Sport
Fussball

HSV bleibt in akuter Abstiegsgefahr – Elvedi und Drmic treffen bei Gladbach-Sieg

Bundesliga, 33. Runde
Frankfurt – Hamburg 3:0 (1:0)
Leipzig – Wolfsburg 4:1 (2:0)
Köln – Bayern München 1:3 (1:0)
Dortmund – Mainz 1:2 (1:2)
Augsburg – Schalke 1:2 (1:2)
Bremen – Leverkusen 0:0
Hannover – Berlin 3:1 (3:0)
Gladbach – Freiburg 3:1 (1:0)
Stuttgart – Hoffenheim 2:0 (1:0)
epa06713078 Hamburg's Kyriakos Papadopoulos reacts during the German Bundesliga soccer match between Eintracht Frankfurt and Hamburger SV (HSV) in Frankfurt Main, Germany, 05 May 2018. EPA/ARMAND ...
Für den HSV wird es nach dem 0:3 in Frankfurt ganz schwer, die Klasse zu halten.Bild: EPA/EPA

HSV bleibt in akuter Abstiegsgefahr – Elvedi und Drmic treffen bei Gladbach-Sieg

Am zweitletzten Spieltag der Bundesliga sind zwei weitere Entscheidungen gefallen: Schalke sichert sich ohne den verletzten Breel Embolo den Platz in der Champions League, Mainz schafft den Klassenerhalt.
05.05.2018, 17:4605.05.2018, 18:54
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben:

Frankfurt – Hamburg 3:0

Der HSV verliert bei Eintracht Frankfurt mit 0:3 und bleibt damit vor dem letzten Spieltag auf einem Abstiegsplatz stecken. Die Hansestädter jubeln zwar zunächst, doch ein Tor von Tatsuya Ito wird nach Videokonsultation wegen Abseits zu Recht aberkannt. Fünf Minuten später zappelt der Ball dann im HSV-Netz und diesmal zählt der Treffer. Marius Wolf bringt die Eintracht etwas entgegen dem Spielverlauf in Führung.

Nach der Pause dasselbe Bild: Lewis Holtby erzielt den vermeintlichen Ausgleich für den HSV, doch wieder wird der Treffer wegen Abseits nicht gegeben. Wenig später macht Frankfurts Omar Mascarell das 2:0, in der Nachspielzeit trifft Alexander Meier dann noch zum 3:0 für die Eintracht.

Wolf erwischt HSV-Keeper Pollersbeck beim 1:0 zwischen den Beinen.Video: streamable
Mascarell besiegelt die HSV-Niederlage mit dem 2:0.Video: streamable
Meier trifft in der Schlussphase dann noch zum 3:0 für die Eintracht.Video: streamable

Leipzig – Wolfsburg 4:1

Dass der HSV noch nicht abgestiegen ist, hat RB Leipzig zu verantworten. Die Roten Bullen schlagen den VfL Wolfsburg mit 4:1 und sorgen dafür, dass der Vorsprung der Wölfe bei zwei Punkten bleibt. Am letzten Spieltag trifft Wolfsburg zuhause auf Köln, der HSV empfängt Borussia Mönchengladbach.

Ademola Lookman mit einem Doppelpack, Jean-Kevin Augustin und Timo Werner erzielen die Tore für die Leipziger. Für den Wolfsburger Ehrentreffer ist Daniel Didavi zuständig. Admir Mehmedi fehlt weiterhin verletzt, Renato Steffen spielt durch, kann aber nur wenige Akzente setzen.

Lookman bringt Leipzig mit dem 1:0 auf Kurs.Video: streamable
Timo Werner doppelt nach etwas mehr als einer halben Stunde mit dem 2:0 nach.Video: streamable
Didavi verkürzt nach der Pause auf 1:2 für Wolfsburg.Video: streamable
Lookman stellt den Zweitore-Vorsprung bald wieder her.Video: streamable
Das 4:1 für Leipzig erzielt Jean-Kevin Augustin.Video: streamable

Köln – Bayern 1:3

Bayern München macht bei Absteiger Köln aus einem 0:1 noch ein 3:1. Wegen eines Eigentors von Niklas Süle liegt der Meister zur Pause noch zurück, doch James Rodriguez, Robert Lewandowski und Corentin Tolisso sorgen in der zweiten Halbzeit dafür, dass es doch noch zu einem standesgemässen Bayern-Sieg kommt.

Eigentor! Niklas Süle lenkt zum 1:0 für Köln ins eigene Netz ab.Video: streamable
James Rodriguez erzielt nach gut einer Stunde den 1:1-Ausgleich.Video: streamable
Lewandowski trifft nach schöner Vorlage von Müller zum 2:1 für die Bayern.Video: streamable
Tolisso macht mit dem 3:1 für die Bayern alles klar.Video: streamable

Dortmund – Mainz 1:2

Mainz 05 rettet sich dank eines 2:1-Siegs bei Borussia Dortmund definitiv vor dem Abstieg. Die Mainzer erwischen einen Blitzstart: Ridle Baku und Yoshinori Muto bringen die Gäste bis zur 13. Minute mit 2:0 in Führung. Dortmund kommt durch Maximilian Philipp zwar bereits in der 16. Minute zum Anschlusstreffer, zum Punktgewinn reicht es aber nicht mehr. Roman Bürki, der beim 0:2 nicht sehr gut aussieht, und Manuel Akanji spielen beim BVB durch.

Baku bringt Mainz schon in der 4. Minute nach einer sehenswerten Kombination mit 1:0 in Führung.Video: streamable
Zweiter Abschluss, zweites Tor: Diesmal trifft Muto, Bürki sieht nicht wirklich gut aus.Video: streamable
Philipp erzielt in der 16. Minute den 1:2-Anschlusstreffer für den BVB.Video: streamable

Augsburg – Schalke 1:2

Schalke macht sich dank eines 2:1-Siegs in Augsburg zum Vizemeister und qualifiziert sich damit auch für die Champions League. Thilo Kehrer und Alfred Finnbogason erzielen die Tore für die «Knappen», die ohne den verletzten Breel Embolo antreten. Für Augsburg erzielt Philipp Max das zwischenzeitliche 1:1, Marwin Hitz steht trotz seines bevorstehenden Wechsels zu Borussia Dortmund 90 Minuten zwischen den Pfosten.

Kehrer macht das 1:0 für Schalke lässig mit der Hacke.Video: streamable
Schnell ausgeführter Freistoss und Max trifft zum 1:1 für Augsburg.Video: streamable
Augsburgs Finnbogason lenkt nach einem Eckball zum 1:2 ins eigene Tor ab.Video: streamable

Hannover – Hertha 3:1

Hannover 96 verabschiedet sich mit seiner stärksten Rückrundenleistung von seinem Publikum und vertreibt auch die letzten Abstiegssorgen. Martin Harnik trifft schon nach drei Minuten zur 1:0-Führung, auch in der Folge ist 96 gegen sehr schwache Berliner hochüberlegen. Salif Sané und Niclas Füllkrug schrauben das Resultat noch vor der Pause auf 3:0. Davie Selke sorgt für die Berliner zumindest für etwas Ergebniskosmetik. Für beide Teams geht es jetzt im letzten Spiel um nichts mehr.

Das 2:0 per Kopf durch Sané.Video: streamable
Füllkrug trifft noch vor der Pause aus spitzem Winkel zum 3:0 für Hannover.Video: streamable
Selke verkürzt für die Hertha auf 1:3.Video: streamable

Gladbach – Freiburg 3:1

Der SC Freiburg verpasst in Mönchengladbach die frühzeitige Rettung. Nach knapp zwanzig ausgeglichenen Minuten erläuft sich Thorgan Hazard einen langen Ball, umkurvt Alexander Schwolow und schiebt zum 1:0 ein.

Im zweiten Durchgang trifft Nico Elvedi nach einem Eckball per Kopf zum 2:0. Auch das dritte Tor fällt per Ecke, dieses mal jedoch für die Gäste. Tim Kleindienst bringt Freiburg auf 1:2 heran. Doch die Hoffnung hält nicht lang: In der 64. Minute köpft Josip Drmic das 3:1.

Thorgan Hazard entwischt der Freiburger Abwehr und trifft zum 1:0 für Gladbach.Video: streamable
Elvedi nickt nach einem Eckball zum 2:0 für Gladbach ein.Video: streamable
Kleindienst verkürzt zum 1:2 für Freiburg.Video: streamable
Drmic stellt mit dem 3:1 seine steigende Form unter Beweis.Video: streamable

Stuttgart – Hoffenheim 2:0

Im Südwest-Derby unterliegt Hoffenheim dem VfB Stuttgart 0:2, die Gastgeber wahren damit ihre ungeschlagene Heimbilanz unter Trainer Tayfun Korkut. Mario Gomez sorgt in der 25. Minute und 74. Minute für die Tore des Tages, der deutsche Nationalspieler traf erstmals vor heimischem Publikum.

Der VfB, der die letzten 20 Minuten nach Gelb-Rot für Santiago Ascacibar in Unterzahl agieren muss, hat damit immer noch Ambitionen auf einen Platz in der Europa League, Hoffenheim vergibt die Chance, die Champions-League-Teilnahme vorzeitig perfekt zu machen. Am letzten Spieltag kommt es damit zu einer Art Endspiel gegen Borussia Dortmund.

Mario Gomez spekuliert richtig und schiebt zum 1:0 für Stuttgart ein.Video: streamable
Gomez doppelt in Unterzahl zum 2:0 für Stuttgart nach.Video: streamable

Bremen – Leverkusen 0:0

Ein Sieg und Bayer Leverkusen wäre in der kommenden Saison sicher in der Champions League gewesen. Daraus wird allerdings nichts, Gastgeber Werder trotzt den Gästen ein torloses Remis ab. Leverkusen hat besonders in der zweiten Halbzeit sehr gute Torgelegenheiten, aber der gewohnt starke Bremer Torhüter Jiri Pavlenka reagiert mehrfach glänzend. Bayer liegt damit vor dem letzten Spieltag auf Platz fünf, der Abstand zum Vierten Hoffenheim beträgt allerdings nur zwei Punkte.

Die Telegramme

Borussia Dortmund - Mainz 1:2 (1:2)
81'360 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: 4. Baku 0:1. 13. Muto 0:2. 16. Philipp 1:2.
Bemerkungen: Dortmund mit Bürki, Akanji.

Eintracht Frankfurt - Hamburger SV 3:0 (1:0)
51'500 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: 31. Wolf 1:0. 77. Mascarell 2:0. 91. Meier 3:0.
Bemerkungen: Eintracht mit Fernandes, HSV ohne Janjicic (nicht im Aufgebot).

RB Leipzig - Wolfsburg 4:1 (2:0)
41'487 Zuschauer.
Tore: 24. Lookman 1:0. 34. Werner 2:0. 47. Didavi 2:1. 52. Lookman 3:1. 63. Augustin 4:1.
Bemerkungen: Leipzig ohne Mvogo, Wolfsburg mit Steffen, ohne Mehmedi (verletzt).

1. FC Köln - Bayern München 1:3 (1:0)
50'000 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: 30. Süle (Eigentor) 1:0. 59. James 1:1. 61. Lewandowski 1:2. 78. Tolisso 1:3.

Werder Bremen - Bayer Leverkusen 0:0
42'000 Zuschauer (ausverkauft).

Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg 3:1 (1:0)
54'018 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: 18. Hazard 1:0. 57. Elvedi 2:0. 59. Kleindienst 2:1. 64. Drmic 3:1.
Bemerkungen: Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi, Drmic (bis 73.), ohne Zakaria (gesperrt), Freiburg ohne Sierro (nicht im Aufgebot).

Augsburg - Schalke 04 1:2 (1:2)
30'660 Zuschauer.
Tore: 23. Kehrer 0:1. 27. Max 1:1. 34. Finnbogason (Eigentor) 1:2.
Bemerkungen: Augsburg mit Hitz, Schalke ohne Embolo (verletzt).

Hannover 96 - Hertha Berlin 3:1 (3:0)
49'000 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: 4. Harnik 1:0. 40. Sané 2:0. 41. Füllkrug 3:0. 73. Selke 3:1.
Bemerkungen: Hannover mit Schwegler, Berlin mit Lustenberger.

VfB Stuttgart - TSG Hoffenheim 2:0 (1:0)
60'000 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: 25. Gomez 1:0. 74. Gomez 2:0.
Bemerkungen: Hoffenheim mit Zuber (bis 67.), ohne Kobel (Ersatz). 65. Gelb-Rot gegen Ascacibar (Stuttgart/Foul). (pre/sda)

Die Tabelle

Bild
bild: screenshot srf

Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister

1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
why_so_serious
05.05.2018 18:06registriert April 2015
Hoffentlich steigt der HSV diese Saison ab. Das ewige Gewurschtel da im hinteren Bereich der Tabelle möchte doch niemand mehr sehen. Und der Mythos des Dinos als unabsteigbar ist in diesen Zeiten ohnehin nicht mehr viel wert! Ausserdem soll diese Arroganz bestraft werden...
276
Melden
Zum Kommentar
4
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story