Sport
Fussball

Resultate der CL-Playoffs: Favres Nice braucht ein Wunder, Celtic - Astana 5:0

Champions League, Playoff-Hinspiele
Olympiakos – Rijeka 2:1 (0:1)
Celtic Glasgow – Astana 5:0 (2:0)
Be'er Scheva – Maribor 2:1 (2:1)
Baseksehir Istanbul – Sevilla 1:2 (0:1)
Napoli – Nice 2:0 (1:0)
epa06147689 Belgian forward of SSC Napoli Dries Mertens in action during the UEFA Champions League playoff first leg match between SSC Napoli and OGC Nice at San Paolo stadium in Naples, Italy, 16 Aug ...
Heimspiel für Napoli-Spieler Dries Mertens. Er manövriert den Ball durch das San Paolo Stadium.Bild: EPA/ANSA

CL-Playoffs: Favres Nice braucht ein Wunder – Celtic fertigt Astana ab

16.08.2017, 23:1817.08.2017, 07:05
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben:

Lucien Favre steht mit Nice in den Champions-League-Playoffs vor einer Herkules-Aufgabe. Das Hinspiel in Neapel geht 0:2 verloren, dazu werden am kommenden Dienstag zwei Spieler wegen Sperren fehlen.

In den letzten zehn Minuten musste sich der Dritte der letzten Ligue-1-Saison zu neunt gegen weitere Gegentore wehren. Mit Youngster Vincent Koziello (wegen eines Fouls) und Alassane Pléa wurden innert weniger Sekunden zwei Akteure aus Favres Mannschaft des Feldes verwiesen.

Das erste Tor für Napoli

Video: streamable

Den Schaden konnten die Teamkollegen einigermassen in Grenzen halten. Die 15. Niederlage im 21. Europacup-Auswärtsspiel manövriert Nice aber in eine sehr ungemütliche Ausgangslage. Ein 0:2 gegen Napoli, bei dem Dries Mertens das 1:0 erzielte und den Penalty vor dem 2:0 herausholte, dürfte für die Südfranzosen unter normalen Umständen nicht mehr aufzuholen sein.

Rote Karte für Koziello

Video: streamable

Gleiches gilt für Basaksehir Istanbul. Der türkische Klub von Gökhan Inler verlor das Hinspiel gegen den FC Sevilla vor eigenem Publikum 1:2, wobei der spanische Europa-League-Sieger äusserst effizient auftrat. In der 84. Minute führte die erste Chance der Andalusier nach der Pause sogleich zum siegbringenden und sehenswerten Treffer durch Wissam Ben Yedder.

Celtic mit dem ersten Treffer

Video: streamable

Zum zehnten Mal mit der Gruppenphase kann Celtic Glasgow planen. Der Dominator der schottischen Liga fertigte die Kasachen von Astana mit 5:0 ab. In der dritten Qualifikationsrunde der letzten Champions-League-Saison hatte sich Celtic gegen den gleichen Gegner erst durch einen Foulpenalty in der 90. Minute des Rückspiels 2:1 durchgesetzt.

Video: streamable

Mit einem 2:1-Vorsprung gegen Maribor nimmt der israelische Meister Hapoel Beer-Sheva Anlauf, erstmals die Champions League zu erreichen. Im letzten Jahr war der Klub vom Rand der Negev-Wüste in den Playoffs an Celtic Glasgow gescheitert. Ebenfalls 2:1 lautete das Ergebnis zwischen Olympiakos Piräus und Mario Gavranovics Team Rijeka. Das entscheidende und durchaus verdiente Tor fiel in der Nachspielzeit durch den Togolesen Alaixys Romao.

Die Telegramme

Napoli - Nice 2:0 (1:0).
60'000 Zuschauer.
SR Marciniak (POL).
Tore: 13. Mertens 1:0. 70. Jorginho (Foulpenalty) 2:0.
Bemerkungen: 79. Rote Karte gegen Koziello (Nice/Foul). 80. Gelb-Rote Karte gegen Pléa (Nice/Reklamieren).

Basaksehir Istanbul - FC Sevilla 1:2 (0:1).
15'000 Zuschauer.
SR Turpin (FRA).
Tore: 16. Escudero 0:1. 64. Elia 1:1. 84. Ben Yedder 1:2.
Bemerkung: Basaksehir ab 83. mit Inler.

Olympiakos Piräus - Rijeka 2:1 (0:1).
SR Zwayer (GER).
Tore: 42. Heber 0:1. 66. Odjidja-Ofoe 1:1. 93. Romao 2:1.
Bemerkungen: Olympiakos ohne Kasami (nicht im Aufgebot), Rijeka bis 72. mit Gavranovic. 83. Gelb-Rote Karte gegen Zuta (Rijeka/Hands).

Hapoel Beer Sheva - Maribor 2:1 (2:1).
16'000 Zuschauer.
SR Eriksson (SWE).
Tore: 10. Tavares 0:1. 12. Nwakaeme 1:1. 45. Tzedek (Foulpenalty) 2:1.

Celtic Glasgow - Astana 5:0 (2:0).
60'000 Zuschauer.
SR Hategan (ROU).
Tore: 32. Postnikow (Eigentor) 1:0. 43. Sinclair 2:0. 60. Sinclair 3:0. 79. Forrest 4:0. 88. Griffiths 5:0.

Die Champions League im Zeitraffer

1 / 28
Die Champions League im Zeitraffer
Sieger: Olympique Marseille
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story