Sport
Fussball

Bayern siegt auch dank Steffen-Bock im letzten Augenblick

Bundesliga, 23. Runde
Freiburg – Bremen 1:0 (1:0)
Köln – Hannover 1:1 (1:1)
HSV – Leverkusen 1:2 (0:1)
Wolfsburg – Bayern 1:2 (1:0)
Schalke – Hoffenheim 2:1 (2:0)
Leverkusen's Leon Bailey, right, shoots the opening goal, Hamburg's goalie Christian Mathenia lies on the pitch during the German Bundesliga soccer match between Hamburger SV and Bayer Lever ...
Der HSV kassiert hier das 0:1 gegen Leverkusen und taumelt mit zehn Partien ohne Sieg Richtung erstmaligen Abstieg.Bild: AP/dpa

Embolo trifft doppelt, aber nur einmal zählt's – Bayern siegt im letzten Augenblick

17.02.2018, 20:2717.02.2018, 20:30
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Schalke – Hoffenheim 2:1

Schalke gewinnt das Topspiel des Tages gegen Hoffenheim 2:1 und bleibt mitten in der Verfolgergruppe von Bayern München. Fünf Teams liegen jetzt auf den Rängen 2 bis 6 innerhalb von zwei Punkten. Die Knappen legen den Grundstein früh: Thilo Kehrer köpft in der 11. Minute zum 1:0 ein.

Das 1:0 durch Thilo Kehrer.Video: streamable

Nur drei Minuten später erzielt Breel Embolo mit einem feinen Lupfer das vermeintliche 2:0. Der Treffer wird aber vom Videoschiedsrichter wegen Offsides korrekterweise aberkannt. Doch Embolo kommt wenig später doch noch zu seinem 2. Saisontor, dem ersten seit dem 16. Dezember 2017. Der Nationalspieler profitiert dabei von einem groben Fehler Hoffenheims Alain Vogt, der ihm den Ball praktisch überlässt. Embolo muss nur noch einschieben. Sein starker Arbeitstag endet dann in der 83. Minute mit der Auswechslung.

Das 2:0 für Schalke durch Embolo.Video: streamable

Da steht es schon nur noch 1:2. Denn Hoffenheim kommt in der 78. Minute etwas überraschend zum Anschlusstreffer durch Andrej Kramaric.

Das 1:2 für Hoffenheim durch Kramaric.Video: streamable

Für einen Aufreger sorgt in der zweiten Halbzeit der Linienrichter, welcher sich den am Knöchel vertritt und durch den vierten Offiziellen ausgewechselt werden muss. Achtung: Das Video ist nicht für Zartbesaitete:

Wolfsburg – Bayern 1:2

Verwirrung vor dem Spiel Wolfsburg – Bayern. Eigentlich stand Admir Mehmedi auf der offiziellen Aufstellung. In der Startelf figurierte dann aber Renato Steffen. Eine Begründung dafür lieferte Trainer Martin Schmidt vorerst nicht.

Wolfsburg aber liess sich davon nicht verwirren, im Gegenteil. Schon nach acht Minuten köpfte Daniel Didavi den Aussenseiter per Kopf 1:0 in Führung.

Das 1:0 für Wolfsburg durch Didavi.Video: streamable

In der 55. Minute bietet sich den Bayern die grosse Möglichkeit zum Ausgleich. Am Ursprung des Elfmeters: Renato Steffen. Der Schweizer bringt Corentin Tolisso zu Fall und sieht fürs Reklamieren Gelb. Doch Arjen Robben scheitert mit seinem Versuch an den Fingerspitzen von Koen Casteels, welcher den Ball an den Pfosten lenkt. 

Das Foul von Steffen und der verschossene Elfmeter von Robben.Video: streamable

Der Ausgleich fällt wenig später doch: Neuzugang Sandro Wagner verwertet in der 64. Minute die Flanke von Robben per Kopf zum 1:1.

Das 1:1 durch Sandro Wagner.Video: streamable

Die Bayern kommen in der 90. Minute zu einem weiteren Elfmeter. Robben wird vom jungen Gian-Luca Itter gefoult. Robert Lewandowski verwandelt zum Sieg und sorgt für den 13. Sieg in Serie. Für den Polen ist es der 20. Treffer im 22. Spiel.

Das Foul und der Penalty von Lewandowski. Video: streamable

HSV – Leverkusen 1:2

Im Abstiegskampf setzt es derweil auch für den HSV einen nächsten Rückschlag ab. Der Bundesliga-Dino gerät nach einem Aussetzer von Melo Douglas in der 40. Minute in Rückstand. Leon Bailey profitiert und trifft.

Das 1:0 für Leverkusen durch Bailey.Video: streamable

Der HSV wechselt in der Pause offensiv, kassiert dann aber schon in der 50. das 0:2. Kai Havertz schliesst eine schöne Hereingabe ab. 

Das 2:0 für Leverkusen durch Havertz.Video: streamable

Für den HSV keimt in der 70. Minute Hoffnung, als der eingewechselte André Hahn ziemlich aus dem Nichts das 1:2 für die Gastgeber erzielt.

Das 1:2 für den HSV durch Hahn.Video: streamable

Der HSV bleibt damit weiterhin in der Krise und sechs Punkte hinter dem Barrage-Platz. Der letzte Sieg der Nordlichter datiert vom 26. November 2017, seither gab es zehnmal keinen Dreier.

Freiburg – Bremen 1:0

Ebenfalls einen Rückschlag setzt es für Werder Bremen ab, das zuletzt sieben Zähler aus drei Partien ergatterte. Nils Petersen bracht im Direktduell Freiburg im Schneetreiben in der 25. Minute vom Penaltypunkt aus in Führung. Es ist bereits der elfte Saisontreffer des Angreifers, der damit fast die Hälfte aller SC-Tore erzielte (24).

Das 1:0 für Freiburg durch Petersen.Video: streamable

In der 88. Minute ist es erneut Petersen, der einen zweiten Elfmeter rausholt. Er überlässt die Ausführung Janik Haberer, dieser zielt aber am Lattenkreuz vorbei. Freiburg gewinnt am Ende doch und weist jetzt schon vier Zähler auf den Barrage-Platz aus.

Köln – Hannover 1:1

Schlusslicht Köln startete gegen Hannover (mit Schwegler) gut und ging in der 30. Minute durch Yuya Osako 1:0 in Führung. Doch nur sieben Minuten später traf 96er-Knipser Niclas Füllkrug zum 1:1. In der 94. Minute trifft Claudio Pizarro mit seinem 192. Bundesligator zum 2:1-Sieg für die Gastgeber. Aber der Treffer wird durch den Videobeweis wegen Abseits aberkannt. Der Entscheid ist korrekt.

Das 1:0 für Köln durch Osako.Video: streamable
Das 1:1 für Hannover durch Füllkrug.Video: streamable
Das zurecht aberkannte 2:1 für Köln von Pizarro.Video: streamable

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Schalke - Hoffenheim 2:1 (2:0)
60'761 Zuschauer.
Tore: 11. Kehrer 1:0. 28. Embolo 2:0. 78. Kramaric 2:1.
Bemerkung: Schalke mit Embolo (bis 82.), Hoffenheim mit Zuber (ab 52.) und Kobel (krank).

Freiburg - Werder Bremen 1:0 (1:0)
24'000 Zuschauer.
Tor: 24. Petersen (Foulpenalty) 1:0.
Bemerkungen: Freiburg ohne Sierro (nicht im Aufgebot). 88. Haberer (Freiburg) schiesst Foulpenalty an den Pfosten.

Hamburger SV - Bayer Leverkusen 1:2 (0:1)
45'691 Zuschauer.
Tore: 40. Bailey 0:1. 50. Havertz 0:2. 70. Hahn 1:2.
Bemerkung: Hamburger SV ohne Janjicic (Ersatz).

1. FC Köln - Hannover 1:1 (1:1)
48'400 Zuschauer.
Tore: 30. Osako 1:0. 37. Füllkrug 1:1.
Bemerkung: Hannover mit Schwegler.

Wolfsburg - Bayern München 1:2 (1:0)
30'000 Zuschauer.
Tore: 8. Didavi 1:0. 64. Wagner 1:1. 90. Lewandowski (Foulpenalty) 1:2.
Bemerkungen: Wolfsburg mit Steffen (bis 83.), ohne Mehmedi (Ersatz). 55. Casteels lenkt Foulpenalty von Robben an den Pfosten.

Rekordtorschützen der Bundesliga (Stand: 10.1.18)

1 / 12
Rekordtorschützen der Bundesliga (Stand: 22.05.2019)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So verwöhnt werden Hunde für das chinesische Neujahrsfest

Video: srf

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cupsieger Maxi
17.02.2018 17:32registriert Dezember 2014
robben fliegt erneut ribery schlägt umsich, alles wie immer.

hamburg mit nettem spruchband ! 😎👊
415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ziasper
17.02.2018 18:18registriert September 2017
Nie und nimmer ein Elfmeter!
255
Melden
Zum Kommentar
5
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story