Sport
Fussball

In Schottland hat die zweite Liga wohl bald mehr Fans als die erste – wie es dazu kam

Viele Fans, wenig zu feiern: Heart of Midlothian steigt trotz hoher Zuschauerzahlen ab.
Viele Fans, wenig zu feiern: Heart of Midlothian steigt trotz hoher Zuschauerzahlen ab.Bild: keystone
Abstieg von Publikums-Lieblingen

In Schottland hat die zweite Liga wohl bald mehr Fans als die erste – wie es dazu kam

Der schottische Fussball hat ein Zuschauerproblem. Nach den Abstiegen von Hibernian und Midlothian und dem Aufstieg der Glasgow Rangers spielen drei Teams der Top-5 der Zuschauerstatistik in der zweiten Liga.
26.05.2014, 15:53
Mehr «Sport»

Wenn der Meister der letzten drei Jahre den Platz betrat, feuerten durchschnittlich 47'079 Zuschauer ihr Team an. Celtic Glasgow ist in Schottland das Mass aller Dinge und führt die Liste der höchsten Zuschauerzahlen an, genauso wie die sportliche Rangliste – zumindest in der ersten Liga.

Denn Stadtrivale Rangers marschiert munter nach dem Zwangsabstieg 2012 durch die unteren Ligen und ist nur noch einen Schritt vor dem Wiedersehen mit der obersten Spielklasse entfernt. Nur erneute finanzielle Probleme könnten die Rangers-Aufholjagd stoppen.

Ein Verein, eine Liebe: Celtic kann auf seine Fans zählen.
Ein Verein, eine Liebe: Celtic kann auf seine Fans zählen.Bild: keystone

Zuschauer nicht gleich Erfolg

Man kann es positiv oder negativ betrachten, doch Fakt ist: mit den beiden Absteigern aus der ersten Liga verabschieden sich unter anderem zwei der beliebtesten Vereine Schottlands aus dem Oberhaus. Das Schlusslicht Heart of Midlothian hatte trotz einer miesen Saison bis zum Schluss mit 14'123 die zweithöchste Zuschauerzahl der Liga. Und weil es der Hibernian FC fertig brachte, im Relegationsspiel trotz eines 2:0-Siegs im Hinspiel abzusteigen, verliess auch die Nummer 5 der Zuschauerliste die schottische Premier League.

Saison 2013/2014.Quelle: stats.football365

So bestreiten nächste Saison nur noch zwei Teams mit einem Zuschauerschnitt von über 10'000 Personen die höchste Spieklasse. Es ist dies neben Meister Celtic Glasgow der FC Aberdeen, welcher am viertmeisten Zuschauer ins Stadion lockte.

Bleibt noch Platz 2 der Liste: die Glasgow Rangers. Dem Team, welches 2012 aus wirtschaftlichen Gründen in die vierthöchste Liga zwangsabsteigen musste, blieben die Fans auch in den tristesten Zeiten treu und durften dafür mit ansehen, wie ihre Liebe in zwei Jahren den Sprung zurück in die zweite Liga schaffte. Und dank des unglaublichen Zuschauerschnitts von 42'657 des Rangers Football Club, wie er eigentlich seit dem Abstieg heisst, besetzt das Team den zweiten Platz in der Zuschauerstatistik.

Die Rangers geniessen auch in schwierigen Zeiten den Support ihrer Fans: «Unser Klub stirbt nie.»
Die Rangers geniessen auch in schwierigen Zeiten den Support ihrer Fans: «Unser Klub stirbt nie.»Bild: AP

Dramatik pur im Relegationsspiel

Dass es die erste Liga gleich derart krass trifft, hätte nicht geschehen müssen. Im Relegationsspiel zwischen Hibernian und Hamilton am Sonntag sah es lange nach einem Verblieb des Teams aus Edinburgh aus. Doch in letzter Sekunde rettete sich der Unterklassige in die Verlängerung und durfte im Penaltyschiessen auf seinen Torhüter zählen.

Nach dem 2:0-Auswärtssieg für Hibernian im Hinspiel deutete alles auf einen Pflichtsieg hin, doch Anthony Andreu hatte etwas einzuwenden und erzielte tatsächlich in der 90. Minute das 2:0 im Rückspiel. Im Penaltyschiessen musste die Heimmannschaft zusehen, wie Goalie Kevin Cuthbert zwei ihrer Versuche parierte und Hamilton den Wiederaufstieg nach drei Jahren Abstinenz bescherte. Und statt der Mannschaft mit dem fünfthöchsten Zuschauerschnitt Schottlands bereichern in Zukunft rund 1500 Nasen Schottlands erste Liga.

Die Fans von Hamilton feiern den Aufstieg – viele sind es nicht.
Die Fans von Hamilton feiern den Aufstieg – viele sind es nicht.Bild: Twitter
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der Herausforderer, der aus dem Chaos kommt und eine Warnung der ZSC-Geschichte
Lausanne spielt «deutschschweizerischer» als alle Teams östlich von Freiburg. Ein gefährlicher Gegner für die ZSC Lions. Eine Warnung kommt für die himmelhoch favorisierten Zürcher aus der eigenen Geschichte.

Vielleicht ist doch nicht alles so klar, wie es statistisch scheint. Die ZSC Lions sind zwar in allen wesentlichen Playoff-Statistiken besser als ihr Finalgegner und sie haben die Qualifikation mit 18 Punkten Vorsprung auf Lausanne (3.) gewonnen. Noch Fragen?

Zur Story