Sport
Fussball

Mit Peru sind alle 32 WM-Teilnehmer bekannt. Welche Nati-Gegner wünschst du dir?

epa06271052 Spanish former soccer player Fernando Hierro shows the lot of Switzerland during the 2018 FIFA World Cup European Play-off draw at the FIFA headquarter in Zuerich, Switzerland, 17 October  ...
Die Schweiz ist in Topf 2 und kann damit nur auf einen nominell stärkeren Gegner treffen.Bild: EPA/KEYSTONE

Mit Peru sind alle 32 WM-Teilnehmer bekannt – welche Nati-Gegner wünschst du dir?

Als 32. und letzte Nation hat sich in der Nacht Peru für die Fussball-WM 2018 qualifiziert. Damit ist nun die Einteilung der Lostöpfe bekannt, aus denen am 1. Dezember in Moskau die acht Gruppen gezogen werden.
16.11.2017, 07:2716.11.2017, 17:30
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Dank einem 2:0-Heimsieg im Barrage-Rückspiel gegen Neuseeland hat sich Peru als 32. Team für die Fussball-WM 2018 qualifiziert. Der langjährige Schalker Jefferson Farfan brachte Peru nach 28 Minuten in Führung, Christian Ramos sorgte nach etwas mehr als einer Stunde für die Entscheidung. Es ist Perus erste WM-Teilnahme seit 1982, die fünfte insgesamt. Damit sind nun alle WM-Teilnehmer bekannt.

1:0 Peru: Jefferson Farfan (28.).Video: streamable

Fakten und Regeln

Die Auslosung der WM-Gruppen findet am Freitag, 1. Dezember in Moskau statt. In der grossen Konzerthalle des Kreml werden acht Gruppen mit je vier Teams gebildet. Es darf kein Team auf ein anderes aus dem selben Kontinent treffen. Die Ausnahme ist aufgrund der Teilnehmerzahl Europa; maximal dürfen zwei Europäer in der selben Gruppe sein.

Bild
Bild

Mögliche Schweizer Gruppen

Die Schweiz als Team aus Topf 2 trifft auf einen Gegner, der nominell stärker ist und auf zwei Teams, die in der Weltrangliste hinter ihr liegen.

Weil die einzigen Einschränkungen sind, dass die Schweiz auf maximal ein anderes europäisches Team treffen kann und nur auf ein Team jedes Kontinentalverbands, gibt es eine Vielzahl möglicher Gruppen.

➡️  Auf dieser Website kann die Auslosung simuliert werden. Mein erster Versuch ergab dabei diese Gruppe:

🇧🇷  Brasilien
🇨🇭  Schweiz
🇮🇸  Island
🇰🇷  Südkorea

Nehmen wir, oder?

Natürlich habe ich mehrmals geklickt – bei den ersten drei Versuchen wurde die Schweiz jedes Mal zu Brasilien gelost. Ob das etwas zu bedeuten hat?

Ein weiterer Versuch ergab:

🇵🇹  Portugal
🇨🇭  Schweiz
🇨🇷  Costa Rica
🇸🇦  Saudi-Arabien

Oder wie wär's mit dieser Gruppe?

🇫🇷  Frankreich
🇨🇭  Schweiz
🇸🇳  Senegal
🇯🇵  Japan

Natürlich lockt auch der grosse Nachbar:

🇩🇪  Deutschland
🇨🇭  Schweiz
🇹🇳  Tunesien
🇦🇺  Australien

Und noch ein letzter Vorschlag:

🇦🇷  Argentinien
🇨🇭  Schweiz
🇮🇷  Iran
🇳🇬  Nigeria

Alle möglichen Gruppen weisen eine Gemeinsamkeit auf: Die Möglichkeit, dass sich die Schweiz für die Achtelfinals qualifiziert, scheint definitiv vorhanden zu sein; egal wie die Konstellation ist.

Die ersten beiden Teams jeder Gruppe kommen eine Runde weiter und als Nation im Topf 2 gehört die Schweiz auf dem Papier zu den favorisierten Teams dafür.

Deine Wunschgruppe?

Auf wen soll die Schweiz in Russland treffen? Wäre ein Duell mit dem Gastgeber lukrativ, weil die Russen sportlich schwach sind und vielleicht nervös? Oder verleiht ihnen das Heimspiel Flügel? Wie wäre es, gegen Deutschland zu spielen? Und welcher «Exot» wäre am günstigsten, um drei Punkte einzufahren?

Schreibe deine Meinung in das Kommentarfeld unten am Artikel!

Wann haben grosse Nationen letztmals eine WM verpasst?

1 / 14
Wann haben die grossen Nationen letztmals eine WM verpasst?
Italien. Letztmals WM verpasst: 2018. Letztmals EM verpasst: 1992.
quelle: ap/ap / luca bruno
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Plötzlich sitzt Lebron James neben dir

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dan Rifter
16.11.2017 07:54registriert Februar 2015
Polen
Schweiz
Tunesien
Panama

Mieseste WM-Gruppe aller Zeiten?
24315
Melden
Zum Kommentar
avatar
jimknopf
16.11.2017 08:11registriert Dezember 2016
Einfach nicht schon wieder Frankreich..
1941
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martinov
16.11.2017 07:43registriert April 2016
Argentinien -> Offene Rechnung 2014
Island -> Tolle Fans
Panama -> machbar / mal was neues

aber jedem das seine ;-)
1126
Melden
Zum Kommentar
53
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story