Sport
Fussball

DFB-Pokal, 2. Runde, u.a.: Leipzig gegen Bayern München

DFB-Pokal, 2. Runde
Hertha Berlin – 1. FC Köln 1:3
Kaiserslautern – Stuttgart 1:3
Osnabrück – Nürnberg 2:3
Wolfsburg – Hannover 1:0
Freiburg – Dynamo Dresden 3:1
Jahn Regensburg – FC Heidenheim 2:5
RB Leipzig – Bayern München 5:6 nP
Werder Bremen – Hoffenheim 1:0
epa06289326 Referee Felix Zwayer shows the red card to Leipzig's Naby Keita (R) during the German DFB Cup soccer 2nd round match between RB Leipzig and FC Bayern Munich in Leipizg, Germany, 25 Oc ...
Emotionen ohne Ende zwischen Leipzig und den Bayern.Bild: EPA/EPA

Elfmeter-Krimi in Leipzig: Bayern verhindert Zweitrunden-Aus in Drama

Das Spitzenspiel der 2. Runde im DFB-Pokal hielt, was es versprach. Am Ende kommen die Bayern im Elfmeterschiessen weiter und verhindern damit das Verpassen des Triples schon im Oktober. Letztmals war dies noch immer in der Saison 2000/01 der Fall.
25.10.2017, 23:3826.10.2017, 06:20
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Das Topspiel der 2. Runde zwischen RB Leipzig und Bayern München hält, was es verspricht – auch wenn die Teams mit Toren geizen. Der Aufreger der ersten Halbzeit ist somit ein nicht gegebener Elfmeter. Arturo Vidal zieht Emil Forsberg und grätscht ihn dann vor/auf/nach der Strafraumlinie um. Der Schiedsrichter pfeift erst Elfmeter, nimmt den Entscheid dann aber nach Rücksprache mit seinem Assistenten zurück. Der Video-Beweis kommt im Pokal erst ab den Viertelfinals zum Einsatz.

Penalty oder nicht? Entscheide selbst.Video: streamable

Leipzig bleibt auch zu Beginn der zweiten Halbzeit das leicht bessere Team. Doch eine sehr harte Gelb-Rote Karte gegen Naby Keita verändert die Ausgangslage in der 54. Minute.

Die Gelb-Rote Karte gegen Keita.Video: streamable

Aber es ist Leipzig, das in Führung geht. Yussuf Poulsen sucht und findet an der Strafraumgrenze gegen Jérôme Boateng den Elfmeter. Forsberg verwandelt in der 67. Minute souverän. Aber auch hier muss die Frage gestellt werden: War's Penalty oder nicht?

Die Penaltyszene und der Strafstoss zum 1:0.Video: streamable

Aber die Bayern reagieren. Es ist ausgerechnet Boateng, welcher mit einem feinen Chip Thiago Alcantara lanciert und dieser köpft in der 73. Minute zum 1:1 ein.

Das 1:1 durch Thiago.Video: streamable

Beim 1:1 bleibt es nach 90 Minuten. In der Verlängerung sind die Bayern das klar bessere Team, scheitern aber immer wieder an sich selbst und vor allem Torhüter Peter Gulacsi. So rettet sich Leipzig aufopferungsvoll ins Penaltyschiessen.

Dort setzen sich die Bayern durch. Timo Werner ist der letzte und einzige der zehn Schützen, welcher verschiesst. Die Münchner verhindern damit, dass der Traum vom Triple erstmals seit der Saison 2000/01 und dem peinlichen Aus gegen den damaligen Viertligisten Magdeburg schon im Oktober platzt.

Alle Elfmeter des Penaltyschiessens.Video: streamable

Die Bayern gewannen damit acht ihrer letzten neun Penaltyschiessen und 14 der letzten 15 Spiele, die über eine Verlängerung gingen. Leipzig kann sich am Samstag in der Neuauflage in der Bundesliga revanchieren.

Dem krisengeschüttelten 1. FC Köln gelang in der 2. Runde des DFB-Pokals ein Befreiungsschlag. Das sieglose Bundesliga-Schlusslicht gewann bei Hertha Berlin 3:1.

Die Tore zum ersten Sieg nach zuvor zehn Niederlagen aus zwölf Spielen erzielten Simon Zoller (35. Minute), Dominik Maroh (43.) und Christian Clemens (65.). Für die Hertha, bei der Fabian Lustenberger kurz nach der Pause ausgewechselt wurde und Valentin Stocker nicht zum Aufgebot gehörte, konnte Niklas Stark (69.) nur verkürzen.

Das 3:0 für Köln: So geht Kontern.Video: streamable

Werder Bremen läuft es in der Meisterschaft nur unwesentlich besser als Köln. Auch die Hanseaten warten nach neun Runden auf den ersten Sieg. Im Cup bauten sie ihre Rekordserie derweil weiter aus. Seit der Saison 1988/89 verloren sie im K.o.-Wettbewerb kein Heimspiel mehr. Das 1:0 gegen Ligakonkurrent Hoffenheim war das 36. siegreiche Cup-Heimspiel in Folge. Ishak Belfodil erzielte den Siegtreffer nach einer halben Stunde.

In einem weiteren Duell zweier Bundesligisten setzte sich Wolfsburg zuhause gegen Hannover 1:0 durch. Matchwinner war der 20-jährige Verteidiger Felix Uduokhai, einer der Gewinner unter Trainer Martin Schmidt und zum zweiten Mal in Folge Torschütze für die Wölfe.

Dem VfB Stuttgart verlangte das Zweitliga-Schlusslicht Kaiserslautern mehr ab als erwartet, der Coup blieb aber aus. Unter anderem dank eines Treffers des Ex-Sitteners Chadrac Akolo setzte sich der Bundesligist 3:1 durch. (fox/sda)

Die grössten Sensationen im DFB-Pokal

1 / 25
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2023/24: Der 1. FC Saarbrücken kegelt als Drittligist erst Bayern München raus, dann müssen auf dem Weg in die Halbfinals mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach zwei weitere Bundesligisten dran glauben.
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
26.10.2017 00:29registriert Oktober 2014
Hat dieser Schiedsrichter Zwayer überhaupt eine zentrale Spielsituation richtig gepfiffen? Schade um ein tolles Spiel. Leipzig war auf Augenhöhe und bis zur roten Karte eher besser. Wäre interessant zu sehen gewesen, wie es mit 11:11 Mann geendet hätte.

Dieser Zwayer gehört eigentlich auf keine Fussballplätze mehr, wenn man seine Verstrickung im Fall Hoyzer kennt:

"Die Akte Zwayer" Zeit Online:

http://www.zeit.de/sport/2014-12/felix-zwayer-urteil-dfb-hoyzer-schiedsrichter
296
Melden
Zum Kommentar
avatar
egemek
25.10.2017 23:46registriert Mai 2016
Mag ja sein, dass Bayern 8 der letzten 9 Elfmeterschiessen gewann, aber dieses eine Elferschiessen, das verloren ging ist mir noch in bester Erinnerung. Hosenboden-Lahm und Alonso lassen grüssen... 😂😂😂
2317
Melden
Zum Kommentar
17
Siebenkämpferin Ruckstuhl tritt ab + Capelas Hawks verlieren + Ex-NHL-Profi Kolzow tot
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story