Sport
Fussball

Schweizer Debüts in der Bundesliga: Schmidt holt Punkt, Mvogo kassiert «Tunnel»

Bundesliga, 5. Runde
Mönchengladbach – Stuttgart 2:0 (0:0)
Schalke – Bayern München 0:3 (0:2)
Augsburg – RB Leipzig 1:0 (1:0)
Wolfsburg – Werder Bremen 1:1 (1:0)
epa06214207 Wolfsburg's players wear shirts with the inscription 'Gute Besserung, Gente!' ('Get well soon' as a tribute to Stuttgart's Christian Gentner who was injured i ...
Tolle Geste: Die Wolfsburger Spieler mit einem Gruss an den verletzten Stuttgarter Christian Gentner.Bild: EPA/EPA

Schweizer Debüts in der Bundesliga: Schmidt holt Punkt, Mvogo kassiert «Tunnel»

Martin Schmidt ist der Einstand als Trainer des VfL Wolfsburg mit einem 1:1 gegen Bremen teilweise geglückt. Unglücklich verlief das Bundesliga-Debüt von Yvon Mvogo für Leipzig: Beim 0:1 in Augsburg musste der Schweizer Keeper früh hinter sich greifen.
19.09.2017, 23:0720.09.2017, 06:34
Mehr «Sport»

Mvogo erlebte im Tor der auf neun Positionen durchrotierten Leipziger eine ungemütliche Feuertaufe. Michael Gregoritsch erwischte die Schweizer Nummer 3 schon nach 330 Bundesliga-Sekunden mit einem Beinschuss. Beim Abschluss des Österreichers aus kurzer Distanz nach einem Konter war Mvogo machtlos, wirkte aber in der Folge bis zuletzt nervös.

Der 23-Jährige hatte zum ersten Mal seit seinem Wechsel von YB zum Champions-League-Teilnehmer den Vorzug vor Stammkeeper Peter Gulacsi erhalten. Im Schweizer Nationalgoalie-Duell mit Marwin Hitz zog er in der Endabrechnung mit einem 0:1 den Kürzeren. Hitz hatte nach der Pause unter anderem mit einer starken Parade gegen Marcel Halstenberg den Ausgleich verhindert. Für das auch gegen Leipzig überzeugende Augsburg war es im fünften Spiel der dritte Sieg – besser war der Klub in der Bundesliga noch nie gestartet.

Leipzig's Yvon Mvogo, right, jumps for the ball besides Augsburg's Caiuby during the German Soccer Bundesliga match between FC Augsburg and RB Leipzig in Augsburg, Germany, Tuesday, Sept. 19 ...
Mvogos Bundesliga-Debüt verläuft unglücklich.Bild: AP/AP

Wolfsburg konnte Pace nicht halten

Liverpools Leihgabe Divock Origi liess Martin Schmidt nach einer knappen halben Stunde zunächst auf einen erfolgreichen Einstand hoffen. Der Belgier markierte in seinem dritten Bundesligaspiel nach einer knappen halben Stunde auf Pass von Paul Ntep das 1:0 für die mit vier Punkten ungenügend gestarteten Wolfsburger.

Weil der Gastgeber gegen die vor allem in der ersten Halbzeit blassen Bremer in der Folge seine anfängliche Souveränität einbüsste, war der Ausgleich durch Fin Bartels (56.) verdient. Später verhinderte der Pfosten nach einem Abschluss von Bremens Theodor Gebre Selassie Schlimmeres.

Bayern auf Schalke souverän

Mit einem 3:0-Auswärtssieg nahm Bayern München Schalke 04 den Wind aus den Segeln. Mann des Spiels war James Rodriguez, der seine Füsse bei seinem Startelf-Debüt in der Bundesliga bei allen Toren im Spiel hatte.

Bayern's James Rodriguez celebrates after scoring during the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and Bayern Munich at the Arena in Gelsenkirchen, Germany, Tuesday, Sept. 19, 2017 ...
In der Bundesliga zum ersten Mal von Anfang an dabei: James Rodriguez. Bild: AP/AP

Vor dem 1:0 von Robert Lewandowski per Penalty hatte Rodriguez Naldos Hände getroffen, das 2:0 erzielte er selbst, indem er Ralf Fährmann mit einem Flachschuss täuschte, und das 3:0 leitete er mit einem eleganten Lupfer zu Torschütze Arturo Vidal ein.

Gladbach gewinnt ohne Sommer

Ohne den angeschlagenen Yann Sommer fuhr Borussia Mönchengladbach im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart einen verdienten 2:0-Erfolg ein. Nico Elvedi legte in der 57. Minute das 1:0 des späteren Doppeltorschützen Raffael auf.

Fast eine Stunde lang mühten sich die Gladbacher am Bollwerk des Aufsteigers ab, ehe eine Kombination zwischen Raffael und Elvedi Zählbares einbrachte. Von Raffael lanciert flankte Elvedi scharf in den Strafraum, wo der Brasilianer erneut zur Stelle war und mit einer Volley-Abnahme traf. Nach einem Zupfer von Dennis Aogo an Thorgan Hazard war Raffael per Penalty ein zweites Mal erfolgreich.

Sommers Stellvertreter Tobias Sippel blieb in seinem vierten Pflichtspiel für die Gladbacher erneut ohne Gegentor.

Die Telegramme

Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart 2:0 (0:0). - 43'000 Zuschauer.
Tore: 57. Raffael 1:0. 74. Raffael 2:0.
Bemerkungen: Mönchengladbach mit Elvedi und Zakaria, ohne Sommer und Drmic (beide verletzt), Stuttgart ohne Grgic (verletzt).

Schalke 04 - Bayern München 0:3 (0:2). - 62'271 Zuschauer.
Tore: 25. Lewandowski (Handspenalty) 0:1. 29. Rodriguez 0:2. 75. Vidal 0:3.
Bemerkung: Schalke 04 mit Embolo (ab 57./verwarnt).

Augsburg - Leipzig 1:0 (1:0). - 26'113 Zuschauer.
Tore: 4. Gregoritsch 1:0.
Bemerkungen: Augsburg mit Hitz, Leipzig mit Mvogo (1. Bundesliga-Einsatz), ohne Coltorti (verletzt).

Wolfsburg - Werder Bremen 1:1 (1:0). - 26'174 Zuschauer.
Tore: 26. Origi 1:0. 56. Bartels 1:1.
Bemerkungen: Bremen ohne Garcia (Ersatz). 71. Pfostenschuss Gebre Selassie.

Die Tabelle

Bild

Sterben mit Anlauf – diese Jogging-Typen hauen dich um

Video: watson

Die wertvollsten Fussballer nach Jahrgängen

1 / 24
Die wertvollsten Fussballer nach Jahrgängen
Quelle aller Daten: transfermarkt.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dank Sieg in hitzigem Derby: Yann Sommer ist mit Inter italienischer Meister
Inter Mailand ist zum 20. Mal italienischer Meister. Die Mannschaft mit dem Schweizer Nationalgoalie Yann Sommer steht schon fünf Runden vor Schluss als Sieger der Serie A fest.

Den letzten Schritt zum Titel, der ihnen schon seit Wochen so gut wie sicher war, machten die Mailänder in der 33. Runde ausgerechnet gegen die AC Milan mit einem 2:1-Sieg. Wie gross der Ärger über die Krönung des Stadtrivalen war, zeigte sich in der Nachspielzeit mit drei Roten Karten, zwei auf der Seite von Milan.

Zur Story