Sport
Fussball

Rassismus-Skandal oder Betrug? Pfiffe gegen dunkelhäutige U10-Riesen der AC Milan sorgen für hitzige Diskussionen

Einen Kopf grösser als der Rest: Sind diese drei Milan-Spieler wirklich erst zehn- oder elfjährig?
Einen Kopf grösser als der Rest: Sind diese drei Milan-Spieler wirklich erst zehn- oder elfjährig?bild: Facebook

Rassismus-Skandal oder Betrug? Pfiffe gegen dunkelhäutige U10-Riesen der AC Milan sorgen für hitzige Diskussionen

Weil sie ihren Gegenspielern körperlich haushoch überlegen sind, werden drei dunkelhäutige Junioren der AC Milan gnadenlos ausgepfiffen. Ein Rassismus-Skandal oder ein Betrug? 
08.04.2015, 10:0708.04.2015, 10:46
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Ostersonntag, Forte dei Marmi in der Toskana: Beim Universal Cup, einem jährlich ausgetragenen Junioren-Turnier mit 48 Mannschaften aus der ganzen Welt, spielt die U10-Mannschaft der AC Milan gegen die Auswahl von Paris Saint-Germain um den Halbfinal-Einzug.

Die Rossoneri gewinnen überlegen 4:0, doch am Ende wird nicht über Fussball diskutiert. Denn drei dunkelhäutige Spieler von Milan werden fast während der gesamten Partie ausgebuht und ausgepfiffen.

Der Klub reagiert sofort und veröffentlicht: «Wir wollen die Angelegenheit nicht grösser machen, als sie ist, und hoffen, dass es ein Einzelfall ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist es absolut inakzeptabel.»

Via Twitter schaltet sich auch Mino Raiola, der Berater von Mario Balotelli und Zlatan Ibrahimovic, ein. Die vermeintlichen Rassisten bezeichnet er als «schwach und ignorant». Über unzählige Websites wird die Empörung in die ganze Welt hinausgetragen.

Doch ist die Empörung überhaupt berechtigt? Auf der Facebook-Seite des Turniers wehren sich mehrere Beschuldigte, sie hätten nicht wegen der Hautfarbe der Kinder gepfiffen, sondern wegen ihrer körperlichen Überlegenheit. Das macht die Sache natürlich auch nicht besser – die Verlierer sind auf jeden Fall die Kinder.

Es wird bezweifelt, ob die drei Milan-Spieler gleich alt sind wie die restlichen Spieler.
Es wird bezweifelt, ob die drei Milan-Spieler gleich alt sind wie die restlichen Spieler.bild: facebook

Einen faden Nachgeschmack hat der Vorfall trotzdem: Die drei dunkelhäutigen Spieler sind fast einen Kopf grösser als ihre Mit- und Gegenspieler, wie 10- und 11-Jährige sehen sie nicht aus. Ein normaler Entwicklungsunterschied? Oder hat die AC Milan bei den Altersangaben der Spieler – im Fussball-Business leider nicht unüblich – etwas getrickst? 

Bei calciomercato.it hält Milan-Präsident Adriano Galliani dagegen: «Alle drei Spieler haben den Jahrgang 2004 und sind in der Lombardei geboren», so der 71-Jährige. Gemäss der Milan-Homepage stammen die drei aus Guinea, der Elfenbeinküste und Äthiopien.

Für die Turnierleitung ist das Thema nach der Galliani-Aussage aber gegessen. Milan gewinnt den Universal Cup schliesslich dank einem 5:3-Sieg nach Penaltyschiessen im Halbfinal gegen Benfica Lissabon und einem 4:0-Finalerfolg gegen Inter. Bester Spieler des Turniers wird keiner der Ausgepfiffenen, sondern Christian Foglio. Ein Junge, der definitiv so aussieht, wie man sich einen Elfjährigen vorstellt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story