Sport
Fussball

War's das mit der Nati? Petkovic verzichtet in den Test-Länderspielen auf Captain Gökhan Inler – Tarashaj und Elvedi im Aufgebot

Inler hat im Aufgebot von Vladimir Petkovic keinen Platz mehr.
Inler hat im Aufgebot von Vladimir Petkovic keinen Platz mehr.
Bild: KEYSTONE

War's das mit der Nati? Petkovic verzichtet in den Test-Länderspielen auf Captain Gökhan Inler – Tarashaj und Elvedi im Aufgebot

Vladimir Petkovic verzichtet in den EM-Testspielen gegen Irland und Bosnien-Herzegowina auf Gökhan Inler. Der Captain des Schweizer Nationalteams fehlt erstmals seit rund zehn Jahren aus sportlichen Gründen.
18.03.2016, 17:0318.03.2016, 18:48
Mehr «Sport»

Nach langen Abwägungen und reiflicher Überlegung hat sich der Nationalcoach Vladimir Petkovic (vorerst) gegen seinen langjährigen Captain Gökhan Inler entschieden. Der Mittelfeldspieler mit der Erfahrung von 89 Länderspielen wird am Montag nicht zur zweitletzten Tranche der EM-Vorbereitung einrücken.

Das Aufgebot
Tor: Roman Bürki, Marwin Hitz, Yann Sommer
Defensiv: Nico Elvedi, Timm Klose, Michael Lang, Stephan Lichtsteiner, François Moubandje, Ricardo Rodriguez, Philippe Senderos, Fabian Schär, Silvan Widmer
Offensiv: Valon Behrami, Blerim Dzemaili, Breel Embolo, Gelson Fernandes, Pajtim Kasami, Admir Mehmedi, Haris Seferovic, Xherdan Shaqiri, Renato Steffen, Shani Tarashaj, Granit Xhaka, Luca Zuffi​

Ausschlaggebend für die Nichtberücksichtigung des langjährigen Leaders ist seine aktuell prekäre Lage in Leicester. Beim topklassierten Überraschungsteam der Premier League spielt der 31-Jährige seit Monaten keine Rolle mehr; elfmal in Folge sass er auf der Ersatzbank oder auf Tribüne.

Würdest du Gökhan Inler trotz fehlender Spielpraxis weiterhin für die Nati aufbieten?

2016 kommt Inler auf 180 Spielminuten – im Cup und zuletzt in der Reserve-Equipe. Für Petkovic überwiegen die derzeit ungenügenden Perspektiven im Fall von Inler die SFV-Verdienste des Routiniers, der seit über acht Jahren zum Stamm gehört und in der letzten EM-Qualifikation in acht von zehn Partien zur Startformation zählte.

In der EM-Qualifikation gegen Estland stand Inler noch als Captain auf dem Platz.
In der EM-Qualifikation gegen Estland stand Inler noch als Captain auf dem Platz.
Bild: INTS KALNINS/REUTERS

Petkovics brisanter Personalentscheid trifft Inler hart. Er rechnete noch am Tag vor der Veröffentlichung des Aufgebots mit einer Einladung nach Feusisberg. Eine EM-Chance wird er wohl nur erhalten, sofern sich seine Konstellation in England noch ändern sollte. Bitter für den Muster-Profi, der unter Ottmar Hitzfeld keinen wichtigen Termin verpasste und für die Schweiz als Stammkraft zwei WM- und ein EM-Turnier bestritt.

Mit einer Veränderung der Klub-Ausgangslage Inlers ist zeitnah nach sportlichem Ermessen nicht zu rechnen: N'Golo Kanté ist gemäss Sir Alex Ferguson «einer der besten Spieler der Saison», und Danny Drinkwater ist soeben erstmals für die englische Nationalmannschaft nominiert worden. Und Coach Claudio Ranieri bekräftigte angesichts des Höhenflugs selbstredend, ohne Not keine Umstellungen vorzunehmen.

Aufgebot für Tarashaj und Elvedi 

Der erfahrenste Spieler wird fehlen, für andere hingegen geht eine Türe auf: Shani Tarashaj (GC) und Nico Elvedi (Mönchengladbach). Der erfolgreiche Stürmer der Hoppers rückt für Eren Derdiyok nach, der wegen einer Wadenmuskelverletzung rund zwei Wochen pausieren muss. Möglicherweise wird das Duo aber zunächst das EM-Ausscheidungsspiel der U21-Auswahl gegen England (am Samstag in Thun) bestreiten.

Tarashaj zeigt bei GC eine hervorragende Saison. Die logische Konsequenz: Der Wechsel im Sommer zu Everton und das Nati-Aufgebot.
Tarashaj zeigt bei GC eine hervorragende Saison. Die logische Konsequenz: Der Wechsel im Sommer zu Everton und das Nati-Aufgebot.
Bild: KEYSTONE

Elvedi überzeugt beim Bundesliga-Vierten Gladbach seit geraumer Zeit und hat sich inzwischen in den Stamm gespielt. Borussen-Trainer André Schubert hält viel vom abgebrühten 19-jährigen Schweizer: «Er hat seine Chance gepackt und knickt auch in hektischen Situationen nicht weg.»

Fraglich ist aktuell von der engeren Auswahl Xherdan Shaqiri. Der Stoke-Professional leidet unter muskulären Problemen. Wo er sich behandeln lässt, ist offen. (qae/sda)

Das Schweizer Nati-Aufgebot für die kommenden Testspiele

1 / 26
Das Schweizer Nati-Aufgebot für die kommenden Testspiele
Yann Sommer, Borussia Mönchengladbach
quelle: expa pictures/eibner / joerg schueler/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FCZBVB180
18.03.2016 17:19registriert März 2016
Wieso wird Almen Abdi nicht aufgeboten?
806
Melden
Zum Kommentar
avatar
themachine
18.03.2016 19:06registriert Juni 2015
Wieso wird bitteschön ein Senderos anstatt Lustenberger nominiert?! Für mich, auch wenn Lusti momentan eine kleine Formatierung hat, unverständlich.
665
Melden
Zum Kommentar
avatar
NWO Schwanzus Longus
18.03.2016 18:59registriert November 2015
Ein sehr gutes Zeichen von Petkovic das er Tarashaj und Elvedi aufbietet und Inler nicht. Er zeigt das er tatsächlich eine Veränderung in zahafter Form durchführt.
525
Melden
Zum Kommentar
39
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story