Sport
Fussball

Fener und Gala, wir haben euch vermisst – schön, dass ihr wieder aufeinander losgeht

Goalie Volkan reckt den Pokal in die Höhe.
Goalie Volkan reckt den Pokal in die Höhe.Bild: Instagram/fenerbahce
Türkischer Supercup

Fener und Gala, wir haben euch vermisst – schön, dass ihr wieder aufeinander losgeht

Woran denken Sie beim Stichwort «türkischer Fussball»? Natürlich an das Istanbuler Dreigestirn Fenerbahce, Galatasaray und Besiktas – und daran, dass es immer wieder rund geht. Beim Start in die neue Saison war alles wie immer.
26.08.2014, 08:5326.08.2014, 16:51
Mehr «Sport»

Wenn Fenerbahce und Galatasaray aufeinander treffen, dann ist das mehr als ein Fussballspiel zweier benachbarter Rivalen. Dann ist das auch im wenig prestigeträchtigen Supercup ein «Spiel des Jahres».

Am Montagabend gewann «Fener» den ersten Titel des Jahres im Penaltyschiessen und revanchierte sich somit für die Finalniederlagen in den «Süper Kupas» der letzten beiden Jahren, als es «Gala» jeweils unterlag. Die Entscheidung fiel erst im Penaltyschiessen – und da ging zuerst fast nichts und dann «türkisch viel».

Felipe Melo mit einem Roberto-Baggio-Gedenkpenalty und Volkan Demirel mit einem eingesprungenen Rittberger – schon geht's rund.Video: Youtube/kelly franco

Mehr zum Thema

Strafraumpflege durch den Keeper

Nachdem der erste Schütze beider Teams getroffen hatte, herrschte Torflaute im Stadion von Manisa. Gleich fünf Schützen hintereinander schossen über das Tor oder sahen ihren Versuch vom Goalie pariert.

Zum grossen Aufreger kam es, als Fenerbahce-Keeper Volkan nach dem Fehlschuss von Melo ausser sich vor Freude jubelte und dabei mit dem Galatasaray-Fehlschützen aneinander geriet. Ein grösseres Handgemenge blieb zwar aus. Danach hatte Volkan aber einen schweren Stand, fand doch das Penaltyschiessen vor der Kurve der «Gala»-Anhänger statt. Der Goalie wurde vor jedem Schuss zum (Straf-) Raumpfleger, weil die Fans den Platz mit Gegenständen eindeckten.

Das Penaltyschiessen in voller Länge.Video: Youtube/kelly franco

Für Gesprächsstoff ist am Bosporus also gesorgt, bevor am Wochenende die Meisterschaft startet. Die Gelegenheit zur Revanche für die gestrige Niederlage hat Galatasaray Mitte Oktober, wenn es in der 6. Runde den Meister Fenerbahce zum Heimspiel in der Süper Lig empfängt. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Fribourgs Sehnsucht nach dem ersten Meistertitel nach 44 Jahren in der obersten Liga
Die Sehnsucht im eishockeyverrückten Freiburg nach dem ersten Meistertitel von Gottéron ist ungebrochen. Mit dem Halbfinaleinzug ist die erste Playoff-Hürde geschafft – und die Zuversicht zurück.

«44 Jahre in der Nationalliga A, jetzt ist es an der Zeit, die Meisterschaft zu gewinnen.» Das ist nur einer von vielen Schriftzügen auf den zahlreichen Spruchbändern, die den Zaun entlang der schmucken Freiburger Arena zieren und die Gottéron-Spieler in diesen Tagen daran erinnern, auf welcher Mission sie sich befinden.

Zur Story