Sport
Fussball

Florentine Pogba träumt vom Duell gegen den berühmten Bruder

Die Ähnlichkeit zu Paul ist frappant: Florentin Pogba hier im Zweikampf mit Inters Pablo Osvaldo.
Die Ähnlichkeit zu Paul ist frappant: Florentin Pogba hier im Zweikampf mit Inters Pablo Osvaldo.
Bild: Laurent Cipriani/AP/KEYSTONE

Florentin Pogba will heute mit Saint-Etienne dem FCB einheizen – eigentlich träumt er aber von einem ganz anderen Duell

Wenn Saint-Etienne heute den FC Basel empfängt wird es der Schweizer Meister mit Pogba zu tun bekommen. Allerdings nicht mit Paul, sondern mit seinem älteren Bruder Florentin. Dieser träumt aber von etwas viel grösserem als der Europa League.
18.02.2016, 11:4318.02.2016, 11:48
Oliver Linow
Oliver Linow
Folge mir
Mehr «Sport»

Beinahe schwerelos tänzelt Paul Pogba durch Europas Fussballstadien. Mit grösster Leichtigkeit lässt er seine Gegner aussteigen, er spielt Pässe, wie kein anderer und trifft aus den unmöglichsten Positionen Barcelona, Real, Bayern: mit praktisch jedem Topklub wurde der Franzose schon in Verbindung gebracht.

Ärgern dürfte dies vor allem Manchester United. Die Engländer gaben den damals 19-Jährigen im Sommer 2012 ablösefrei an Juventus Turin ab. Mittlerweile liegt sein Marktwert bei 55 Millionen Euro. Der tatsächliche Verkaufspreis dürfte noch einmal deutlich höher sein.

Zurücklehnen und geniessen: Paul Pogba zeigt uns Fussball in Perfektion.
YouTube/SportVideosMM

Aber Paul ist nicht der einzige Pogba, der es zum Fussballprofi gebracht hat. Auch seine beiden älteren Brüder Florentin und Mathias verdienen ihr Geld damit, einem Ball hinterher zu jagen. Allerdings sind die 25-jährigen Zwillinge weit weniger talentiert als der «kleine» Paul. So kommt es also, dass es die Basler heute in der Europa League tatsächlich mit einem Pogba zu tun bekommen. Florentin verteidigt seit Sommer 2013 für Saint-Etienne.

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Für Pogba wir der morgige Tag sicher ein spezieller. Noch nie stand er einem K.o.-Spiel eines internationalen Wettbewerbs auf dem Platz. Auch für seinen Verein, den französischen Rekordmeister, ist das schon sechs Jahre her. Florentin hat allerdings einen grösseren Traum: Einmal im Leben möchte er gleichzeitig mit seinen beiden Brüdern auf dem Platz stehen.

Florentin und Mathias posieren mit ihrem berühmten Bruder.
Florentin und Mathias posieren mit ihrem berühmten Bruder.

«Wir sprechen manchmal darüber. Es ist unser Traum, aber wir wissen dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass es in nächster Zeit passiert. Das ist etwas, was wir im Hinterkopf behalten. Vorerst sind wir alle auf die Entwicklung der eigenen Karriere konzentriert. Wenn wir eines Tages alle gemeinsam spielen, zum Beispiel an der Weltmeisterschaft, würde uns das glücklicher machen, als wir es je zuvor waren», schwärmt Florentin.

Ein Duell ist zwar theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich. Zu gross ist der Niveau-Unterschied zwischen Pauls Juventus und Florentins Saint-Etienne. Auch eine Begegnung mit dem dritten Bruder Mathias scheint nicht sehr wahrscheinlich. Dieser stürmt in der höchsten schottischen Liga bei Partick Thistle.

Mathias Pogba stürmt für den schottischen Erstligisten Partick Thistle.
Mathias Pogba stürmt für den schottischen Erstligisten Partick Thistle.
Bild: Graham Stuart/REUTERS

Bleibt also eine Begegnung der Nationalmannschaften. Während Paul mit Frankreich bereits die WM in Brasilien bestritt, laufen seine beiden Brüder für Guinea auf. Damit es zu einer Direktbegegnung kommt, müssten sich Mathias und Florentin mit ihrem Heimatland ebenfalls für eine Weltmeisterschaft qualifizieren.

Ein Duell an der Endrunde in Russland liegt im Bereich des Möglichen. Guinea, das sich noch nie für eine Weltmeisterschaft qualifiziert hat, hat zwei von drei Ausscheidungsrunden überstanden. Der Traum der Pogba-Brothers geht somit weiter.

Die Pogbas sind nicht alleine: Diese Brüder wurden Fussballprofis

1 / 41
Diese Brüder wurden Fussballprofis
Bobby Charlton stand 1966 im Weltmeisterteam der Engländer ...
quelle: ap images for the football busin/ap images / fiona hanson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story