Sport
Fussball

UEFA-Präsident Ceferin spricht über Financial Fair Play und den Salary Cap

UEFA President Aleksander Ceferin, left, pays a visit to the Swiss Football Federation SFV, where he is welcomed by SFV President Peter Gillieron, in Muri near Bern, Switzerland, on Tuesday, August 15 ...
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin mit SFV-Präsident Peter GillieronBild: KEYSTONE

UEFA-Präsident Ceferin: «Ein Salary Cap liegt im Rahmen des Möglichen»

28.08.2017, 16:15
Mehr «Sport»

Der Präsident des Europäischen Fussballverbands (UEFA), Aleksander Ceferin, sieht sich dieser Tage kritischen Fragen entgegengestellt. Vor allem das Financial Fair Play (FFP) steht nach dem Rekordwechsel Neymars von Barcelona zu PSG unter heftiger Kritik. 

«Wenn die Klubs nicht wissen, was Financial Fair Play bedeutet, bringen wir es ihnen bei»
Aleksander Ceferin, UEFA-Präsident

Gegenüber ausgewählten Medienvertretern beantwortet Ceferin nun aber vielgestellte Fragen. Wie der «Kicker» schreibt, sagt der UEFA-Präsident zum Fall Paris Saint-Germain: «Ich hoffe, sie haben gelernt, was Financial Fair Play bedeutet. Wenn nicht, bringen wir es ihnen bei.» Paris sei aber nicht der einzige Klub, der im Fokus steht. «Das Transferfenster ist noch nicht geschlossen. Glauben Sie mir: Wir arbeiten daran», bekräftigt der Slowene.

«Wenn wir unsere eigenen Regeln nicht respektieren, können wir dichtmachen.»
Aleksander Ceferin, UEFA-Präsident

Den Vorwurf, wonach die UEFA nur kleine Vereine bestrafe, wollte Ceferin nicht gelten lassen. Die entsprechende Kommission prüfe jeden Klub. Nach diesem Transferfenster und nach Abschluss der Prüfungen wolle der Verband die Regeln genau anlegen. Regeln, die dann für jeden Verein gleich gelten sollen. «Wenn wir unsere eigenen Regeln nicht respektieren, können wir dichtmachen. Dann wären wir ein zahnloser Tiger», erklärt der Funktionär.

Salary Cap ist möglich

Gleichzeitig bekräftigte Ceferin aber auch, dass die UEFA «keine Bürokratie sei, die Klubs killen will». Der Verband müsse den Vereinen sagen, was sie zu tun haben. Erst wenn diese nicht zuhören, hätte die UEFA einzugreifen. Auf die Frage, wie Strafen den ausfallen könnten, antwortet der 49-Jährige: «Wir haben viele Möglichkeiten zu Sanktionen, etwa Wettbewerbsausschluss oder Punktabzug.»

epa06124323 Paris Saint Germain's chairman and CEO Nasser Al-Khelaif (L) and Brazilian striker Neymar Jr (R) pose for photographs with his new PSG jersey after a press conference at the Parc des  ...
Droht PSG ein Ausschluss aus europäischen Wettbewerben?Bild: EPA/EPA

Auch die Möglichkeit eines Salary Caps schliesst der Präsident nicht aus. Ceferin möchte das Model gar bald der EU-Kommission vorstellen: «Wir machen bald einen erneuten Vorstoß. Es geht nicht nur um Gehaltsobergrenzen, sondern auch um Maßnahmen wie die Begrenzung von Kadern oder ein Verbot bzw. Einschränkung von Leihen.»

EM in 13 Ländern kein Modell für die Zukunft

Neben dem Transferwahnsinn äusserte sich Ceferin auch zur EM 2020, die in 13 verschiedenen Ländern ausgetragen wird. «Ich würde es nicht wieder tun. Es schafft Probleme für uns. Wir haben unterschiedliche Gesetzgebungen, nicht mal in jedem Land den Euro als Währung.» Es sei ein schöner Gedanke, Europa so zu vereinen. Aber es sei kein Modell für die Zukunft. (abu)

Das sind die 43 teuersten Fussball-Transfers der Welt

1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Betrinken und Beklagen mit Quentin

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg +++ Mbappé kündigt Entscheidung über Zukunft an

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story