Sport
Fussball

Diese Schweizer Top-Fussballer sind im Sommer ablösefrei zu haben

ZUM UEFA CHAMPIONS LEAGUE FINAL AM SAMSTAG, 6. JUNI 2015, ZWISCHEN DEM FC BARCELONA UND JUVENTUS TURIN IM OLYMPIASTADION IN BERLIN, DEUTSCHLAND, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG ...
Wohin geht der Weg von Nati-Captain Stephan Lichtsteiner?Bild: AP

Diese Schweizer Top-Fussballer sind im Sommer ablösefrei zu haben

Endspurt in den europäischen Fussball-Ligen – doch nach der Saison ist vor der Saison. Es gibt viele Profis, die für die kommende Spielzeit noch ohne Vertrag sind. Diese elf Schweizer gehören dazu.
30.04.2018, 14:1001.05.2018, 09:16
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Ihre Verträge laufen aus

Bild
grafik: watson/lineupbilder

Marwin Hitz

epa06394215 Augsburg's goalkeeper Marwin Hitz reacts during the German Bundesliga soccer match between FC Augsburg and SC Freiburg in Augsburg, Germany, 16 December 2017. EPA/ANDREAS SCHAAD (EMBA ...
Tor, 30 Jahre, Marktwert 4 Mio. Euro.Bild: EPA

Der zweifache Nationalspieler hatte grossen Anteil am Klassenerhalt des FC Augsburg. Der Klub versuchte ihn zu halten, doch Hitz will im Sommer weg. So sass er am Wochenende nur noch auf der Bank, sein designierter Nachfolger Andreas Luthe spielte. Wechselt Hitz zu Eintracht Frankfurt? Nicht neu ist das Gerücht über einen Transfer zum FC Basel.

Stephan Lichtsteiner

epa06577711 Juventus's Stephan Lichtsteiner in action during the Italian Serie A soccer match SS Lazio vs Juventus Football Club at Olimpico stadium in Rome, Italy, 03 March 2018. EPA/ALESSANDRO  ...
Abwehr, 34 Jahre, Marktwert 2 Mio. Euro.Bild: EPA/ANSA

Die Zeichen stehen nach sieben Jahren bei Juventus auf Abschied aus Turin. Wohin zieht es den Nati-Captain? Die Interessenten stehen angeblich Schlange. Schalke wurde zuletzt genannt, auch Inter, Lazio und Olympique Marseille.

Steve von Bergen

epa06699662 YB's defender Steve von Bergen, center, and midfielder Sekou Sanogo, right, celebrate after their Super League match of BSC Young Boys against FC Luzern, at the Stade de Suisse in Ber ...
Abwehr, 34 Jahre, Marktwert 800'000 Euro.Bild: EPA/KEYSTONE

Alles andere als ein neuer Vertrag bei YB würde nach dem Meistertitel, bei dem er als Captain eine zentrale Figur war, überraschen. Oder erfolgt etwa schon jetzt ein Wechsel zum Jugendklub, Super-League-Aufsteiger Neuchâtel Xamax?

Elsad Zverotic

epa05063907 Liverpool's Roberto Firmino, left, vies for the ball with Sion's Elsad Zverotic, right during the UEFA Europa League group B soccer match between FC Sion and FC Liverpool at the  ...
Abwehr, 31 Jahre, Marktwert 350'000 Euro.Bild: EPA/KEYSTONE

Beim FC Sion wurde der montenegrinische Nationalspieler im November aussortiert. Seither hält sich Zverotic im Nachwuchs der Walliser fit. Er dürfte ohne grössere Probleme einen neuen Klub in der Super oder Challenge League finden. Auch das Ausland ist für den ehemaligen Fulham-Spieler eine Option.

Andreas Wittwer

Der St. Galler Andreas Wittwer im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Lausanne-Sport, am Sonntag, 22. Oktober 2017, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller ...
Abwehr, 27 Jahre, Marktwert 700'000 Euro.Bild: KEYSTONE

Wittwer ist beim FC St.Gallen auf links gesetzt, sei es in der Abwehr oder im Mittelfeld. Sein Vertrag enthält eine Klausel, wonach er sich bei einer bestimmten Anzahl Spiele automatisch verlängert. Die Zahl ist nicht öffentlich, aber nach 29 Einsätzen (26 in der Startelf) in 32 Runden dürfte sie wohl schon erreicht sein.

Vero Salatic

ARCHIV --- ZUM WECHSEL VON VERO SALATIC ZUM FC SION STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- GC Spieler Veroljub Salatic geht seinen Gedanken nach, anlaesslich des Trainings des Grasshopper ...
Mittelfeld, 32 Jahre, Marktwert 800'000 Euro.Bild: KEYSTONE

Salatic wechselte im vergangenen Sommer nach Russland zu Ufa, 1300 km östlich von Moskau. Beim Mittelfeldklub der Premier Liga ist er unumstrittener Stammspieler. Bleibt Salatic im Land des WM-Ausrichters oder zieht es ihn zurück in die Heimat?

Marco Schönbächler

Basels Kevin Bua, links, im Kampf um den Ball gegen Zuerichs Marco Schoenbaechler, rechts, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Zuerich im Stadion St. ...
Mittelfeld, 28 Jahre, Marktwert 1,25 Mio. Euro.Bild: KEYSTONE

Was hätte er wohl für eine Karriere hingelegt, wäre er nicht so häufig und so schwer verletzt gewesen? Der FC Zürich möchte Schönbächler, der nie irgendwo anders gespielt hat, dem Vernehmen nach gerne weiter beschäftigen. «Schönbi» sagte zuletzt, dass er sich eine Verlängerung seines Vertrags vorstellen könne. In erster Linie entscheidet wohl sein Körper, wie es beim zweimaligen Nationalspieler weiter geht.

Davide Mariani

epa06304684 Davide Mariani of Lugano celebrates after scoring during the UEFA Europa League group match between FC Viktoria Plzen and FC Lugano in Plzen, Czech Republic, 02 November 2017. EPA/MARTIN D ...
Mittelfeld, 26 Jahre, Marktwert 1,50 Mio. Euro.Bild: EPA

Mariani machte im Herbst mit guten Leistungen in der Europa League auf sich aufmerksam. Dennoch hiess es im März aus dem Tessin, dass die Verhandlungen über einen neuen Vertrag so weit gediehen seien, dass nur noch die Unterschriften fehlten. Das tun sie heute noch – womöglich wartet Mariani damit ab, bis der Klassenerhalt feststeht.

Toko

GC Spieler Souleyman Doumbia, links, im Kampf um den Ball gegen den St. Galler Captain Nzuzi Toko, rechts, beobachtet von Marco Aratore, am Bildrand, aufgenommen am Samstag, 17. Maerz 2018, beim Fussb ...
Mittelfeld, 27 Jahre, Marktwert 1,20 Mio. Euro.Bild: KEYSTONE

Nach überstandener Knieverletzung ist der Zürcher wieder ein Fixstarter beim FC St.Gallen, wo er Captain ist. Seine Kampfkraft ist dort auch weiterhin gefragt, selbst wenn die Klubbosse von Brasil-Zauber träumen. Sportchef Sutter sagte kürzlich, man wollte Toko behalten. Der Spieler erklärte im Winter, er wünsche sich «etwas Langfristiges».

Dimitri Oberlin

Basels Dimitri Oberlin jubelt uebeer sein 1:0 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Zuerich im St. Jakob-Park in Basel, am 23. September 2017. (KEYSTON ...
Sturm, 20 Jahre, Marktwert 6 Mio. Euro.Bild: KEYSTONE

Die «Rakete» ist derzeit von Red Bull Salzburg ausgeliehen, aber Basel hat eine Kaufoption und die wird es ziehen. Oberlin, dessen Leistungen noch schwankend sind, trägt also auch in der nächsten Saison das Trikot des FCB. Es sei denn, ein Klub bietet derart viel mehr Geld, als Basel nach Österreich überweisen muss, und dass der Stürmer dann unbedingt weg will.

Innocent Emeghara

SAN JOSE, CA - MARCH 22: Innocent Emeghara #11 of San Jose Earthquakes looks to attack the goal against the Chicago Fire during the second half at Avaya Stadium on March 22, 2015 in San Jose, Californ ...
Sturm, 27 Jahre, Marktwert 700'000 Euro.Bild: Getty Images North America

Aus der zypriotischen Versenkung meldete er im Januar seine Ansprüche an, im WM-Startspiel gegen Brasilien zu spielen. Emeghara meinte das wohl im Ernst. Bei Ermis Aradippou schoss er acht Tore in 24 Einsätzen, zuletzt stand er aber nicht mehr im Kader. Schlechte Voraussetzungen für ein Nati-Aufgebot fünf Jahre nach dem letzten Länderspiel.

(Quelle Marktwert: transfermarkt.ch)

Die frischen Marktwerte der Super League

Diese optische Täuschung soll Raser stoppen

Video: srf

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ulmo Ocin
30.04.2018 14:54registriert September 2017
Ich könnte mir vorstellen an der WM mit Emeghara als Sturmpartner aufzulaufen. Habe am letzten Wochenende im 5. Liga-Kellerduell einen Topf geschossen! Zieh dich warm an, Mann aus Sursee.
2787
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffey
30.04.2018 14:50registriert März 2016
Ich dachte gerade tatsächlich, ich hätte "Schweizer-Topfussballer" gelesen :-D...
1847
Melden
Zum Kommentar
avatar
messanger
30.04.2018 14:45registriert August 2014
"Ablösefrei zu haben"

Oberlin ist wie im Artikel beschrieben bei Salzburg unter Vertrag, Basel wird die Kaufoption wohl ziehen. Folglich ist er nicht Ablösefrei oder vertragslos.
1444
Melden
Zum Kommentar
22
ZSC-Marti nach Auftaktsieg: «Spielen ja nicht gegen eine Gurkentruppe»
Verkehrte Welt zum Auftakt des Playoff-Finals: Die Sieger der ZSC Lions zeigen sich nach dem 2:1-Sieg kritisch, Lausanne schöpft aus der Niederlage viel Zuversicht.

Manchmal kann Eishockey so einfach sein: «Sie haben einfach ein Tor mehr geschossen als wir», erklärt Lausannes Coach Geoff Ward die Niederlage kurz und bündig.

Zur Story