Sport
Fussball

Fussball: YB verabschiedet sich mit Unentschieden aus der Europa League

Europa League, Gruppenphase
Gruppe B: Young Boys – Skenderbeu 2:1 (0:0)
Gruppe B: Dynamo Kiew – Partizan Belgrad 4:1 (3:1)
Gruppe G: Steaua Bukarest – Lugano 1:2 (0:2)
Gruppe G: Be'er Sheva – Pilsen 0:2
Bern’s Jean-Pierre Nsame, right, fights for the ball with Skenderbeu's Bajram Jashanica, during the UEFA Europa League Groupe B match between BSC Young Boys of Switzerland and KF Skenderbeu of Al ...
YB kann im letzten Europa-League-Spiel der Saison doch noch gewinnen.Bild: KEYSTONE

In der Nachspielzeit holt sich YB den ersten EL-Sieg der Saison – auch Lugano gewinnt

Im letzten Europa-League-Spiel der Saison gelingt YB der erste Sieg. Gegen das albanische Skenderbeu lässt Assalé die Berner in der Nachspielzeit jubeln. Der FC Lugano beendet die Gruppenphase in der Europa League mit dem dritten Sieg.
07.12.2017, 20:5607.12.2017, 23:12
Mehr «Sport»

Auch beim letzten Auftritt in der Europa League vermag YB nicht restlos zu überzeugen. In der ersten Halbzeit fehlt jegliches kreative Element im Spiel nach vorne. So kommt es nicht überraschend, dass die einzige torgefährliche Aktion durch einen ruhenden Ball zustande kommt. Der Freistoss von Thorsten Schick stellt den gegnerischen Torhüter aber vor keine grossen Probleme.

Im zweiten Durchgang zeigt der Gegner aus Albanien, wie man es besser macht. Nach einem schnörkellos vorgetragenen geht Skenderbeu durch den ersten Torschuss in Führung. YB vermag zu reagieren. Nur wenige Minuten später gleicht der bis dahin blasse Guillaume Hoarau per Kopf aus.

Das 1:0 von Skenderbeu durch Enis Gavazaj. Video: streamable
Hoarau trifft per Kopf zum 1:1.Video: streamable

Danach bieten die beiden Mannschaften plötzlich ein unterhaltsames und engagiertes Spiel. Die Gäste sind dabei die Mannschaft mit den besseren Abschlussgelegenheiten. Tore fallen aber dennoch lange keine.

Bis in der 96. Minute Roger Assalé nach einem Eckball YB doch noch zum Sieg schiesst. So gelingt dem Team von Adi Hütter doch noch ein versöhnlicher Abschluss der diesjährigen Europa-Kampagne.

Assalés 2:1 in der Nachspielzeit.Video: streamable

Im zweiten Spiel der Gruppe B schlägt Dynamo Kiew Partizan Belgrad klar mit 4:1 und sichert sich dadurch den Gruppensieg.

Lugano siegt gegen Bukarest

In einem äusserst munteren Spiel geht Lugano früh in Führung. Mit einer wunderbaren Direktabnahme bringt Fabio Daprela die Tessiner in Front. In der Folge ist Bukarest die spielbestimmende Mannschaft. Doch das Team von Pierluigi Tami zeigt sich äusserst effizient. Balint Vecsei macht mit der zweiten Chance das zweite Tor. 

Rumms! Fabio Daprela schiesst Lugano in Führung.Video: streamable
Auch das zweite Tor Luganos lässt sich sehen. Balint Vecsei trifft zum 2:0.Video: streamable

Auch in der zweiten Halbzeit kriegen die Zuschauer guten Fussball zu sehen. Lugano gerät mit mit zunehmender Spielzeit immer mehr unter Druck. Durch einen unglücklichen Ablenker müssen die Tessiner das 1:2 hinnehmen. 

Das 1:2 von Harlem-Eddy Gnohere ist ein unglückliches Tor für Lugano.Video: streamable

Im zweiten Spiel der Gruppe G setzt sich Viktoria Pilsen mit 2:0 gegen Hapoel Be'er Sheva durch. Damit sichert sich der tschechische Vertreter den Gruppensieg.

Telegramme und Tabelle

Gruppe B

Young Boys - Skenderbeu Korça 2:1 (0:0)
8029 Zuschauer. - SR Evans (WAL).
Tore: 51. Gavazaj 0:1. 55. Hoarau (Aebischer) 1:1. 95. Assalé (Mbabu) 2:1.
Young Boys: Wölfli; Mbabu, Wüthrich, Bürki, Joss; Schick, Aebischer (72. Bertone), Moumi Ngamaleu; Teixeira; Nsamé, Hoarau (82. Assalé).
Skenderbeu Korça: Shehi; Vangjeli, Jashanica, Aliti, Mici; Muzaka, Lilaj, Nimaga, Gavazaj; Demte (76. Taku), Sahiti (72. Osmani).
Bemerkungen: Young Boys ohne Sanogo, Seferi (beide verletzt), von Ballmoos, von Bergen, Sulejmani und Sow (alle geschont). Erster Einsatz von Bertone nach dreimonatiger Verletzungspause. Skenderbeu Korça ohne Dita, Nespor, Sowe und Radas (alle verletzt).
Verwarnungen: 5. Moumi Ngamaleu (Foul), 16. Joss (Foul), 32. Aliti (Foul), 66. Demte (Foul), 73. Hoarau (Foul), 89. Mici (Reklamieren), 95. Nimaga (Spielverzögerung), 97. Assalé (Spielverzögerung).

Dynamo Kiew - Partizan Belgrad 4:1 
SR Gil (POL).
Tore: 6. Morosjuk 1:0. 28. Moraes 2:0. 31. Moraes 3:0. 45. Jevtovic (Foulpenalty) 3:1. 77. Moraes (Foulpenalty) 4:1.

Bild
Bild: srf

Gruppe G

FCS Bukarest - Lugano 1:2 (0:2)
SR Dabanovic (MNE).
Tore: 3. Daprelà 0:1. 32. Vecsei (Culina) 0:2. 60. Gnohéré 1:2.
FCS Bukarest: Vlad; Enache, Larie, Balasa, Morais; Golofca (46. Man), Popescu, Tanase (61. Momcilovic), Nedelcu, Amorim (41. Gnohéré); Coman.
Lugano: Da Costa; Yao (Marzouk), Kovacic, Golemic, Daprelà; Milosavljevic Piccinocchi (41. Sabbatini), Vecsei; Culina (74. Mihajlovic), Bottani, Mariani.
Bemerkungen: Lugano ohne Crnigoj, Jozinovic (beide verletzt), Carlinhos, Gerndt, Ledesma, Sulmoni (alle nicht im Aufgebot) und Amuzie (nicht im Kader für die Europa League).
Verwarnungen: 35. Kovacic (Foul). 71. Balasa. 72. Nedelcu. 89. Da Costa (alle Unsportlichkeit).

Hapoel Be'er Sheva - Viktoria Pilsen 0:2 (0:1) 
SR Stavrev (MKD).
Tore: 28. Hejda 0:1. 83. Horava 0:2. (abu/sda)

Bild
Bild: srf

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
User03
07.12.2017 22:25registriert April 2017
Sorry aber Skenderbeu hat auch kein Fairplay zelebriert... Assalé hat die Gelbe verdient aber ich verstehe ihn auch ein wenig.
2411
Melden
Zum Kommentar
avatar
chraebu
07.12.2017 22:14registriert März 2015
💛🖤
2518
Melden
Zum Kommentar
9
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story