Sport
Fussball

SFV reagiert auf die «Balkan-Graben»-Diskussion

Die Nati bejubelt einträchtig den Führungstreffer von Haris Seferovic.
Die Nati bejubelt einträchtig den Führungstreffer von Haris Seferovic.
Bild: KEYSTONE

SFV reagiert auf die «Balkan-Graben»-Diskussion: «Stocker ist sich keiner Schuld bewusst»

Gestern veröffentlichte der Fussball-Verband auf seiner Website ein Statement zum medialen Gemunkel über eine vermeintliche Spaltung zwischen den Spieler der Nati. Auch die Akteure selbst fanden nach dem 2:1-Sieg deutliche Worte.
18.11.2015, 09:3018.11.2015, 10:03
Mehr «Sport»

Ein Sieg in Österreich war nicht unbedingt zu erwarten. Doch das 2:1 beim formstarken Nachbarn war hinterher nur eine Randnotiz. Die Schweizer sprachen vor allem über den angeblichen Balkan-Graben.

Die Schweizer Nationalmannschaft demonstrierte gestern die Einigkeit im Team. 
Die Schweizer Nationalmannschaft demonstrierte gestern die Einigkeit im Team. 
Bild: Alexander Forst/freshfocus

Noch während der Partie in Wien veröffentlichte der Schweizer Fussball-Verband (SFV) auf seiner Website ein Statement, wonach die medialen Mutmassungen, in der Equipe spalte ein «Balkan-Graben» das Gefüge, jeglicher Grundlage entbehren würden. Die Vorwürfe würden auf anonymen Quellen basieren, so der SFV.

In einem Kommentar der «Aargauer Zeitung» sei Valentin Stocker «faktisch als Maulwurf und Verräter» dargestellt worden, stellte der Verband fest. «Stocker ist sich keiner Schuld bewusst», so der SFV, der sich in «aller Form von den diffamierenden Behauptungen» distanziert.

«Die Ur-Schweizer sollen nicht sagen: Wir gehen nicht mehr schauen, weil es einen Graben im Team gibt.»
Timm Klose über die angebliche Spaltung im Team

Verteidiger Timm Klose wählte seine Worte nach dem Testspiel nicht zufällig. Er sprach von einer «kämpferischen Schweiz», die diesen Sieg unbedingt gewollt habe. «Es lief nicht alles gut, aber wir haben in der zweiten Halbzeit gezeigt, dass jeder für den anderen kämpft. So gibt dieser Sieg ein Super-Gefühl.» Man sei als Mannschaft nochmals enger zusammengerückt und habe die richtige Reaktion gezeigt, so der Wolfsburg-Spieler.

Das Ziel sei es, die ganze Schweiz hinter sich haben, so Klose. «Die Ur-Schweizer sollen nicht sagen: Wir gehen nicht mehr schauen, weil es einen Graben im Team gibt.»

«Diejenigen, welche diesen Artikel geschrieben haben, können ihn an die Wand schmieren.»
Auch Seferovic fand klare Worte nach der Partie
Petkovic interessiert nur die Mannschaft auf dem Platz. 
Petkovic interessiert nur die Mannschaft auf dem Platz. 
Bild: KEYSTONE
«Ich habe keine Zeitungen gelesen. Es interessiert mich nicht. Ich bin ruhig, nur die Mannschaft auf dem Platz interessiert mich.»
Petkovic wollte sich nicht detailliert zur Debatte äussern

Doppeltorschütze Haris Seferovic sprach im Interview mehr über die medial hochgeschaukelte «Balkan-Frage» als über seine beiden Treffer. «Diejenigen, welche diesen Artikel geschrieben haben, können ihn an die Wand oder hinter die Ohren oder weiss ich wohin schmieren.» Sie hätten bewiesen, dass sie eine intakte Mannschaft seien. «Egal wer spielte, auch die Einwechselspieler wie Lustenberger, Stocker oder Widmer, alle haben einen guten Job gemacht.»

Trainer Vladimir Petkovic mochte die mediale Kritik an der Nationalmannschaft nicht detailliert kommentieren. «Ich habe keine Zeitungen gelesen. Es interessiert mich nicht. Ich bin ruhig, nur die Mannschaft auf dem Platz interessiert mich», gab er sich betont zurückhaltend.

Auf dem Feld zelebrierte die Equipe ihren Führungstreffer demonstrativ im gesamten Kollektiv. Seferovic sprintete der Ersatzbank entgegen, und alle übrigen 21 Akteure umringten den Torschützen. Die Botschaft war klar, die multikulturellen Schweizer lebten das vor, was ihnen einige Beobachter absprechen: Einigkeit. (si/ndö)

Die Rekordspieler der Schweizer Nati

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
revilo
18.11.2015 10:29registriert Juni 2015
Eine solche Polemik, für mich unverständlich! Der Nachwuchs wird gefördert, gibt also auch sogenannten "Ur-Schweizern" die Chance, Profi Fussballer zu werden. Die Möglichkeit wäre da. Deshalb ist diese Diskussion für mich sinnlos und dumm.
345
Melden
Zum Kommentar
4
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story