Sport
Fussball

Kann Ibrahimovic seinen PSG in die Viertelfinals führen?

An Selbstvertrauen fehlt es Zlatan Ibrahimovic einmal mehr nicht.
An Selbstvertrauen fehlt es Zlatan Ibrahimovic einmal mehr nicht.
Bild: Alastair Grant/AP/KEYSTONE

Ibrahimovic unter Druck – er muss PSG in die Viertelfinals führen

Paris Saint-Germain plant den vierten Vorstoss in Serie in die Top 8 der Champions League ein. Vor dem Achtelfinal-Rückspiel gegen Chelsea in London geben sich die Franzosen selbstbewusst.
09.03.2016, 09:3209.03.2016, 12:08
Mehr «Sport»

>>> Wir tickern die Partie Chelsea – PSG ab 20.45 Uhr live!

Die Erwartungen in Paris sind hoch, der teils selber auferlegte Druck so gross wie noch nie in dieser Saison. Marco Verratti, der angeschlagene italienische Spielmacher von PSG, bezeichnete ein mögliches Ausscheiden nach dem Ausschalten des gleichen Gegners vor Jahresfrist als «Desaster».

Dass Chelsea die Champions League vor vier Jahren gewann und dass die Londoner unter Guus Hiddink von 16 Partien nur das Hinspiel am 16. Februar (1:2) im Parc des Princes verloren haben, war in den Aussagen der PSG-Akteure kein Thema. «Wir spielen in London auf Angriff. Chelsea hat viel Respekt vor uns. Man weiss, dass wir noch stärker als letzte Saison sind», sagte der Brasilianer Lucas Moura. «Wir haben das Zeug, um dieses Jahr erstmals die Champions League zu gewinnen.»

So, Zlatan, ein nächster müder Auftritt in einem CL-Rückspiel liegt heute nicht drin.
So, Zlatan, ein nächster müder Auftritt in einem CL-Rückspiel liegt heute nicht drin.
Bild: John Sibley/REUTERS

National hat Paris Saint-Germain die Chance, wie im Vorjahr alle vier Titel (Meisterschaft, Cup, Ligacup und Supercup) abzuräumen. International liegen die grossen Erfolge mit einem Sieg und einem Finaleinzug im Cupsieger-Cup aber bereits 19 Jahre und mehr zurück.

Ein entscheidender Faktor dürfte Zlatan Ibrahimovic sein. Seine Champions-League-Bilanz umfasst 46 Tore in 115 Partien. Aber, so merkte die Sportzeitung «L'Equipe» an, gelangen dem schwedischen Star in 37 K.o.-Partien nur acht Treffer – keiner davon in einem Rückspiel. Dazu kommt, dass Ibrahimovic, der mit sechs verschiedenen Vereinen zwölf Mal Meister wurde, in der Champions League nie über den Halbfinal hinausgekommen ist.

Guus Hiddink und Chelsea können die Saison mit der Champions League noch retten.
Guus Hiddink und Chelsea können die Saison mit der Champions League noch retten.
Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

Chelseas Trainer Hiddink gefällt sich in der Rolle des Aussenseiters. «Wir sind nicht der Favorit. Aber wir haben an Selbstvertrauen zugelegt und verfügen über genügend Qualität.» Er weiss, dass dem Zehnten der Premier League ein 1:0 zum Weiterkommen reichen würde. Neben dem FA-Cup ist die Champions League die letzte Möglichkeit für Chelsea, in dieser Saison einen Titel zu gewinnen.

Im zweiten Spiel vom Mittwoch (Anpfiff bereits um 18 Uhr) muss Benfica Lissabon im Auswärtsspiel gegen Zenit St.Petersburg den 1:0-Vorsprung verteidigen, wenn es zum vierten Mal die Viertelfinals erreichen will. Allerdings fehlen drei Innenverteidiger sowie Goalie Julio Cesar wegen Verletzungen oder Sperren. Schafft Zenit die Wende, wäre es der erstmalige Vorstoss der Russen in die Top 8. (sda)

Diese 13 Schweizer Nati-Spieler haben bisher als einzige die Champions-League-Viertelfinals erreicht

1 / 17
Diese 13 Schweizer Nati-Spieler haben bisher als einzige die Champions-League-Viertelfinals erreicht
Diego Benaglio mit Wolfsburg. Bestes Ergebnis: Viertelfinal 2016.
quelle: ap/ap / michael sohn
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story