Sport
Fussball

Bundesliga, 16. Runde: Leipzig nur Remis gegen Wolfsburg

Bundesliga, 16. Runde
Wolfsburg – RB Leipzig 1:1 (1:0)
SC Freiburg – Mönchengladbach 1:0 (1:0)
HSV – Frankfurt 1:2 (1:2)
Mainz – Dortmund 0:2 (0:0)
epa06385834 Dortmund's head coach Peter Stoeger reacts during the German Bundesliga soccer match between FSV Mainz 05 and Borussia Dortmund in Mainz, Germany, 12 December 2017. EPA/HASAN BRATIC ( ...
Peter Stöger siegt beim Debüt als Dortmund-Trainer.Bild: EPA/EPA

Stöger siegt bei Dortmund-Debüt – Leipzig nur Remis – Freiburg gewinnt gegen Gladbach

12.12.2017, 22:41
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Dortmund hat im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Peter Stöger sein Negativserie beendet. Nach neun Partien ohne Sieg kam der BVB in der 16. Runde zum 1:0 in Mainz.

Zwei Tage nachdem sich Dortmund vom niederländischen Trainer Peter Bosz getrennt hat, ist der Erfolg zurückgekehrt. Der ausgeschiedene Champions-League-Teilnehmer spielte nicht gross auf, steigerte sich aber nach einem nervösen Beginn. Und er hatte in Mainz auch das Glück auf seiner Seite. Der Gastgeber traf in den ersten Minuten der Partie nur den Pfosten, während Dortmund nach der Pause eine seiner ersten Torchancen nutzte. Der griechische Verteidiger Sokratis stand nach einem Freistoss in der 55. Minute genau richtig. Der Japaner Shinji Kagawa machte kurz vor Schluss den ersten Bundesliga-Sieg seit dem 30. September perfekt.

Das 1:0 für Dortmund durch Sokratis.Video: streamable

Wie für die Dortmunder um den Berner Keeper Roman Bürki endete auch für Stöger eine schwarze Serie. Der Österreicher, der bis Anfang Monat das Schlusslicht Köln betreut hatte, war seit über 200 Tage ohne Sieg in der Bundesliga. Nun schloss sich für ihn, der mit Köln in 14 Runden nur drei Punkte geholt hatte, der Kreis: Bereits den letzten Sieg hatte er in der vergangenen Saison gegen Mainz gefeiert.

Das 2:0 für Dortmund durch Kagawa.Video: streamable

Eine lange Durststrecke hat auch Josip Drmic hinter sich. Der in den letzten Monaten von schweren Verletzungen geplagte Stürmer stand erstmals seit März in der Bundesliga in der Startformation. Der Schweizer Internationale war in den letzten Wochen für Borussia Mönchengladbach zu drei kurzen Einsätzen in der Schlussphase gekommen, in Freiburg bildete er zusammen bis zu seiner Auswechslung nach einer Stunde mit Lars Stindl den Sturm.

Das 1:0 für Freiburg durch Petersen.Video: streamable

Zum Matchwinner avancierte aber ein Freiburger: Nils Petersen verwandelte in der 20. Minute einen Penalty zum 1:0-Sieg. Petersen hatte am Sonntag die Freiburger Wende vom 0:3 zum 4:3 gegen den 1. FC Köln mit drei Toren, davon zwei Penaltys in der Nachspielzeit, massgeblich geprägt.

Leipzig droht derweil den Anschluss an den Tabellenführer Bayern München zu verlieren. Die Sachsen kommen in Wolfsburg über ein 1:1-Remis nicht hinaus. Damit blieb das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl im dritten Meisterschaftsspiel in Folge ohne Sieg. Die Leipziger könnten am Mittwoch bis auf zehn Punkte hinter den Herbstmeister aus München zurückfallen, der dann das Schlusslicht 1. FC Köln empfängt.

Das 1:1 für Leipzig durch Halstenberg.Video: streamable

Vor 22'827 Zuschauern brachte Paul Verhaegh (15.) die Wolfsburger per Foulpenalty in Führung. Marcel Halstenberg (53.) erzielte den Ausgleich für den Vizemeister. Der Leipziger Dayot Upamecano erhielt in der Nachspielzeit noch die Gelb-Rote Karte. Davor hätte Divok Origi den Siegtreffer für Wolfsburg erzielen müssen. Er zielte aber aus zwei Metern drüber (78.).

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Freiburg - Mönchengladbach 1:0 (1:0)
23'800 Zuschauer.
Tor: 20. Petersen (Foulpenalty) 1:0.
Bemerkungen: Mönchengladbach mit Sommer, Zakaria und Drmic (bis 60.), ohne Elvedi (gesperrt).

Hamburg - Eintracht Frankfurt 1:2 (1:2)
40'983 Zuschauer.
Tore: 9. Papadopoulos 1:0. 16. Wolf 1:1. 24. Gacinovic 1:2.
Bemerkungen: Frankfurt mit Fernandes.

Mainz - Dortmund 0:2 (0:0)
32'976 Zuschauer.
Tore: 55. Sokratis 0:1. 89. Kagawa 0:2.
Bemerkungen: Mainz mit Frei. Dortmund mit Bürki.

Wolfsburg - Leipzig 1:1 (1:0)
22'827 Zuschauer.
Tore: 15. Verhaegh (Foulpenalty) 1:0. 52. Halstenberg 1:1.
Bemerkungen: Leipzig ohne Mvogo (Ersatz) und Coltorti (nicht im Aufgebot). 92. Gelb-Rote Karte gegen Upamecano (Leipzig).

Diese Stürmer hatten nur eine gute Saison

1 / 12
Diese Stürmer hatten nur eine gute Saison
Charlie Austin (Queens Park Rangers, 2014/15): Die wohl beeindruckendste Personalie: Austin spielte bisher nur eine einzige Saison in der Premier League. Dabei kam er aber auf starke 18 Tore und sieben Assists. Ansonsten glänzte er zwar auch als Skorer, allerdings nur in den unteren englischen Ligen. Seit dem Winter läuft er nun für Southampton wieder in der Premier League auf und hat bereits einen Treffer erzielt. ... Mehr lesen
quelle: x00177 / dylan martinez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story