Sport
Fussball

Warum nicht auch beim Fussball? Rugby-Spieler wird für Motzen beim Schiri für 15 Monate gesperrt

Silvère Tian akzeptiert eine Schiri-Entscheidung nicht und wird dafür hart bestraft.
Silvère Tian akzeptiert eine Schiri-Entscheidung nicht und wird dafür hart bestraft.
bild: youtube

Warum nicht auch beim Fussball? Rugby-Spieler wegen Motzen beim Schiri für 15 Monate gesperrt

21.04.2016, 12:2821.04.2016, 14:19
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»
«Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen.»
Geflügeltes Wort

Für einmal stimmte dieses vielzitierte Sprichwort über Rugby nicht. Vor gut zwei Wochen beschloss Silvère Tian, Fullback bei der US Oyonnax, sich wie ein Fussballer zu verhalten. Der 35-jährige Ivorer hatte sich bei einem Ruck (einem offenen Gedränge) ein Foul geleistet. Zumindest sah das Schiedsrichter Romain Poite so und er zeigte Tian die gelbe Karte.

Doch statt den Entscheid – wie im Rugby üblich – stillschweigend zu akzeptieren und sich für 10 Minuten auf die Strafbank zu setzen, beklagte sich Tian heftig beim Unparteiischen. «Tu fais chier! Il n'y a rien!» («Du gehst mir auf den Sack! Das war nichts»), schrie er Poite an. Doch dieser wollte nicht mit sich diskutieren lassen. «TU fais chier», antwortete er und zeigte Tian den roten Karton. 

streamable

Wutentbrannt verliess der Ivorer daraufhin den Platz und auch nach der 20:27-Niederlage hatte sich Tian noch nicht beruhigt. Nochmals marschierte er in Richtung Poite, um dem Referee die Meinung zu geigen. Mehrere Teamkollegen mussten ihn zurückhalten.

Tian entschuldigte sich noch in den Katakomben für seinen Ausraster beim Schiedsrichter. Doch es war schon zu spät. Von seinem Klub wurde er umgehend suspendiert und die Ligue Nationale de Rugby leitete ein Verfahren.

Gestern nun wurde das harte Strafmass verkündet: Tian wird für seine verbale Entgleisung bis zum 30. Juni 2017 – also für 15 Monate – gesperrt und zu einer Geldstrafe von 10'000 Euro verdonnert. Seine Karriere ist somit so gut wie zu Ende: Wenn die Sperre abläuft, wird er bereits 37 Jahre alt sein. Aber eben: Rugby ist ein Gentlemen's Game und will das auch bleiben. Das Reklamieren beim Schiedsrichter ist deshalb ein absolutes No-Go. 

Eine Regel, die eigentlich auch im Fussball eingeführt gehört. Unmöglich, sagst du? Alles, was es dazu braucht, ist eine klipp und klare Ankündigung, sowie eine vollständige Rückendeckung der Schiedsrichter. 

Sollen Fussballer fürs Reklamieren beim Schiedsrichter auch so hart bestraft werden wie im Rugby?

Die besten Bilder der Rugby-WM 2015

1 / 26
Die besten Bilder vom Start der Rugby-WM
Die Samoaner zelebrieren ihren Kriegstanz «Siva Tau». Sieht fast so aus, als würden die Spieler zu «Gangnam Style» tanzen.
quelle: x01095 / peter cziborra
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John Smith (2)
21.04.2016 14:06registriert März 2016
Zuerst sollte man beim Fussball mal konsequent jedes Reklamieren mit Gelb quittieren. Und zwar _jedes_. Auch ostentatives Händeverwerfen. Dann würde das ziemlich schnell aufhören. Und ja, die Regeln sehen das heute Schon vor, nur hat kein einziger Schiri den Mut, das auch so durchzuziehen.
492
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
21.04.2016 13:38registriert März 2015
richtig... und Schwalben im Fussball, welche am TV erkannt werden sollten ebenfalls mit 6 Monaten Sperre geahndet werden.
484
Melden
Zum Kommentar
avatar
giandalf the grey
21.04.2016 13:50registriert August 2015
Wieso nicht auch im Fussball? Na weil man sonst keine 22 spielberechtigte Männer mehr findet...
352
Melden
Zum Kommentar
21
PSG auf der Suche nach dem Auswärtssieg in Barcelona und offensive Sorgen in Dortmund
Paris Saint-Germain droht gegen Barça mal wieder ein vorzeitiges Aus in der Champions League. Der BVB ist gegen Atlético auf Tore angewiesen – aber von wem bloss? Beide Spiele starten um 21 Uhr.

Unter besonderer Beobachtung steht im Olympiastadion von Barcelona Kylian Mbappé. Der Stürmerstar von Paris, der das Achtelfinal-Duell gegen Real Sociedad mit drei Treffern quasi im Alleingang entschieden hatte, blieb im ersten Spiel des Viertelfinals erstaunlich blass. Nach 90 Minuten mit wenigen gelungenen Aktionen prasselte die Kritik auf den 25-Jährigen ein, von dem erwartet wird, dass er sich erhobenen Hauptes aus der französischen Hauptstadt verabschiedet.

Zur Story