Sport
Fussball

Riesentöter König schlägt im Cup erneut zu – diesmal trifft es Super-League-Aufsteiger Lausanne

Schweizer Cup, Sechzehntelfinal
Köniz – Lausanne 3:1 (2:1)
Breitenrain – Aarau 0:1 (0:1)
Koeniz Spieler Marco Stauffiger, links, und FC Lausanne-Sport Mittelfeldspieler Alexandre Pasche, rechts, kaempfen um den Ball, im 1/16 Final Fussball Cup Spiel zwischen dem FC Koeniz und FC Lausanne  ...
Ein symbolischer Zweikampf: Lausanne muss gegen Köniz unten durch.Bild: KEYSTONE

Riesentöter Köniz schlägt im Cup erneut zu – diesmal eliminieren die Berner Super-League-Aufsteiger Lausanne

Köniz sorgte für die erste Überraschung im Sechzehntelfinal des Schweizer Cups. Die Berner aus der Promotion League setzten sich gegen Lausanne-Sport mit 3:1 durch.
16.09.2016, 21:0216.09.2016, 21:51
Mehr «Sport»

Im letzten Jahr hatte Köniz die Grasshoppers eliminiert. Nun erwischte es auf dem Sportplatz Liebefeld mit Lausanne einen anderen Super-League-Verein. Die Waadtländer gerieten in den ersten 25 Minuten schon mit 0:2 in Rückstand. Zunächst hebelte ein langer Pass die Abwehr des Favoriten aus, wovon Mylord Kasai profitierte. Der frühere YB-Junior und mehrfache Junioren-Internationale Cristian Miani doppelte nach einem schönen Dribbling im gegnerischen Strafraum nach.

Die Reaktion der Lausanner fiel wenig beeindruckend aus. Zwar schoss der Spanier Juan Esnaider kurz vor der Pause das 1:2. Doch Köniz verteidigte seinen knappen Vorsprung gegen das fantasielose Team von Fabio Celestini danach geschickt und sorgte nach einem Ballverlust der Lausanner in der 85. Minute durch Henry Acosta für den Schlusspunkt. Die Leistung der Berner ist umso beachtlicher, als mit den beiden langjährigen Super-League-Spielern Miguel Portillo und Jiri Koubsky die stärksten Innenverteidiger gesperrt fehlten.

Der Super-League-Aufsteiger, der in der Meisterschaft bislang positiv überrascht hat, enttäuschte auf der ganzen Linie. Celestini ist daran nicht schuldlos. Der Coach verzichtete auf viele Leistungsträger. Nur drei Spieler, die schon beim 5:0 gegen Vaduz auf dem Feld gestanden hatten, kamen gegen Köniz von Beginn weg zum Einsatz. Lausanne ist nach Thun der zweite Super-League-Verein, der im diesjährigen Schweizer Cup scheitert.

Aarau mit Mini-Sieg

Im zweiten Spiel vom Freitagabend setzt sich der FC Aarau aus der Challenge League mit 1:0 bei Breitenrain Bern aus der Promotion League durch. Das goldene Tor für das Team von Marco Schällibaum erzielte der von Chiasso verpflichtete Alessandro Chiarrochi kurz vor dem Pausenpfiff.

Das Telegramm

Köniz - Lausanne-Sport 3:1 (2:1) 900 Zuschauer. - SR Jancevski.
Tor: 6. Kasai 1:0. 24. Miani 2:0. 44. Esnaider 2:1. 85. Acosta 3:1.
Lausanne-Sport: Da Silva; Diniz, Manière, Blanco (67. Kololli); Araz (52. Dominguez); Lotomba, Margairaz, Pasche (52. Tejeda), Frascatore; Torres, Esnaider.
Bemerkungen: Köniz u.a. ohne Koubsky und Portillo (beide gesperrt). Lausanne ohne Custodio (verletzt), Pak, Margiotta, Gétaz, Monteiro, Castella (alle nicht im Aufgebot/geschont) und Campo (Militär). (sda)

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

David gegen Goliath: Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup

1 / 27
Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup
November 2023: Promotion-League-Klub SR Delémont wirft im Achtelfinal den FC Luzern raus, nachdem in der Runde zuvor schon der FC St.Gallen geschlagen wurde.
quelle: fxp-fr-sda-rtp / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story