Sport

Die Französische Polizei führt einen blutverschmierten Hooligan ab.
Bild: Darko Bandic/AP/KEYSTONE

Hooligan-Terror in Frankreich: «Jetzt bringen sich die Idioten selber um»

Die ganze Welt schaut in diesen Wochen nach Frankreich und hofft, dass es keinen Terror-Anschlag gibt. Gestern waren es in Marseille jedoch die Fussballfans selber, die sich gegenseitig terrorisierten. Gegen den russischen Verband hat die Uefa ein Disziplinarverfahren eingeleitet. 

12.06.16, 04:56 12.06.16, 12:45

Keine 48 Stunden ist die EM alt und schon rückt der Sport in den Hintergrund. Grund dafür: Wüste Schlägereien in Südfrankreich. Russen prügeln sich in Marseille mit Engländern, wenige Kilometer entfernt kämpfen Nordiren und Polen. Die Strassenschlachten von Nizza werden angezettelt durch französische Jugendgangs. 

Wie handelt die UEFA?

Der europäische Fussballverband bestätigte am Sonntagmorgen, dass die Disziplinarkommission Ermittlungen aufgenommen hat. Sie wirft den russischen Fans Störungen auf den Tribünen, rassistisches Verhalten und das Abbrennen von Rauchpetarden vor. Die Uefa kann die Vorfälle in den Innenstädten ahnden weil in ihrer Rechtspflegeordung «Verstösse gegen Ordnung und Disziplin, die im und um das Stadion beobachtet werden» festgehalten sind. Das Strafmass reicht von einer Ermahnung bis zum Turnier-Ausschluss. Ein Urteil soll bereits am Dienstag gefällt werden.
Russlands Verband RFS rechnet mit Konsequenzen. «Wir werden von der UEFA bestraft werden, so verstehe ich es. Wir haben uns falsch benommen», betonte Russlands Sportminister Witali Mutko, der auch RFS-Präsident ist, in Moskau in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur R-Sport. Gleichzeitig kündigte er Untersuchungen der Vorfälle auch von russischer Seite an. Gegen den englischen Verband wurden vorerst keine Massnahmen ergriffen.

Es sind keine fairen Kämpfe zwischen Gleichgesinnten. Die Chaoten prügeln sich im Stadion, Unschuldige finden sich plötzlich mitten in einer Massenschlägerei wieder. Aus der russischen Kurve wird gar eine Fackel in den gegnerischen Fan-Sektor abgefeuert.

Ein Vorfall der das Sicherheitskonzept der Stadien grundsätzlich in Frage stellt. Wie konnte das pyrotechnische Material ins Stadion geschmuggelt werden? Was kann man sonst noch alles an den Sicherheitskräften vorbeischleusen?

«Ein kriegerischer Akt»: Aus dem russischen Sektor wird pyrotechnisches Material abgefeuert.

Das traurige Resultat der Ausschreitungen des zweiten EM-Tages: Ein England-Fan schwebt in Lebensgefahr, über 30 Personen werden verletzt.

Von einem Ehren-Kodex, an den sich die Hooligans halten sollten, ist an diesem Samstagnachmittag nichts zu sehen. Es ist kein Spiel für erwachsene Männer, die etwas Dampf ablassen wollen. Es geht um Leben und Tod. Unbeteiligte werden bewusstlos geschlagen, ein Engländer wird mit Fusstritten gegen den Kopf eingedeckt, obwohl er schon längst wehrlos am Boden liegt.

Der Mann mit dem blauen Hut

Ein Mann mit einer auffallenden blauen Fischermütze geht dabei besonders brutal vor. Videoaufnahmen zeigen, wie er ohne Rücksicht auf Leib und Leben ins Gesicht und in den Körper des Fans tritt.

Erst als die Polizei mit Tränengas anrückt, lässt der Angreifer von seinem Opfer ab. Dieses wird so übel getroffen, dass es auf offener Strasse von der Polizei wiederbelebt werden muss.

Der Mann mit der blauen Mütze tritt rücksichtslos auf sein Opfer ein. bild: zdf

Szenenwechsel: 21 Uhr, Stade Vélodrome in Marseille, Anpfiff zwischen England und Russland. Die Stimmung ist jetzt ausgezeichnet, der hässliche Nachmittag in den Gassen Marseilles scheint weit weg. Es ist alles hergerichtet für ein Fussballfest. 

Mittendrin: Der Mann mit dem blauen Hut. Wie die «Welt» schreibt, soll es sich dabei um die selbe Person handeln, die am Nachmittag, einen Fan halbtot prügelte. Gemütlich schaut er sich an, wie sich die Russen und Engländer in einem packenden Spiel mit 1:1 trennen. Nicht einmal die Mütze hat er gewechselt, nur ein anderes T-Shirt hat er an.

Vier Stunden später taucht die blaue Mütze wieder im Stadion auf.
bild: zdf

Nach der Partie ist es dann jedoch wieder vorbei mit einem fairen Nebeneinander. Russische Fans stürmen den Fanblock der Engländer und wollen deren Fahnen klauen. Wieder fliegen die Fäuste. Und wer ist wohl wieder an vorderster Front mit dabei? Genau, die blaue Mütze.  

Hat noch nicht genug: Nach dem Spiel ist der Mann mit der blauen Mütze erneut in eine Schlägerei verwickelt.
Bild: EPA/ANSA

Wiederholt sich der Terror heute Sonntag?

«Die ganze Welt betet, dass es keine Anschläge während der Euro gibt und diese Idioten bringen sich nun gegenseitig um», analysiert ein Twitter-User treffend. Der Terror – lateinisch für Schrecken – ist an der Euro 2016 angekommen.

Russen, Engländer und Franzosen sind an diesem denkwürdigen Samstag die grossen Aggressoren. Welche Länder haben sich in Syrien den Anti-Terrorkampf am dicksten auf die Fahnen geschrieben? Nun sind sie es selber, die sich terrorisieren. 

Heute Sonntag greifen unter anderem die Türkei, Kroatien, Deutschland und Polen ins Turnier-Geschehen ein. Fan-Gruppen, die in der Vergangenheit auch schon für negative Schlagzeilen sorgten. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Szenen vom Samstag nicht wiederholen werden.

Russische Anhänger stürmen den englischen Fanblock

Zwei englische Fans nach Strassenschlacht in Marseille in kritischem Zustand

EM 2016: Wichtige Infos zum Fussballturnier in Frankreich

Hier wird gespielt: Die 10 Stadien der Fussball-EM 2016 in Frankreich

Der Spielplan der Fussball-EM 2016 in Frankreich: Die Gruppenphase

So schnitt die Schweizer Fussball-Nati bei ihren bisherigen EM-Auftritten ab

Das Maskottchen der EM 2016 in Frankreich: «Salut, je m'appelle Super Victor!»

«Beau jeu» – der offizielle Ball der EM 2016 verspricht ein schönes Spiel

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
184
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
184Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • isag 13.06.2016 00:22
    Highlight wurde die blaue Mütze festgenommen ?
    1 1 Melden
  • fagus64 12.06.2016 18:23
    Highlight Fusball ein Ding nur noch für erwachsene Idioten. Mich wundert das da überhaupt noch einer hingeht.
    10 6 Melden
  • Toerpe Zwerg 12.06.2016 17:36
    Highlight Bislang war ich der Ansicht, vor allem die besoffenen Engländer wären die Idioten ... nachdem ich viele Augenzeugenberichte völlig unverdächtiger englischer Fans gelesen habe, habe ich meine Meinung geändert.

    Es gibt grössere Idioten - gefährlichere und (noch) widerwärtigere.
    7 0 Melden
  • Mnemonic 12.06.2016 17:28
    Highlight Liebe Hools. Hört endlich auf euch für den Scheiss den ihr anrichtet auch noch cool zu finden. Ihr seid menschlicher Dreck. Abfall. Nichts weiter!
    15 3 Melden
  • Sodeli 12.06.2016 16:23
    Highlight Ausschluss der russischen Mannschaft von der EM und das Problem ist gelöst. Doch die UEFA wurde von Russland sicher schon geschmiert und es passiert gar nichts.
    13 10 Melden
  • joe 12.06.2016 13:39
    Highlight Die letzten grossen Ausschreitungen an einem Grossanlass gab es '98 in Frankreich. Damals wurde ein französischer Polizist von deutschen "Fans" fast zutode geprügelt. Danach wurde sehr viel getan damit sowas nicht passiert. Kleinere Ausschreitungen gabs dann immer wieder, aber nie mehr in diesem Ausmass. Daher empfinde ich Vorkommnise als riesen Rückschritt! Das dies wieder in Frankreich passiert, dass gemäss Aussagen soviel für die Sicherheit tun wollte, überrascht mich sehr!
    Schade das der Sport bereits am zweiten Tag in den Hintergrund tritt!!!
    49 1 Melden
  • Nietram 12.06.2016 13:12
    Highlight Manchmal denke ich mir, man sollte analog zu Disney-Parks eine Art Schläger-Parks einrichten, wo man diese Idioten zusammen einladen kann, damit sie sich die Köpfe einschlagen können.
    Vielleicht können so auch Kriege vermieden werden, weil jene, die der Meinung sind, Konflikte liessen sich mit Gewalt lösen, hier ein Ventil für Ihre Aggressionen finden und stellvertretend die Konflikte der betreffenden Länder «lösen» können.
    Wetten, da würden genügend hingehen, selbst wenn bekannt wäre, dass es Tote und Schwerverletzte gibt.
    49 5 Melden
    • Turi 12.06.2016 13:53
      Highlight nietram, das gibts ja bereits. muss man nicht noch staatlich organisieren.
      findest auf youtube. prügelnde gangs.
      hier ein etwas ästhetisiertes video mit musik von koudlam.
      15 3 Melden
  • SJ_California 12.06.2016 13:09
    Highlight Wieso müssen sich Männer eigentlich dauernd gegenseitig weh tun? (Ich sehe praktisch keine weiblichen Hooligans...) Es ist für mich schlicht und einfach nicht nachvollziehbar, dass eine Schlägerei einem einen positiven Kick geben kann. Müssten die entsprechenden Männer mit Hormonen behandelt werden? Z.B. mittels Spritze beim Einlass ins Stadion?
    33 42 Melden
    • Digital Swiss 13.06.2016 06:43
      Highlight Wir sollten die Quotenregel bei Hooligans fordern!
      6 0 Melden
  • dodo62 12.06.2016 12:00
    Highlight Anscheinend randalieren die englischen Hooligans schon seit Tagen in Marseille - und es gibt keine Festnahmen? Vielleicht sollten englische Fans mal ein paar Jahre nicht an Auslandsspiele dürfen. Ein Mann mit blauem Hut beteiligt sich an zwei Schlägereien äusserst brutal und wird nicut erkannt und festgenommen? Kann nachdem er am Nachmittag bereits eine Straftat begannen hat unbehelligt ins Stadion? Was hat die französzsche Sicherheit eigentlich aus all den Jugendunruhen und Attentaten gelernt? Mir scheint Frankreich ist alles andere als sicher.
    76 16 Melden
  • Klaus K. 12.06.2016 11:33
    Highlight Und die nächste Fussball-WM findet in Russland statt? Die korrupten Fussballverbände machen es möglich.
    95 14 Melden
    • Pisti 12.06.2016 15:53
      Highlight Und jetzt? In Russland gibt es bestimmt keine Ausschreitungen. Die letzten grossen Ausschreitung gab es an der WM 98 auch in Frankreich. Das ein Land dass seit Jahren im Chaos versinkt (Terror, Jugendunruhen etc..) die EM ausführen darf finde ich bedenklicher. Da scheint der korrupte Ex-Uefa Präsident wohl auch ein bisschen mitgeholfen zu haben.
      9 6 Melden
    • Digital Swiss 13.06.2016 06:47
      Highlight @Pisti Russland hat ein riesiges Gewaltproblem im Fussball welches sie nur mit massiver Gegengewalt versuchen im Griff zu halten. Das ist keine Gute Voraussetzung für ein grosses Fest!
      3 0 Melden
  • bini 12.06.2016 11:25
    Highlight könnte/sollte man hie rnicht von extremisten sprechen?
    35 13 Melden
  • Atomicgarden 12.06.2016 11:21
    Highlight Ohne das asoziale Verhalten der Krwallbrüder in Schutz zu nehmen, frage ich mich aber auch warum es überhaupt möglich ist, Bier in Glasflaschen zu erhalten. Bei den letzten grossen Tunieren waren die jewieils fast nicht zu erhalten.

    http://m.11freunde.de/artikel/mit-englaendern-und-russen-marseille?kompletter-artikel
    56 4 Melden
  • Gelöschter Benutzer 12.06.2016 11:19
    Highlight Ich kann mir vorstellen, dass diese EM vorzeitig abgebrochen wird.
    28 60 Melden
    • dodo62 12.06.2016 12:02
      Highlight Man könnte auch alle Teams deren Anhänger r Randalle machen Disqualifizieren. Vielleich wird die Schweiz dann europameister 😉
      89 3 Melden
    • Dä Brändon 12.06.2016 12:12
      Highlight Quatsch! Als wäre das eine Überraschung. Entweder bist du sehr jung oder du hast die EM's der letzten 30 Jahre nicht mitverfolgt.
      33 9 Melden
  • Gelöschter Benutzer 12.06.2016 11:18
    Highlight Schicken wir doch alle nach Syrien und sagen denen, IS unterstützt die verhasste Mannschaft.....
    70 7 Melden
    • Digital Swiss 13.06.2016 06:53
      Highlight Wie alt bist du nochmal? 😁
      1 3 Melden
  • Oberon 12.06.2016 11:16
    Highlight Die Schläger suchen, finden und für ein halbes Jahr in den Knast stecken. Alles andere wird nichts bringen, es sind wohl einfach nur noch zu wenige gestorben.
    43 7 Melden
    • Zuagroasta 12.06.2016 11:50
      Highlight In Sachen des Menschen, der immer noch in Lebensgefahr schwebt,
      sollte das Strafmass schon etwas höher ausfallen. Kann mich im Moment nicht erinnern zu welchem Turnier das war, aber damals wurde ein Reiseverbot gegen die bekannten Schläger ausgesprochen und es war verhältnismässig ruhig. Ausnahmen gibt es immer. Leider.
      Ob ein halbes Jahr Knast da etwas bewirken kann, bezweifle ich irgendwie.
      20 2 Melden
    • Theor 12.06.2016 13:37
      Highlight Es gibt genügend Hooligan-Dokus und Filme, die das Gedankengut dieser Leute einfängt. Knast ist denen scheiss egal. Die sind jetzt am Rande der Gesellschaft und wenn sie nach einem Jahr zurückkommen, nur noch viel mehr am Rande der Gesellschaft. Ich wüsste ehrlich gesagt keine Humanitäre Art mit solchen Leuten umzugehen. Die sind einfach schon dermassen Defekt im Hirn, dass man sie ganz wegsperren sollte.
      16 4 Melden
  • Dä Brändon 12.06.2016 10:57
    Highlight Schreibt doch darüber wie die englischen Fans sich vor einer Moschee versammelt haben und sie dann mit Schinken bewarfen.
    63 20 Melden
    • Toerpe Zwerg 12.06.2016 11:48
      Highlight Quelle?
      33 4 Melden
    • Skeptischer Optimist 12.06.2016 12:50
      Highlight @Zwerg: Ist in England ein Volksport.
      11 1 Melden
    • Dä Brändon 12.06.2016 13:40
      Highlight https://themuslimissue.wordpress.com/2016/06/11/english-football-fans-clash-with-muslims-in-marseille-ahead-of-euro-2016-shouting-isis-where-are-you/
      7 3 Melden
    • Toerpe Zwerg 12.06.2016 13:42
      Highlight Da passt dann Schweinehunde ja bestens ...
      16 2 Melden
    • Dä Brändon 12.06.2016 17:10
      Highlight Man kann sich ja gegenseitig beleidigen, aber jetzt zu dieser Zeit des Ramadans ist das echt das letzte!
      2 2 Melden
  • Spötter 12.06.2016 10:56
    Highlight Früher, ich bin ein 48er hiess es, dass man die "Halbstarken..." so nannte man Radaubrüder damals, nach Sibirien schicken sollte. Jetzt kommen sogar die Russen hierher. Schlage vor, die Typen auf den Mars zu spedieren!
    35 15 Melden
    • trio 12.06.2016 12:24
      Highlight Dan kommen die Marsianer irgendwann hierher, das wollen wir auch nicht.
      21 2 Melden
    • Moelal 12.06.2016 12:44
      Highlight Viel zu teuer....
      8 2 Melden
  • Pirat der dritte 12.06.2016 10:50
    Highlight Mannschaften, die Hooligans solcher Art als "Fans" mitnehmen, sollten disqualifiziert werden. Die Verbände müssen Verantwortung übernehmen!
    27 44 Melden
    • dodo62 12.06.2016 11:47
      Highlight Es ist zwar unfair der betreffenden Mannschaft gegenüber da die nichts dafür kann
      17 10 Melden
  • TheRabbit 12.06.2016 10:42
    Highlight Die Strassenschlachten von Nizza werden angezettelt durch französische Jugendgangs.

    Erläutert mit bitte diesen Satz genauer! Im
    ganzen Artikel lese ich nichts darüber.
    92 4 Melden
    • Jaing 12.06.2016 11:13
      Highlight Bei Spiegel steht, dass nordirische Fans von Jugendlichen mit Flaschen beworfen wurden.
      41 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 12.06.2016 10:38
    Highlight Dachte Terror macht nur IS?

    Ob jetzt wohl Amerika einmarschiert um das Volk zu beschützen? So wie sie Syrer "beschützen"...
    26 101 Melden
    • Stachanowist 12.06.2016 10:56
      Highlight Populismus pur, dein "Argument".

      1. Die USA sind in Syrien nie einmarschiert

      2. Auch nach den Terroranschlägen in Paris 2015 ist die USA nicht in Frankreich einmarschiert.

      Aber das weisst du sicher auch. Es ging dir wohl eher darum, diese verachtenswerten Massenschlägereien mit dem Abschlachten von über 100 Menschen zu vergleichen. Derailing noch und nöcher.
      90 11 Melden
    • Toerpe Zwerg 12.06.2016 11:04
      Highlight Kein Anlass zu idiotisch, um die USA ins Spiel zu bringen ...
      92 10 Melden
    • Pisti 12.06.2016 16:07
      Highlight Als Albaner solch einen Kommentar verfassen. Ist noch nicht lange her da haben die Amis euch beschützt.
      4 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.06.2016 20:04
      Highlight Uns? Vielleicht Kosovaren ja...
      1 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.06.2016 20:14
      Highlight Ah nein.. meinte es nur etwas sarkastisch. Aber Watson Community hat in dieser Hinsicht sowieso etwas abgegeben...

      Zudem ist Amerika nun in Orlando oder so gefragt...

      Aber jetzt ernsthaft: egal was die Amis oder die Welt gegen "DEN" Terror unternimmt... wo sie einmarschiert (Irak, Afghanistan, etc.) - "DEN" Terror werden sie nie besiegen... weil es "IHN" so nicht gibt, wie sie ihn gern hätten..

      Wie das Massaker in diesem Gay Club bewiesen hat...
      2 3 Melden
  • ströfzgi 12.06.2016 10:31
    Highlight ich frage mich aber schon dass es gelingt so ein Geschoss ins Stadion zu bringen. Das hätte ja genauso ein Sprengsatz eines Selbstmordattentäters sein können ... hoffe dass die Sicherheitsleute daraus lernen. Eigentlich eine katastrophe!
    63 7 Melden
    • Fraktali 12.06.2016 12:06
      Highlight An einem abgemachten Ort versammeln einen Rucksack voll über die Stadionumzäunung werfen. Auch wenn es die Sicherheitskräfte sehen ist es schwierig durch die Fans zu kommen und der Inhalt ist schnell verteilt...
      16 4 Melden
    • eldo 12.06.2016 12:50
      Highlight @Fraktali
      Du warst wohl noch nie an einem EM oder WM-Spiel? Deine Stadionmauer erreichst du nicht, da die Stadien in einem Radius von mind. 100m abgeriegelt sind.
      Zuerst geht es durch Sicherheits- und Ticketkontrollpunkte weit ausserhalb des Stadions.
      Aber trotzdem scheinen die Kontrollen nicht wirksam zu sein, doch "einfache" Erklärungen wie Rucksack über Mauer werfen funktioneren nur im Letzigrund...
      15 2 Melden
    • MaryTheOne 12.06.2016 13:09
      Highlight so gross ist solch ein "Geschoss" nicht. Und wenn die Kontrollen in Marseille gleich lausig waren wie in Lens, dann kriegst du massenhaft Ware locker rein!
      7 0 Melden
  • Gasosio 12.06.2016 10:28
    Highlight Bitte nicht mehr so erschrecken mit dem Titel, liebe Watson ;)
    14 17 Melden
  • NikolaiZH 12.06.2016 10:00
    Highlight Interessanterweise wird die tatsache ausser acht gelassen, dass es nur 150-200 agressiven russen und noch weniger OM-Ultras gegen mehrtausendiger mob von gewaltbereiten englischen fans wiederstehen.
    26 126 Melden
    • Skeptischer Optimist 12.06.2016 10:35
      Highlight Dies ist in der Tat interessant. Ich habe keine Ahnung woher dieses Verständnis für die offen xenophoben und asozialen Engländer kommt.
      38 20 Melden
    • Toerpe Zwerg 12.06.2016 10:41
      Highlight Ja, wahrscheinlich stehen sie wieder. Wahre Helden, gell?
      36 7 Melden
    • Hercules Rockefeller 12.06.2016 10:56
      Highlight Die Engländer sind haushoch in Überzahl, das stimmt. NUR: Die besaufen sich den ganzen Tag und lassen sich zu Schlägereien hinreissen, weil sie (sehr) schnell gereizt und gewaltbereit sind. ABER die Russen sind organisierte kleine gut "eingespielte" Einheiten, nüchtern (oder auf Cola), bestehen meist fast ausschliesslich aus Kampfsportlern und wollen einfach Leute vermöbeln oder gar Tote in Kauf nehmen. Ob dies ein gleichgesinnter oder ein Familienvater ist, scheint denen egal zu sein.

      Hier gut zu erkennen:
      66 6 Melden
    • Klaus K. 12.06.2016 11:35
      Highlight ah, die russischen propaganda-trolle melden sich wieder zu wort.
      37 18 Melden
    • NikolaiZH 12.06.2016 21:43
      Highlight @Hercules
      Ja klar und bei engländer ist keine einzige firm dabei. Also bitte so blind können sie doch wohl nicht sein. Von jedem land sind ultras und normale fans angereist - da kann man nix dagegen unternehmen. Die organisierten idioten von russen (ca. 200 personen) ist ein fakt, aber den rest ist ruhig und hält sich zurück. Die Engländer hingegen schlägeln alle mit (firm+gewöhnliche fans).
      Wenn das und die damit verbundenen, zugrunde liegenden Problemme für Sie nicht ersichtlich sind, dann ist ihre meinung nicht nur tendenziös. Sie ist schlicht und einfach apriori antirussisch.
      2 1 Melden
  • whatthepuck 12.06.2016 09:54
    Highlight Zum Glück finden es viele unserer Schweizer Club-Idioten (FCZ, Basel, etc.) bünzlig für die Nati zu fanen. So reisen mehrheitlich die ruhigen, friedlichen Typen an diese Turniere und die Krawallbrüder ziehen die Ehre des Landes wenigstens nicht auch noch im Ausland in den Dreck.

    Gary Linker ist der Ansicht, dass die Engländer sowas anziehen, und da ist wohl was dran. Allerdings ist die UEFA auch ein Lumpenhaufen was Organisation in und um ihre Stadien angeht...
    105 11 Melden
  • Radiochopf 12.06.2016 09:52
    Highlight Der Mann mit dem blauen Hut war sicher auch Russe, darum hat er ein England-Schal dabei... Schade das sich Watson gestern zu diesem Breaking News bezüglich russischen Hooligans hinreissen liess und nicht zuerst die Fakten abgewartet hat...
    25 127 Melden
    • Hercules Rockefeller 12.06.2016 10:51
      Highlight und darum steht er im russischen Fanblock ???!! Den Schal hat er sich geklaut...lieber mal etwas mehr anschauen als nur ein Bild.
      87 6 Melden
    • TheRabbit 12.06.2016 11:09
      Highlight Er steht zuerst im Russland Sektor.

      Er klaute den Schal.

      Trotzdem will ich nicht nur die Russen beschuldigen.
      41 4 Melden
  • Gelöschter Benutzer 12.06.2016 09:47
    Highlight Diese Mannschaften können gerne nach der Gruppenphase nach Hause fliegen. Dann kehrt hoffentlich Ruhe ein.
    46 7 Melden
  • jellyshoot 12.06.2016 09:46
    Highlight liebes watson: könnt ihr endlich mal aufhören in solchen artikeln von "fans" zu schreiben!? danke
    66 18 Melden
    • Nietram 12.06.2016 13:15
      Highlight Fan stammt von Fanatiker ab – also alles korrekt.
      Du bis selber schuld, wenn Du auch ein Fanatiker bist.
      15 4 Melden
  • Gelöschter Benutzer 12.06.2016 09:41
    Highlight "Kindergarten pur" trifft's auf den Punkt. Das sind keine Männer. Das ganze Verhalten entspricht Kleinkindern.
    89 31 Melden
    • Maett 12.06.2016 10:02
      Highlight @Rhabarber: doch, das sind eindeutig Männer und mit Kindergarten hat das gar nichts zu tun.
      56 39 Melden
    • trio 12.06.2016 12:32
      Highlight @Maett körperlich sind es eindeutig Männer, das stimmt. Das Verhalten ist jedoch schon eher einem Kleinkind zuzuordnen.
      7 5 Melden
    • Maett 12.06.2016 15:42
      Highlight @trio: meine Erfahrungen mit Kindern sind wohl andere als Ihre...
      4 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.06.2016 17:06
      Highlight @Maett
      Körperlich sind es Männer.
      Aber ihre emotionale Entwicklung entspricht der von einem Kleinkind. Emotional!
      4 1 Melden
    • Maett 12.06.2016 18:08
      Highlight @Rhabarber: und ich sage nein. Das dort vorhandene und dazu nötige Testosteronvermögen können nur Männer aufbringen (um andere Emotionen geht's hier nicht).

      Kinder sind sich den Folgen ihrer Taten oft nicht bewusst, Männer schon; es geht um mutwillige Zerstörung.

      Jeder Vergleich mit Kindern ist komplett unangebracht.
      4 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.06.2016 20:05
      Highlight Darum hab ich absichtlich nochmal "Emotion" betont. Natürlich sind das Testosteronbolzen. Aber wären sie emotional nicht stark zurückgeblieben sondern normal und gesund entwickelt, könnten sie sich kontrollieren. Und sie hätten auch das Einfühlungsvermögen dafür, was ihre Taten bei anderen anrichten.

      Das ist keine Abwertung von Kindern. Der Vergleich passt perfekt. Es gibt Dreijährige, die emotional schon erwachsener sind als diese Gestörten.
      4 1 Melden
    • Maett 12.06.2016 21:42
      Highlight @Rhabarber: wie ich vorher auszuführen versuchte, schaltet das Testosteron dieses Empfindungsvermögen ab - d.h. nicht, dass sie keins haben. Einfach nicht in diesem Moment.

      Wird Ihnen vermutlich jeder Mann bestätigen können. Wenn ich voll auf Testosteron bin, kann ich auch nicht über Folgen nachdenken; wieso denken Sie, sind Männer in der Lage aussichtslose Kriege zu führen? Genau wegen dieser biologischen Tatsache.

      Man kann sich darüber unterhalten, weshalb diese Männer so darauf aus sind, das wäre interessant.

      Aber sie als Gestörte zu bezeichnen ... ist einfach falsch. Eine Verharmlosung.
      1 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.06.2016 22:26
      Highlight Es geht nicht darum, dass sie keine Gefühle haben. Es geht darum, dass sie sich von Gefühlen kontrollieren lassen, wie Kleinkinder, die es noch nicht gelernt haben.

      Dass Testosteron aggressiv macht ist unbeweisbares Klischee. Aber es gibt es Studien, die zeigen, dass Testosteron fairer und ehrlicher macht. Da staunst du, gell :-)

      Lies mal hier:
      http://www.spektrum.de/news/testosteron-das-unterschaetzte-hormon/1303615

      Und was das "Gestört" angeht, ist das keine Verharmlosung, wenn man weiss, dass z.B. auch Serienkiller u.a. - nennen wir sie mal - "Schädlinge" auf diverse Arten gestört sind.
      3 0 Melden
  • tomdance 12.06.2016 09:40
    Highlight Manser schreibt: "Es ist kein Spiel für erwachsene Männer, die etwas Dampf ablassen wollen." und meint damit die Schlägereien unter Hooligans. Diese Verharmlosung finde ich fahrlässig und diese andauernde Verteidigung von Gewalttätern ist IMHO einfach nur falsch.

    Es geht hier nicht um einen "Fight Club" wo sich (fiktiv) Männer heimlich die Fresse polieren. Hier geht es um Verbrecher, um Gewalttäter, die sich keinen Deut um das Umfeld und um Unbeteiligte kümmern. In diesem Zusammenhang von einem Ehrenkodex zu reden ist blanker Hohn. Es sein denn, man spreche vom Ehrenkodex unter Verbrechern.
    82 22 Melden
    • Duweisches 12.06.2016 09:54
      Highlight Es handelt sich ja eben nicht um normale Hooliganschlägereien.
      Normalerweise wird von am Boden liegenden abgelassen, erst recht nicht mehr ins Gesicht geschlagen. Normalerweise wird versucht, "klar" unbeteiligte nicht mit hineinzuziehen.
      Was sich hier abspielte war keine Hoolsschlägerei, sondern das sinnlose Dampfablassen von betrunkenen Schwachköpfen...
      63 14 Melden
    • phreko 12.06.2016 10:19
      Highlight Sehr wohl gibt es da zu unterscheiden. Bei den einen bin ich, als Normalo, nicht gefährdet, bei den Andern schon. Macht schon ziemlich einen Unterschied, nicht?
      41 6 Melden
    • tomdance 12.06.2016 10:46
      Highlight @Duweisches: Für mich gibt es keine "normalen" Schlägereien. Wer im öffentlichen Raum auf jemanden eindrischt verstösst gegen das Gesetzt und ist IMHO ein Verbrecher. Ausserdem: du schreibst "normalerweise". Das bedeutet, dass es bei euren Schlägereien auch mal Unbeteiligte treffen kann und dass schwere Verletzungen möglich sind. Ich schlage vor, dass sich solche Schwachköpfe eine alte Fabrikhalle mieten, hineingehen, das Tor abschliessen und sich so lange schlagen bis nur noch einer steht. Dann ist hoffentlich genug Dampf abgelassen worden und Deppen schlagen Deppen - und nicht Unbeteiligte.
      35 12 Melden
    • Citation Needed 12.06.2016 11:42
      Highlight Sehe Deinen Punkt, Tomdance.. Die Formulierung ist evtl. unglücklich, zeigt aber v.A., dass es hier eine neue Stufe der Gewaltbereitschaft betreten wurde. Keiner redet hier Hooliganismus schön, aber hätten diese Ausschreitungen das 'normale' Mass nicht überschritten, dann schwebte auch niemand in Lebensgefahr. Eine Illusion zu denken, man könne Gewalt ganz ausmerzen, aber normalerweise lässt sie sich +/- kanalisieren. Sehr hässlich, was gestern abging!
      5 2 Melden
  • Stachanowist 12.06.2016 09:36
    Highlight Schon interessant, wie in zahlreichen Kommentaren und in vielen Zeitungsberichten auf die Russen als Aggressoren fokussiert wird, die es zu bestrafen gilt. Wenn ich das richtig gelesen habe, waren französische Gangs, Engländer und Russen gleichermassen in diese Schande involviert und keiner Gruppe kann klar die Alleinschuld zugewiesen werden.

    Wer nun den EM-Ausschluss des russischen Teams fordert aber Pogba und Rooney weiterspielen lassen möchte, misst mit zweierlei Mass.
    102 29 Melden
    • FrancoL 12.06.2016 10:05
      Highlight Naja erstaunt Dich das? Haben wir denn jemals mit gleichen Ellen gemessen?
      43 13 Melden
    • Stachanowist 12.06.2016 10:13
      Highlight Franco, erstaunt mich nicht. Nerven tut's trotzdem.
      27 4 Melden
    • FrancoL 12.06.2016 12:15
      Highlight Ja das mit dem nerven ist voll ok.
      6 4 Melden
  • xlt 12.06.2016 09:35
    Highlight Der Ehrenkodex ist bloss noch ein Mythos. Bei organisierten Treffen mag der vielleicht noch gelten, aber bei solchen Auseinandersetzungen wird jeglicher Respekt vor dem Gegenüber ausgeblendet.
    51 4 Melden
  • Monti_Gh 12.06.2016 09:33
    Highlight organisiert Fight-Clubs für diese Männer
    18 10 Melden
    • AdiB 12.06.2016 10:14
      Highlight gibts schon. die meisten haben aber für das hier die hosen voll.
      15 2 Melden
  • Karl Müller 12.06.2016 09:33
    Highlight Rotgebrannt - die traditionelle Uniform der englischen Fans!
    82 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.06.2016 10:17
      Highlight 😂😂😂😂😂😂😂👌👍
      15 1 Melden
  • #10 12.06.2016 09:23
    Highlight Aergerliches Frankreich-Bashing. Unter "Terror" verstehen wir spätestens seit den Anschlägen von Paris etwas anderes, weit Schlimmeres. Bei aller Hässlichkeit, Schusswaffen und Sprengstoff sind nicht im Spiel. Und, wie stellt man sich den (Polizei-)Staat vor, der dies alles verhindern soll? - Aber klar, die grosse Empörung hat man auf sicher, darauf baut man jetzt offenbar auch bei Watson....
    40 41 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.06.2016 09:43
      Highlight "Terror" ist lateinisch und bedeutet "Schrecken". Terroristen sind nicht die einzigen, die Schrecken verbreiten. Als normaler Zuschauer muss man diesen Fussball"Spielen" dank diesen "Fans" Angst um seine Sicherheit haben. Das ist auch Terror.

      Frankreich-Bashing kann ich da nirgendwo sehen.
      67 21 Melden
    • Karl Müller 12.06.2016 09:59
      Highlight "Rhabarber" ist auch lateinisch und heisst "fremdländische Wurzel". Trotzdem wirst du dich wohl nach der Pflanze benannt haben, die wir alle als Rhabarber kennen, und nicht nach Ingwer, weil das eine fremdländische Wurzel wäre.
      40 13 Melden
    • FrancoL 12.06.2016 10:12
      Highlight Ich war auch auf dem Laufenden bezüglich den Schlägereien; als ich jedoch den Titel gelesen habe dachte ich nicht wirklich dass damit diese Schlägereien gemeint sein könnten.
      Finde ich einen sehr schwachen und irreführenden Titel liebes Watson-Team
      Die linguistische Herleitung von Rhabarber in allen Ehren; wenn wir aber Terror nun für jede Schlägerei in der Öffentlichkeit verwenden, müssen wir für den Terror den wir zB letztes Jahr in Paris erlebt haben ein neues Wort kreieren.
      31 8 Melden
    • Kieran Murphy 12.06.2016 10:55
      Highlight und dann noch der oberpeinliche vergleich mit syrien. ist ja fast dasselbe, wenn dort ganze familien gefoltert, getötet und ihr hab und gut geraubt oder vernichtet wird und sich hier ein paar verwahrloste wohlstandsidioten platzwunden zufügen. shame on you watson!
      13 5 Melden
    • Realcath 12.06.2016 10:57
      Highlight Da gebe ich FrancoL und #10 recht. Ich habe Familie und Freunde in Frankreich, viele davon leben in Paris - meine eigene Mutter ist dort aufgewachsen, und glaubt mir, seit Januar 2015 und noch mehr seit dem letzten November verstehe ich unter Terror in meinem Land etwas vollkommen anderes als ein paar Leute die sich prügeln. Mag nun etwas hart klingen, ist aber so.
      13 5 Melden
    • FrancoL 12.06.2016 12:15
      Highlight @Realcath; Es ist nicht hart! Es zeigt nur auf dass man den Terrorismus nicht verniedlichen darf und das dürfte schon gar nicht ein Portal wie Watson.
      7 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 12.06.2016 09:16
    Highlight Irgendwie erstaunt es mich nicht dass es gerade zwischen diesen Nationen zu Schlägereien kommt.Oft fallen diese viele dieser Leute als notorische,aggressive Säufer negativ auf.
    36 8 Melden
  • Max Havelaar 12.06.2016 08:50
    Highlight Was für geistige Tiefseetaucher...
    101 4 Melden
    • Toerpe Zwerg 12.06.2016 09:27
      Highlight Apnoe!
      25 6 Melden
  • plaga versus 12.06.2016 08:27
    Highlight Ich versteh's nicht! Es gibt vor dem Spiel belastendes Bildmaterial von Tätern und der kommt trotzdem ins Stadion? Schaut dem Spiel zu und prügelt nachher weiter?
    Warum helfen Medienleute der Polizei nicht? Ich finds unglaublich!
    90 21 Melden
    • Digital Swiss 12.06.2016 08:55
      Highlight Das ist Aufgabe der Stadion-Sicherheit! Normalerweise wird gefilmt und die Täter gleich oder nach dem Spiel rausgezogen.
      23 5 Melden
    • alessandro 12.06.2016 09:18
      Highlight medien helfen der polizei sehr ungerne, weil diese dadurch in den fokus kommen. das nächste mal wird gezielt nach kameras gesucht, weil diese ja mehr oder weniger handlanger der polizei sind. das ist ganz wichtig für die sicherheit und abhängigkeit der presse.
      in der schweiz helfen medien eig. nur wenn sie müssen (informantenschutz): wenn jemand in lebensgefahr gebracht wurde, unmittelbar darin schwebt oder bei einem todesfall.
      23 2 Melden
    • jellyshoot 12.06.2016 09:50
      Highlight definitiv unverständlich! das so einer noch ein spiel sehen darf
      15 0 Melden
  • Digital Swiss 12.06.2016 08:26
    Highlight Sogar die Schweiz hat für die SL wirksamere Sicherheitskonzepte! Und kommt jetzt nicht damit man hätte das nicht erwarten können! Dazu muss keiner Szenekenner sein.
    Jetzt fühlen sich einige Ultras/Hooligans berufen die Russen zu toppen: Polen, Türken, Ungarn, Deutsche... und es gibt keine Konsequenzen zu befürchten! Keine Einsatztruppe im Stadion... Das ist Disneyland für alle die sich beweisen wollen!
    54 23 Melden
    • Schlange12 12.06.2016 09:02
      Highlight Auf welcher Erfahrung, wissens Stand bassiert dieses Post. Ich finde nicht das die SL ein richtiges Konzept hat. Das sind hardcore Hooligens die kennen nichts die sind krank. Die kommen zum Prügeln und nicht wegen dem Fussball.
      29 5 Melden
    • lilas 12.06.2016 09:54
      Highlight Dieses "wirksamere Sicherheitskonzept" würde mich extrem interessieren und ich hoffe Sie können es mir erklären!
      12 0 Melden
  • Tribesman 12.06.2016 08:09
    Highlight Beste Werbung für den Event 2018 in Russia!
    118 21 Melden
    • Digital Swiss 12.06.2016 08:59
      Highlight 👊👊👊👊👊
      19 14 Melden
    • Dä Brändon 12.06.2016 09:08
      Highlight Ich wette mit dir um alles das die Russen mit ihren eigenen Landsleute alles andere als zimperlich umgehen werden.
      58 6 Melden
    • saukaibli 12.06.2016 12:33
      Highlight @brändon: Das Problem in Russland ist, dass die Hooligans der rechten Szene angehören und die ist mit Regierung und Polizei sehr eng verbandelt. Daher gehe ich nicht davon aus, dass da wirkungsvoll eingegriffen wird, höchstens symbolisch. Als ausländischer Hooligan würde ich mir aber Sorgen machen.
      4 6 Melden
    • Nietram 12.06.2016 13:31
      Highlight @Dä Brändon: «... alles, dass ...». Dann ist es weniger schwer verständlich.
      2 3 Melden
  • ZHighlander 12.06.2016 08:07
    Highlight Nicht die Länder terrorisieren sich, sondern der Bodensatz der jeweiligen Bevölkerung.
    93 25 Melden
    • plaga versus 12.06.2016 08:23
      Highlight Wer an die EM reisen kann, gehört nicht zum Bodensatz!!!
      29 71 Melden
    • Mnemonic 12.06.2016 08:24
      Highlight Hools der "Bodensatz der jeweiligen Bevölkerung". Triffts perfekt.
      74 16 Melden
    • _kokolorix 12.06.2016 08:36
      Highlight @plaga
      Mit Bodensatz ist wohl eher die Gesinnung gemeint
      47 9 Melden
    • Rakim 12.06.2016 10:55
      Highlight Der kafisatz vom bodesatz.
      3 1 Melden
  • RoJo 12.06.2016 08:05
    Highlight Solche Täter gehören unverpixelt gesucht und aufs schärfste verurteilt! Was geht in solchen Menschen vor?! Noch etwas, nur nebenbei und in Anbetracht nicht erwähnungsbedürftig, es gibt viele Sportarten, die werden "mit Steinen beworfen" , jeglicher Motorsport beispielsweise, da sind solche Ausschreitungen nie ein Thema...
    45 51 Melden
    • alessandro 12.06.2016 09:21
      Highlight meinst du das paris-dakar wo durch ärmste regionen gefahren wird und diesen ortsansässigen nicht in kleinster weise geholfen wird?
      oder wo wird im motorsport mit steinen geworfen?
      32 6 Melden
    • RoJo 12.06.2016 13:38
      Highlight Nein, falls du die Gänsefüsse nicht interpretieren konntest! Die unsäglichen Verbote von Rennen und Trainingsmöglichkeiten!
      2 1 Melden
  • Toerpe Zwerg 12.06.2016 07:48
    Highlight Scheiss Alkohol.
    41 79 Melden
    • _kokolorix 12.06.2016 08:39
      Highlight Es ist zu einfach alles dem Alkohol zuzuschreiben. Erstens muss das Zeig erstmals gesoffen werden und zweitens wer sich noch prügeln kann ist wohl noch nicht so hinüber, dass er unzurechnungsfähig ist.
      Die Einstellung ist schon vor dem Saufen vorhanden. Der Alkohol hebt nur noch den Mut
      65 12 Melden
    • Toerpe Zwerg 12.06.2016 08:50
      Highlight Alkohol macht aus jedem einen Idioten. Ist er vorher schon einer, wird er zum Super-Idioten.

      Ohne Alkohol keine Fan-Prügeleien. So sehe ich das.
      23 60 Melden
    • xlt 12.06.2016 09:30
      Highlight Wer nur zum Prügeln hinfährt, wird nichts trinken.
      36 2 Melden
    • AllknowingP 12.06.2016 09:37
      Highlight Deine Welt ist ein bizli einfach he ?
      40 4 Melden
    • arriving somewhere but not here 12.06.2016 16:54
      Highlight Das Problem ist nicht der Alkohol sondern der Mensch.... Ich sags mal in alter "Hosen-Manier": Kein Alkohol ist auch keine Lösung! 😉
      3 0 Melden
  • arriving somewhere but not here 12.06.2016 07:41
    Highlight Egal wo auf der Erde: Du kannst eine beliebige Anzahl Menschen zu einer Gruppe formen und es hat mit Sicherheit einen gewissen Prozentsatz Vollidioten darunter. Scheint leider sowas wie ein Naturgesetz zu sein... Das hat auch rein gar nichts mit Religion oder Nationalität zu tun, sondern mit dem Faktor Mensch. (Sei es nun an Fussballspielen oder an Ausschreitungen in Zürich oder Bern...)
    Traurig wird es insbesondere dann, wenn Unschuldige in Mitleidenschaft gezogen werden.
    81 11 Melden
    • rodolofo 12.06.2016 08:23
      Highlight Hast Du schon mal etwas von "Murphy's Law" gehört?
      Dieses Gesetz besagt, dass "Blödsinn" gemacht wird, einfach um das mal gemacht zu haben.
      Auch aus abschreckenden Beispielen, die Anti-Vorbilder abgeben, können wir als zusehende "Herden-Mitglieder" lernen!
      Diese destruktiven Abweichungen vom "Normalen" sind also ein wesentlicher Teil einer funktionierenden Normalität, da sie unsere Gesellschaft evolutorisch weiter bingen.
      Ein Hooligan probiert stellvertretend für uns alle etwas aus und kriegt stellvertretend für uns aufs Dach, so dass es ihm richtig weh tut.
      Mir tun solche Hooligans leid...
      6 54 Melden
    • Midnight 12.06.2016 08:28
      Highlight Muss nicht sein. Seid 1990 findet das Wacken Open Air statt. Mittlerweile treffen sich da jährlich an die 90'000 Metalheads aus der ganzen Welt. Doch mit Schlägereien gibt es da nie Probleme. Überhaupt gilt es als eines der friedlichsten Festivals dieser grösse. Es geht also wenn man nur will. Hat wohl mit Respekt und Toleranz zu tun... (Übrigens wird auch dort Fussball gespielt. Die Mannschaften geben sich nach dem Spiel die Hände, man gibt sich gegenseitig ein Bier aus und freut sich daran neue Bekanntschaften gemacht zu haben).
      53 10 Melden
    • Triumvir 12.06.2016 08:37
      Highlight Stimmt. Früher konnte der zivilisierte Teil der Gesellschaft diesen hirnlosen Bodensatz in Kriege schicken, heute suchen sich solche Idioten andere Kriegsschauplätze.
      27 5 Melden
    • _kokolorix 12.06.2016 08:41
      Highlight Da hat jemand Murphys Law nicht begriffen...
      65 6 Melden
    • rodolofo 12.06.2016 09:05
      Highlight @ _kokolorix
      dann versuch doch mal zu erklären, was Du unter "Murphys Law" verstehst.
      Einfach nur sagen "der hat's nicht begriffen!" ist doch ziemlich billig und bequem dazu, kommt mir irgendwie vor, wie Eigenlob (der ja bekanntlich stinkt...) im Sinne von: "Seht mal rasch her, hier steht nämlich der Allerbeste!", allerdings ist Deine Aussage ist also nicht mal ein Werbespot, sondern unsympatische Verhöhnung der Konkurrenz.
      Du sagst sinngemäss: "Der da steht ja völlig neben seinen Schuhen, hahahaa!"
      Also, _kokolorix, versuch's mal konstruktiv, als Team-Player! Was besagt genau "Murphys Law"?
      11 31 Melden
    • Texup 12.06.2016 10:07
      Highlight Steht bereits weiter oben geschrieben.
      Und dein Kommentar beschreibt es ziemlich genau. Selbst in die Murphys Law Falle getappt.
      10 0 Melden
    • AdiB 12.06.2016 10:09
      Highlight @midnight ich glaube es passieren schon einige schlägerein an dem festival. nur nicht in diesem aussmas. noch muss ich sagen dass die metal szene eigendlich eine szene von recht friedlichen menschen. das sehe ich meiner cousine und cousin, richtige metalfans auch vom aussehen und trozdem beteiligen sie sich an vielen projekten für friedliches zusammenleben.
      7 1 Melden
    • boexu 12.06.2016 10:19
      Highlight https://de.m.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz
      3 1 Melden
    • rodolofo 12.06.2016 10:26
      Highlight @ Texup
      Ich korrigiere:
      ich sehe Murphys Law nicht als Falle, sondern etwas, was einfach so passiert, so wie halt Dinge geschehen.
      Wem Murphys Law aber nicht passt, der kann sich ja ein anderes Leben suchen...
      0 7 Melden
    • _kokolorix 12.06.2016 13:50
      Highlight Murphy's law besagt eigentlich nur, dass das was schiefgehen kann auch schiefgeht. Wenn ein Schalter drei Positionen hat, von denen eine zur Katastrophe führt, wird unweigerlich früher oder später jemand diese Position einstellen.
      Diese Aussage auf die aktuelle Problematik angewandt, bedeutet das irgwndeiner Pyromanisches durch die Kontrollen schleust, egal wie gut kontrolliert wird.
      Oder auch das bei so vielen Idioten ein paar dabei sein müssen die auch Gewalt anwenden, egal was für Vorkehrungen getroffen wurden.
      Alles in allem sind demnach solche Ereignisse nicht zu verhindern
      2 0 Melden
  • -woe- 12.06.2016 07:39
    Highlight Leider lese ich nichts von möglichen Konsequenzen. Werden die Vorfälle überhaupt untersucht? Zuckt die UEFA nur mit den Schultern?
    Hätten diese Ausschreitungen in einem Qualispiel stattgefunden, gäbe es wohl mindestens Bussen, wenn nicht sogar Geisterspiele oder Punkteabzüge (siehe Serbien - Albanien in der Quali)
    49 13 Melden
  • pmerz 12.06.2016 07:24
    Highlight russland ghört sofort disqualifiziert. de höre so sache automatisch uf
    43 72 Melden
    • AdiB 12.06.2016 08:32
      Highlight und die engländer nicht? wenn du schon ein disqualifikation der russen suchst, dan sei so fair und verlang eine für die engländer.
      76 23 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.06.2016 08:45
      Highlight ich bin zwar gegen Kollektivstrafen, gefühlsmässig bin ich aber deiner Meinung. Wird randaliert, sollte ein Ausschluss der Mannschaft in Betracht gezogen werden.
      15 31 Melden
    • Digital Swiss 12.06.2016 09:03
      Highlight Also immer die Opfer auch bestrafen?
      22 16 Melden
    • Dä Brändon 12.06.2016 09:11
      Highlight Zum Glück entscheiden das nicht einfach Leute die aus rassistischen Gründen andere disqualifizieren.
      38 6 Melden
    • Maett 12.06.2016 10:01
      Highlight @pmerz: und England? Und Frankreich? Und Polen? Und Nordirland? Warum nur Russland? Wohl Russophobie in Reinkultur...
      20 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.06.2016 10:15
      Highlight Brändon hast du schonmal Russen in den Ferien erlebt? Jedes Klischee stimmt leider.
      14 8 Melden
    • FrancoL 12.06.2016 10:18
      Highlight Ach sooo und die anderen die beteiligt waren haben sich nur gewehrt. ALLES klar, einfach und etwas dümmliche Sicht der Realität!
      8 2 Melden
    • Dä Brändon 12.06.2016 10:49
      Highlight Ich habe Engländer und Deutsche erlebt und das unter aller Sau!!
      15 3 Melden
    • pmerz 14.06.2016 11:55
      Highlight @FrancoL die Russen weil sie schon an der letztem EM bestraft worden sind und Punkte abgezogen worden sind. In diesem Falle sind sie Wiederholungstäter.
      1 0 Melden
    • FrancoL 14.06.2016 13:48
      Highlight @pmerz; Danke für die irre Erläuterung dass die Anderen keine Wiederholungstäter sein sollen. Man kann sich ja die Welt zurecht biegen wie man will, Hauptsache an der Realität vorbei.
      0 0 Melden
    • pmerz 14.06.2016 15:31
      Highlight @FrancoL Falls England oder ein anderes Team an der letzten EM von der UEFA offiziell Bestraft wurde mit einer Busse und Punkteabzug tut es mir leid, weil meiner Kentnisse nach war es nur Russland.
      0 0 Melden
    • FrancoL 14.06.2016 15:53
      Highlight @pmerz; Denkst Du nicht dass DU das Hooligenproblem ins lächerliche ziehst wenn die Bestrafung auf der Vorstrafe basiert?
      Haben wir wirklich immer wieder 4 Jahre Zeit um uns an der nächsten EM von diesen Vollpfosten verarschen zu lassen? Bei solchen Vorfällen gehören nicht die Mannschaften bestraft sondern bei den Hooligans muss radikal durchgegriffen werden. England hat ja auch schon im Rahmen der Europacupwettbewerbe Sperren erhalten und nun nach EM oder Europacup zu unterscheiden ist doch lächerlich. Die Hooligan unterscheiden auch nicht nach Wettbewerben, sie randalieren wann sie wollen.
      0 0 Melden
    • pmerz 14.06.2016 16:31
      Highlight Da kommen mehrere Ding zusammen. Die Reglemente gelten für einen Wettbewerb und nicht für mehrere.
      Das Hooligenproblem lässt sich einfach mit drastischen strafen ändern. Dies ist aber Teil von der Politik
      0 0 Melden
  • Grundi72 12.06.2016 07:21
    Highlight Das sollte euch FCZ Ultras und autonomen Linksrandalierern aber doch gefallen oder?

    Oder kommt die Gewalt dieses mal einfach aus der falschen Ecke? Sonst habt ihr das doch immer so verharmlost?! Und rassistisch seid ihr jetzt auch alle plötzlich?
    81 82 Melden
    • alessandro 12.06.2016 09:24
      Highlight wann gehen linksradikale denn gezielt auf unschuldige personen? warum stellst du sowas gleich?
      35 29 Melden
    • Citation Needed 12.06.2016 12:07
      Highlight Ihr? Wer ist ihr? Besteht die Watson-Community aus Ultras und dem Schwarzen Block? Immer diese hohlen Unterstellungen..
      15 1 Melden
  • fandustic 12.06.2016 07:19
    Highlight Ins Stadion bringt man so oder so praktisch alles rein, dass kann man nicht verhindern...oder nur so, dass sich jeder Besucher nackt ausziehen muss und auch no die Körperöffnungen kontrolliert werden. Dann wäre die Stadionöffnung aber wohl 10 Stunden vor dem Spiel. Ausschreitungen in der Stadt zu verhindern ist auch nicht so einfach. Man muss nicht immer den Fehler bei den Sicherheitsverantwortlichen/Polizei suchen, sondern die "Fans" in die Pflicht nehmen und dort wo möglich, drastische Strafen aussprechen. Beim "Fischermützen-Mann" angefangen.
    72 24 Melden
    • Digital Swiss 12.06.2016 09:15
      Highlight Genau. Die Täter sollen sich doch freiwillig auf dem Polizeiposten melden. 🙄
      7 14 Melden
  • rodolofo 12.06.2016 07:06
    Highlight Fussball kann ein lustvolles Spiel sein, mit fairplay und Freude an gelungenen Spielzügen und an tänzerischen Ballkünsten!
    Aber er kann auch eine Ersatzhandlung für Krieg sein.
    Offenbar brauchen das gewisse Macho-Naturelle ebenso, wie das Hineinkippen von Bier und Alk bis zum Umfallen in die Besinnungslosigkeit.
    Alkoholiker sind ebenso im Krieg gegen sich selbst.
    So befinden sich diese Hooligans in einem Teufelskreis:
    Je weiter sich ihre Kriegs-Spirale dreht, desto mehr Hirnzellen gehen bei ihnen verloren. Am Ende ihrer Randale landen sie entweder im Spital, oder in einer Ausnüchterungs-Zelle.
    23 36 Melden
    • samy4me 12.06.2016 07:26
      Highlight Blödsinn. Gerade im Osten ist der Konsum von Alkohol (und auch anderen Drogen) in der Hooligan-Szene verpöhnt. Diese Typen spinnen, haben weder Ehre noch Skrupel und nehmen keine Rücksicht auf irgendjemanden.
      45 13 Melden
    • rodolofo 12.06.2016 08:10
      Highlight @ samy4me
      Russen ohne Wodka?
      Gelingt mir irgendwie gar nicht , mir das vorzustellen...
      Aber wenn Du es sagst, dann wird es ja wohl stimmen.
      17 26 Melden
    • AdiB 12.06.2016 08:37
      Highlight @rodolfo das hier sind keine hooligans, das sind wie es der jugo sagt tschobans. samy hat recht wenn er sagt das der alk verpönt ist. vor einem kampf gilt alkohol und drogenverbot.
      das was wir in marseille sahen waren einfache rassistisch angehauchte menschen. das ist eigendlich das bild, das die politik in den jeweiligen ländern züchtete.
      29 7 Melden
  • samy4me 12.06.2016 06:54
    Highlight Vollidioten. Das Sicherheitskonzept versagt nicht, auf sowas war man ganz einfach nicht vorbereitet - Mit dieser Art von Dummheit kann man fast nicht rechnen. Und ja, es braucht immer zwei, aber dieser Dreck ging von den Russen aus. Dass die Engländer Toben während einer ihrer Leute im Sterben liegt, ist mehr als verständlich.
    40 48 Melden
    • samy4me 12.06.2016 07:50
      Highlight Was man eventuell noch etwas klarer schreiben könnte: Nordiren und Polen kämpften zusammen gegen eine Französische Gruppe, die das ganze, wie im Artikel geschrieben, angezettelt hat.
      37 7 Melden
  • Goon 12.06.2016 06:54
    Highlight Diese Hools aus dem Osten kennen einfach nichts. Kein Kodex, keine Skrupel, keine Grenzen......echt krass
    45 32 Melden
    • AdiB 12.06.2016 08:39
      Highlight eher sind es die italiener ohne kodex und skrupel. mit den jungs aus dem osten gibts klassische faustkämpfe, wärend italiener das messer zücken.
      3 44 Melden
    • Goon 12.06.2016 08:49
      Highlight Klassische Faustkämpfe sind aber Boden fertig. Da wird aber weiter voll auf den Kopf gekickt und sogar drauf rumgesprungen. Sorry, das ist einfach versuchter Mord
      45 1 Melden
    • Dä Brändon 12.06.2016 09:17
      Highlight Das mit dem Messer waren die Türken, aber auch die möchte ich nicht einfach so abstempeln. Sowas gab es überall und wird es immer geben. Engländer, Deutsche, Polen, Türken alle die haben eine ausgeprägte Hooligan Szene. Bei den Russen wird das FASS einwenig schneller aufgemacht weil die Medien auch einen politischen Krieg gegens Russland führt. Also ruhig Blut, war nicht das letzte mal. Sowas läuft am Warschauer Derby jedesmal ab, ach was! Viel schlimmer!!!
      10 19 Melden
    • AdiB 12.06.2016 10:02
      Highlight ein link wie die italiener vorgehen. ist nur eins der vielen beispiele. googlet einfach "italienische fans mit messern".
      http://m.welt.de/sport/fussball/article109375801/Neapel-Hooligans-attackieren-Fans-mit-Messern.html
      1 13 Melden
    • samy4me 12.06.2016 12:16
      Highlight Logisch haben die Tifosi ihre Art solche Dinge zu regeln, merkt man schon im Tessin. Mit dieser Messerstory machst Du dir es aber etwas einfach. Dass es im Osten mit fairen Faustkämpfen zu und her geht ist Unsinn. Was in Polen und Russland abgeht ist jenseits, wir reden hier von der Konfrontation auf der Strasse und nicht von einem Fight unter trainierten Hools. Ich kann Goons Worten nur zustimmen. Es sind nicht nur die Russen oder Polen. Das selbe passiert in Kroatien, Bulgarien oder Serbien auch.
      5 2 Melden
  • Calvin WatsOff 12.06.2016 06:22
    Highlight was für Bilder !!! Der Mensch ist einfach nur ein dummes Tier...
    69 20 Melden
    • rodolofo 12.06.2016 06:57
      Highlight Ich möchte die Ehre der Tiere wiederherstellen:
      Kein Tier wäre so dumm, eine dermassen unmodische blaue Mütze zu tragen.
      137 21 Melden
    • philosophund 12.06.2016 08:23
      Highlight Stell dir mal nen Esel oder Affen mit dieser blauen Mütze vor... sind wir froh um den Verstand dieser Tiere.
      29 4 Melden
    • Triumvir 12.06.2016 09:20
      Highlight Falsch. Tiere sind gefühlte 1 Million mal intelligenter, als solche hirnlosen Idioten.
      19 2 Melden
  • kleiner_Schurke 12.06.2016 05:58
    Highlight Die Zustände in Syrien, mit Ausschreitungen nach einem Fussballspiel zu vergleichen, ist gelinde gesagt, seltsam und eigentlich nicht angebracht. Angebrachter wäre es das Sicherheitskonzept der Franzosen zu hinterfragen. Dieses scheint gründlich zu versagen oder überhaupt nicht vorhanden zu sein. Ungefähr das, was man so von den Franzosen erwartet. Wahrscheinlich streiken die Polizisten weil sie 29, statt 28 Stunden pro Wochen Arbeiten müssen und statt mit 50 erst mit 51 in Rente gehen können.
    80 46 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.06.2016 06:36
      Highlight Bin auch deiner Meinung, dasss das Sicherheitskonzept scheinbar nicht funktioniert. Würde aber das Problem eher nicht beimeinfache. Polizisten suchen, sondern denjenigen die das Konzept ausgedacht und den anderen die es umgesetzt haben.

      Wobei meine Erfahrungen mit Franzosen und Verantwortungsbewusstsein auf der Arbeit auch eher zwispältig sind. Gelinde gesagt.
      34 18 Melden
    • Pana 12.06.2016 07:14
      Highlight Einverstanden. Gewalt beim Fussball ist scheisse. Aber von den Fans / Ausschreitungen einen Vergleich zur Situation in Syrien zu versuchen, ist falsch und erbärmlich.
      25 7 Melden
    • kleiner_Schurke 12.06.2016 07:15
      Highlight Ich weiss nicht wie das im Moment mit den Tickets läuft. Sind die persönlich auf einen Namen ausgestellt? Falls nicht kann man damit viel erreichen. Aber es brauch strickte Kontrollen mit Pass und Ticket. Ohne Pass kein Zutritt. Dann weiss man wer wo sitzt. Die Fanblocks sollte man nicht mehr verlassen können und vor den Fanblock sollten Beobachter stehen die sofort Randalierer identifizieren und per Ordner entfernen lassen. Ferner ist der Mann mit Hut und der Mann in Kämpferhose und Zahnlücke (ihm fehlen die oberen Schaufeln) doch sehr gut zu identifizieren. Fahndung?
      30 5 Melden
    • Tschaesu 12.06.2016 08:19
      Highlight Auf den Tickets steht ein Name drauf, jedoch muss das nicht der eigene sein. Auf unseren Tickets steht 4x der selbe Name, da mein Kolleg diese Tickets gekauft hat.
      18 1 Melden
    • AdiB 12.06.2016 08:44
      Highlight die sicherheitszuständigen wurde ja nicht gesagt jeder sei eine potenzielle gefahr, sonder höchstwahrscheinlich, jeder arabisch aussehende ist eine potenzielle gefahr.
      8 4 Melden
  • Bijouxly 12.06.2016 05:57
    Highlight Etwas polemischer, aber durchaus treffend interessanter Artikel. Schade haben diese Leute nichts besseres zu tun als sich zu verprügeln.
    18 18 Melden
  • Gelöschter Benutzer 12.06.2016 05:33
    Highlight Frankreich hatte das Problem schon letztes mal nicht im Griff. Vielleicht ist dieses Land einfach nicht fähig eine EM korrekt durchzuführen. Andere Länder schafffen das seltsamerweise.

    Vielleicht sollte Frankreich einfach mal für die nächsten 8 mal keine EM mehr durchführen dürfen. Oder die EM wird pausiert und die restlichen Spiele werden in unterschiedlichen anderen Ländern durchgeführt, welche jeweils für die Sicherheit des Spiels garantieren.
    44 39 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.06.2016 07:51
      Highlight Richtig dieses Land hat überhaupt nicht mehr viel im Griff.
      25 22 Melden
    • Triumvir 12.06.2016 08:29
      Highlight Falsch. Schuld sind nicht die Organisatoren, sondern vielmehr die zahlreichen hirnlosen besoffenen Vollidioten, die mit dem Ausleben solcher sinnloser Gewalt von ihrem erbärmlichen und nutzlosen Leben ablenken wollen. Fussball ist dabei nebensächlich und es passiert in jedem Land.
      24 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.06.2016 08:40
      Highlight Zudem Marseille.... Eine schöne Stadt im Süden, der Norden wird gemeinhin das Sao Paulo von Europa genannt. Die Verwaltung von Marseille ist schon im Alltag überfordert - vor ein paar Jahren fragte der Bürgermeister den damaligen Präsidenten um einen Armee-Einsatz an. Wie sollen die denn solch einen Gross-Event stemmen?

      Ich raffs nicht.
      26 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.06.2016 08:52
      Highlight Triumvir, warum haben es dann andere Veranstaltungsländer im Griff? Ich bin wirklich kein ausgesprochen Germanofiler, aber die haben ein 1A Event abgliefert, Fifa Skandal hin oder her.

      Frankreich hatte schon beim letzten grossen Fussballereignis ein Problem mit Fusball-Gewalttätern. Ich finde man kann doch wohl erwarten, dass die aus ihren Fehlern lernen...
      17 2 Melden
    • rodolofo 12.06.2016 09:17
      Highlight Wenn ich ein Polizist wäre, dann würde ich auch lieber mit Blaulicht in den Znüni fahren und im Büro herum sitzen.
      Ausrücken und zwischen die Fronten von aufgebrachten Fan-Mobs geraten?
      Das wäre definitiv nicht mein Ding!
      Lieber würde ich mit meiner Uniform herumstolzieren und Kindern beim Fahrverbot auflauern!
      Und wenn ich einen solchen Rotzlöffel erwischt hätte, würde ich gleich noch kontrollieren, ob das Licht und die Bremsen an seinem Velo funktionieren!
      So hätte dieser Bengel seine Lektion fürs Leben gelernt:
      Die Polizei bemerkt sogar kleine Verstösse sofort und bestraft diese konsequent!
      4 14 Melden
    • Skeptischer Optimist 12.06.2016 09:29
      Highlight Ich darf daran erinnern, dass bei der EM 2008, die bei uns weitgehend ruhig verlief, die Engländer gar nicht erst dabei waren. Natürlich braucht es immer zwei Parteien für Prügeleien, aber die Engländer scheinen die Scheisse mit ihren besoffenen, chauvinistischen, xenophoben Auftritten anzuziehen. In Deutschland 2006 hat es nur funktioniert, weil man den Engländern quasi besetzte Zonen zugebilligt hat.
      14 4 Melden
    • xlt 12.06.2016 09:36
      Highlight An allen Grossveranstaltungen kam es zu Problemen, auch in Deutschland damals. Die Dimension mag hier eine andere sein, dass die aber friedlich abliefen stimmt einfach nicht.
      8 1 Melden
    • Texup 12.06.2016 10:33
      Highlight @Skeptischer Optimist: ja, England fehlte damals. Aber die Russen waren da. Und es hat geknallt. Nur wurde das medial nicht gross aufgebauscht.
      10 2 Melden
    • Skeptischer Optimist 12.06.2016 10:54
      Highlight @Texup: Ah, ja. Und jetzt alles nur von den Medien aufgebauscht? Wie in Charleroi 2000 und Marseille 1998? Fakt ist, dass sich die Probleme verstärken, wenn England dabei und dies um so stärker je näher zu England die Spiele stattfinden.

      Mehr dazu hier: https://www.theguardian.com/football/2016/jun/11/old-enemy-rears-its-ugly-head-as-england-fans-clash-with-police
      5 3 Melden

Alle sagen, moderner Fussball sei super. Ich sage: Im modernen Fussball haben sich Saumoden eingenistet, die mich laufend kotzen lassen

Gestern. Chelsea vs. PSG. Ibrahimovic foult Oscar. Rote Karte. Rudelbildung. Rudelbildung! Gefühlte 45 Minuten Rudelbildung! 

Von den Junioren bis zum Erreichen des Champions-League-Niveaus spielen Profis ungefähr eine Zillion Spiele und erleben dabei eine Zillion strittige Szenen. Und in wie vielen Fällen hat der Schiedsrichter seine Meinung geändert? Nie.

Nie.

Fucking NIE!

Meiner zweijährigen Tochter brauche ich die Dinge zwischen zwei- bis fünfmal zu sagen, bis sie es begreift. Ein Hund …

Artikel lesen