Sport

WM-Qualifikation, CONCACAF, letzte Runde

Panama – Costa Rica 2:1

Trinidad & Tobago – USA 2:1

Honduras – Mexiko 3:2

Ein Stadion in Ekstase: Roman Torres hat soeben das 2:1 erzielt. Bild: AP

Oh wie schön jubelt Panama – auch über das grosse Glück mit dem Tomaten-Schiri

Eine Niederlage beim abgeschlagenen Letzten vermiest den USA eine Russland-Reise zur WM. Ein mickriger Punkt hätte zur direkten Qualifikation gereicht. Jubel gibt es bei Debütant Panama.

11.10.17, 07:17 11.10.17, 07:33

Die USA verpasste die WM-Teilnahme vollkommen überraschend. Knapp elf Monate nach der Freistellung von Jürgen Klinsmann als Nationaltrainer verlor die Mannschaft von Nachfolger Bruce Arena das letzte Gruppenspiel bei Trinidad und Tobago mit 1:2 (0:2) und rutschte auf Platz 5 der Qualifikation in Nord- und Mittelamerika ab. Zum ersten Mal seit 1986 wird damit ein Turnier ohne die USA stattfinden.

Panama drehte gegen das bereits qualifizierte Team aus Costa Rica einen 0:1-Pausenrückstand und löste mit dem 2:1-Erfolg erstmals in seiner Geschichte das WM-Ticket. Lausannes Gabriel Torres (53.) und vor allem Roman Torres dürften mit ihren Treffern in dem Herzschlagfinale zu Volkshelden in Panama geworden sein. Roman Torres traf in der 88. Minute zum historischen Sieg für die «Canaleros».

Die Entscheidung: Panama siegt 2:1. Video: streamable

Der Schlusspfiff: Panamas Elf gelingt Historisches. Video: streamable

Besonders bitter für die USA ist, dass Panamas Ausgleich aber nie im Leben hätte zählen dürfen. Das 1:1 war ein «Phantomtor». Der Ball von Gabriel Torres landete nach einer unübersichtlichen Situation beim linken Pfosten nicht im, sondern neben dem Tor.

Das höchst umstrittene 1:1. Video: streamable

Auch Honduras darf nach dem blamablen US-Kollaps von der dritten WM-Teilnahme in Serie hoffen. Beim 3:2 (1:2) gegen Mexiko bewies das Team nicht nur seine starke Moral, sondern verdiente sich mit dem Abschlusserfolg gegen den Staffelsieger auch eine weitere Chance zur Qualifikation: Im November geht es in der Barrage gegen Australien. (ram/sda/dpa)

Roger Federer vs. Micky Maus: Das Dance-Off

30s

Roger Federer vs. Micky Maus: Das Dance-Off

Video: srf

Diese Nationen haben sich für die WM 2018 qualifiziert

12 geniale Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen

Hast du auch dieses Teil an deiner Heizung? So funktioniert es richtig

Weil es schon wieder früh dunkel wird: 13 Glühbirnen-Witze zum Abschalten

Die 10 witzigsten Rezensionen bei Amazon – zum Beispiel für diese Huhn-Warnweste

Nach dem «Haka» der «All Blacks» bleiben die Waliser einfach stehen 

Video zeigt dramatische Flucht von nordkoreanischem Soldaten

Uber vertuscht massiven Hackerangriff – 57 Millionen Kundendaten weg

Wo ist Walter? (Natur-Edition) Diese 14 Tierarten haben Forscher erst vor kurzem entdeckt

Til Schweiger hat sich mit diesem Facebook-Post mal wieder in Schwierigkeiten gebracht ...

Das sind die beliebtesten (und fairsten) Smartphones der Schweiz

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
9
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Elfranone 11.10.2017 17:45
    Highlight Ich sprech zwar kein spanisch aber ich glaube der Kommentator ist recht erfreut über das zweite Tor.
    5 0 Melden
  • Pana 11.10.2017 13:46
    Highlight Karma. Panama wurde vor 2 Jahren am Gold Cup übelst betrogen. Das Glück haben sie sich verdient. Aber ja, ich bin immer noch fassungslos über die Niederlage der Amis auf Trinidad. Wahnsinn. Ich rechnete mit der Barrage, aber niemals mit der direkten Quali.

    So als Vergleich: In 10 Spielen:

    Schweiz 27 Punkte: Barrage
    Panama 13 Punkte: WM

    :D
    10 1 Melden
  • Luca Brasi 11.10.2017 11:25
    Highlight Erbärmliche Leistung der US-Boys.
    7 0 Melden
  • niklausb 11.10.2017 10:23
    Highlight Diese Sache stinkt!
    3 9 Melden
  • c-bra 11.10.2017 09:13
    Highlight Danke für diese Videos, da krieg ich Gänsehaut.

    DAS ist Fussball, die freuen sich so, als hätten sie gerade die Weltmeisterschaft gewonnen!

    30 0 Melden
  • MaskedGaijin 11.10.2017 08:37
    Highlight Gol! Gol! Gol! Gol! Gol! Gol! Gol! Gol! Gol!
    15 0 Melden
  • Jaing 11.10.2017 08:11
    Highlight Bayern-Nürnberg wurde wegen sowas wiederholt.
    13 0 Melden
    • Lutz Pfannenstiel 11.10.2017 09:38
      Highlight Nun gut - der Schiri hat in seinen Augen wohl "Vorteil laufen lassen", weil er ein Tor gesehen haben will.... aber richtigerweise hätte es in dieser Szene Elfmeter für Panama (und evtl. auch rot gegen Costa Rica) geben müssen. Wäre wahrscheinlich nicht viel besser gewesen für die USA...
      14 1 Melden
    • Jaing 11.10.2017 10:00
      Highlight Ja, das war ein glasklarer Penalty und allenfalls rot. Aber so einen Vorteil kann man dennoch nicht geben.
      11 0 Melden

Alle sagen, moderner Fussball sei super. Ich sage: Im modernen Fussball haben sich Saumoden eingenistet, die mich laufend kotzen lassen

Gestern. Chelsea vs. PSG. Ibrahimovic foult Oscar. Rote Karte. Rudelbildung. Rudelbildung! Gefühlte 45 Minuten Rudelbildung! 

Von den Junioren bis zum Erreichen des Champions-League-Niveaus spielen Profis ungefähr eine Zillion Spiele und erleben dabei eine Zillion strittige Szenen. Und in wie vielen Fällen hat der Schiedsrichter seine Meinung geändert? Nie.

Nie.

Fucking NIE!

Meiner zweijährigen Tochter brauche ich die Dinge zwischen zwei- bis fünfmal zu sagen, bis sie es begreift. Ein Hund …

Artikel lesen