Sport
Fussball

Deutscher Meister! Bayern München gewinnt in Augsburg 3:1 und holt den Titel.

Bundesliga, 29. Runde
Augsburg – Bayern 1:4 (1:2)
Gladbach – Hertha 2:1 (0:1)
Köln – Mainz 1:1 (1:0)
Freiburg – Wolfsburg 0:2 (0:1)
Hamburg – Schalke 3:2 (1:1)
epa06652450 Bayern's Arjen Robben (L) celebrates scoring the 3-1 lead during the German Bundesliga soccer match between FC Augsburg and FC Bayern Munich in Augsburg, Germany, 07 April 2018. EPA/D ...
Bayern München jubelt bereits am 7. April über den Meistertitel – in der 29. von 34. Runden. Bild: EPA/EPA

Der Bundesliga-Dino lebt nach Spektakel noch – Bayern München ist Deutscher Meister 

Bayern München kürt sich in der Bundesliga zum sechsten Mal in Folge zum Meister. Im Kampf am Strich trennen sich Köln und Mainz 1:1.
07.04.2018, 20:3507.04.2018, 20:36
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Der HSV bewahrte sich die Hoffnung auf den Klassenerhalt dank einem 3:2 gegen Schalke. Das Tor des Tages schoss Aaron Hunt, der in der 84. Minute mit einem Traumtor aus 25 Metern ins Lattenkreuz dem Heimteam den Sieg sicherte. Breel Embolo wurde bei den Gästen, die über weite Strecken enttäuschten, in der Pause ausgewechselt.

Naldo bringt Schalke 1:0 in Führung.Video: streamable
Filip Kostic mit dem 1:1-Ausgleich.Video: streamable
Der Führungstreffer zum 2:1 durch Lewis Holtby.Video: streamable
Guido Burgstaller kann für Schalke zum 2:2 ausgleichen.Video: streamable
Aaron Hunt mit dem Siegtreffer zum 3:2.Video: streamable

Der FC Bayern München ist dank eines 4:1-Sieges in Augsburg zum 28. Mal Deutscher Fussballmeister. Dabei begann die Partie für das Team von Jupp Heynckes katastrophal. Jérôme Boateng vertändelte als letzter Mann gegen Sergio Cordova den Ball, Torhüter Sven Ulreich konnte parieren, aber genau ins Gesicht von Niklas Süle – von dort sprang der Ball ins eigene Tor.

Das Eigentor von Niklas Süle.Video: streamable

Die Bayern fingen sich jedoch schnell: Joshua Kimmich flankte auf Corentin Tolisso, dieser köpfte mutterseelenallein zum 1:1 ins Tor.

Tolisso trifft per Kopf zum 1:1Video: streamable

Nur sechs Minuten nach dem Ausgleich führten die Bayern bereits. Am Ende einer schönen Kombination legte Juan Bernat per Hacke für James Rodriguez auf, der locker einschob.

Das 2:1 durch James Rodriguez.Video: streamable

Das 3:1 durch Arjen Robben nach etwas mehr als einer Stunde ist dann bereits die Vorentscheidung. 

Arjen Robben mit dem 3:1.Video: streamable

In der Schlussphase konnte Sandro Wagner sogar noch auf 4:1 erhöhen.

Sandro Wagner mit dem Schlusspunkt.Video: streamable

Bayern holt die drei Punkte also trotz Fehlstart und liegt damit uneinholbare 20 Zähler vor dem zweitplatzierten Schalke 04, welches noch sechs Partien zu absolvieren hat. 

Für Jupp Heynckes, der das Traineramt im Oktober mit fünf Punkten Rückstand auf den damaligen Leader Dortmund übernommen hatte, ist es nach 1989, 1990 und 2013 der vierte Meistertitel als Bayern-Trainer.

Wie vor fünf Jahren bietet sich dem FC Bayern unter Heynckes die Chance auf den Gewinn des Triples. Im DFB-Pokal treffen die Münchner im Halbfinal auswärts auf Leverkusen (17. April), in der Champions League gewannen sie das Viertelfinal-Hinspiel in Sevilla mit 2:1. 

Köln-Mainz 1:1

Das Abstiegsduell zwischen dem 1. FC Köln und Mainz endete 1:1, womit die auf dem Relegationsplatz klassierten Gäste in der Tabelle weiterhin sechs Punkte vor den Kölnern liegen. Die beiden Teams boten sich in der zweiten Halbzeit einen offenen Schlagabtausch, wobei die Mainzer zweimal nur die Torumrandung trafen. Aber auch das Heimteam hatte die Entscheidung mehrmals auf dem Fuss.

Jonas Hector trifft per Kopf zum 1:0.Video: streamable
Pablo De Blasis gleicht zum 1:1 aus.Video: streamable

Gladbach-Hertha 2:1

Borussia Mönchengladbach mit den vier Schweizern Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Josip Drmic kam zuhause gegen Hertha Berlin (mit Fabian Lustenberger) zu einem 2:1-Sieg. 

Nach dem 0:1 hatten zwei der Schweizer ihren Anteil an der Wende. Beim 1:1 assistierte Josip Drmic per Kopf, das 2:1 fiel durch einen Penalty, den Nico Elvedi rausholte.

Salomon Kalou trifft zum 1:0 für Hertha BSC.Video: streamable
Thorgan Hazard gleicht die Partie für Gladbach aus – der Assist geht auf das Konto von Josip Drmic.Video: streamable
Nico Elvedi holt gegen Fabian Lustenberger den Penalty raus: Thorgan Hazard verwandelt.Video: streamable

Freiburg-Wolfsburg 0:2

Im Abstiegskampf gelang dem VfL Wolfsburg ein Befreiungsschlag. Die Niedersachsen kamen beim 2:0 in Freiburg (mit Vincent Sierro) zum ersten Sieg unter Trainer Bruno Labbadia und dem ersten Erfolg nach neun Pflichtspielen ohne Sieg. Matchwinner für die «Wölfe» war Daniel Didavi, der in der 2. und der 82. Minute traf, Wolfsburgs Keeper Koen Casteels hielt in der Nachspielzeit einen Foulpenalty.

Daniel Didavi mit dem 1:0.Video: streamable

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Hamburger SV - Schalke 3:2 (1:1)
54'137 Zuschauer. -
Tore: 9. Naldo 0:1. 17. Kostic 1:1. 52. Holtby 2:1. 63. Burgstaller 2:2. 84. Hunt 3:2. -
Bemerkung: Schalke mit Embolo (bis 46.). 

Augsburg - Bayern München 1:4 (1:2)
30'660 Zuschauer. -
Tore: 18. Süle (Eigentor) 0:1. 32. Tolisso 1:1. 38. James Rodriguez 1:2. 62. Robben 1:3. 87. Wagner 1:4. -
Bemerkung: Augsburg mit Hitz.

Freiburg - Wolfsburg 0:2 (0:1)
24'000 Zuschauer. -
Tore: 2. Didavi 0:1. 83. Didavi 0:2. -
Bemerkungen: Freiburg mit Sierro (bis 81.), Wolfsburg mit Steffen (ab 97.) und Mehmedi (verletzt). 93. Casteels (Wolfsburg) wehrt Foulpenalty von Petersen ab.

Borussia Mönchengladbach - Hertha Berlin 2:1 (0:1)
51'417 Zuschauer. -
Tore: 41. Kalou 0:1. 75. Hazard 1:1. 78. Hazard (Foulpenalty) 2:1. -
Bemerkung: Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi, Zakaria (bis 46.) und Drmic (ab 69.), Hertha mit Lustenberger.

1. FC Köln - Mainz 1:1 (1:0)
50'000 Zuschauer. -
Tore: 7. Hector 1:0. 50. De Blasis 1:1. -
Bemerkung: 92. Rote Karte gegen Donati (Mainz).

(zap/sda)

Verpasste Top-Transfers der Bundesliga

1 / 11
Verpasste Top-Transfers der Bundesliga
Verpasste Top-Transfers von Bundesligisten: Ronaldinho dachte einst, Borussia Dortmund wäre ein zu grosser Schritt für ihn.
quelle: ap/ap / bruno magalhaes
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kunibert der Fiese
07.04.2018 20:02registriert März 2016
In other news: die bayern werden meister, und keinen interessierts.
417
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oh Dae-su
07.04.2018 21:39registriert Mai 2017
Neeeeiin, Hamburg soll endlich absteigen. Und wieder is es Schalke, das ihnen Punkte schenkt...
2210
Melden
Zum Kommentar
4
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story