Sport
Fussball

FIFA-Vizepräsident und sein Sohn festgenommen

epa05282293 Acting UEFA president Angel Maria Villar leaves the CAS during the hearing of UEFA President Michel Platini of France at the international Court of Arbitration for Sport, CAS, in Lausanne, ...
Angel Maria Villar.Bild: EPA/KEYSTONE

FIFA-Vizepräsident und sein Sohn festgenommen

18.07.2017, 10:3218.07.2017, 13:31
Mehr «Sport»

Spaniens Verbandspräsident Angel Maria Villar, Vizepräsident der FIFA und der UEFA, ist wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen worden.

Villar ist gemäss Spaniens Innenministerium zusammen mit seinem Sohn Gorka, dem einstigen Generalsekretär des südamerikanischen Verbandes Conmebol, und weiteren Verdächtigen inhaftiert worden. Gegen Villar wird unter anderem wegen Korruption, Fälschung und Unterschlagung ermittelt.

Im Rahmen der Operation wurde am Vormittag auch der Sitz des spanischen Fussballverbandes in Madrid durchsucht. Die Ermittlungen waren schon Anfang 2016 eingeleitet worden. Der Einsatz war von der zuständigen Staatsanwaltschaft beantragt worden.

FIFA President Gianni Infantino, left, and UEFA First Vice President Angel Maria Villar Llona hold a FIFA flag during the 40th Ordinary UEFA Congress in Budapest, Hungary, Tuesday, May 3, 2016. (Tibor ...
Gianni Infantino und Angel Mari Villar am UEFA-Kongress in Budapest.Bild: AP/MTI

Villar sitzt seit 19 Jahren in der FIFA-Regierung, die inzwischen als Rat firmiert, und seit 1992 im Exekutivkomitee der UEFA. Im November 2015 wurde er von der Ethik-Kommission der FIFA verwarnt und mit einer Geldbusse belegt, weil er den damaligen FIFA-Ermittlern um Michael Garcia zunächst keine Aussagen zur umstrittenen Vergabe der WM 2018 und 2022 an Russland und Katar lieferte.

Der jüngst durch die FIFA veröffentlichte Bericht Garcias gibt einen Einblick in die Verweigerungshaltung Villars. Später habe er jedoch seine Bereitschaft zur Kooperation in der Untersuchung gezeigt, begründeten die unabhängigen FIFA-Ethiker ihr mildes Urteil. Villar ist neben dem Ägypter Hany Abo Rida inzwischen das einzige verbliebene Mitglied der damaligen FIFA-Exekutive, die im Dezember 2010 über die beiden WM-Gastgeber abgestimmt hat. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
18.07.2017 11:13registriert Juli 2014
...
FIFA-Vizepräsident und sein Sohn festgenommen
...
631
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
18.07.2017 11:10registriert Oktober 2015
Was ? Der Vizepräsident der FIFA ist festgenommen worden ? Mein Weltbild ist zutiefst erschüttert. Damit musste man wirklich nicht rechnen. Die letzte Institution, wo noch Rechtschaffenheit herrschte !
Oder war da schon mal was, bei der
FIFA ?
570
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dummbatz Immerklug
18.07.2017 10:54registriert Februar 2016
Ja nei au, das erstaunt mich jetzt aber 😱😱
480
Melden
Zum Kommentar
17
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story