Sport
Fussball

Mathias Seger und Marco Wölfli: Der Triumph zweier Urgesteine

Mathias Seger und Marco Wölfi geniessen das Bad in der Menge. 
Mathias Seger und Marco Wölfi geniessen das Bad in der Menge. bilder: Keystone

Die irren Geschichten von Seger und Wölfli

Zwei Kultfiguren krönen ihr bevorstehendes Karriereende mit einem Titel: Die speziellen Meistergeschichten von ZSC-Legende Mathias Seger und YB-Institution Marco Wölfli.
30.04.2018, 08:4730.04.2018, 16:33
Marcel kuchta, markus brütsch / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»
Macht das Sinn? Die Vertragsverlängerung mit Mathias Seger wird im Februar 2017 zum Politikum bei den ZSC Lions. Die sportliche Führung der Zürcher will die Zusammenarbeit mit dem Kultspieler und somit dessen Karriere beenden. Doch Klub-Patron Walter Frey spricht ein Machtwort. Seger bleibt, ist aber nicht mehr Captain. Wird das gut gehen? Wird er zur «Lame duck», die sportlich nur noch eine Nebenrolle spielt und dafür die Hierarchie innerhalb der Mannschaft durcheinanderbringt?
ZUM RUECKTRITT DES SCHWEIZER EISHOCKEYSPIELERS MATHIAS SEGER NACH DEM PLAYOFF-FINAL 2017/18 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Zuerichs Mathias Seger schimpft mit seinen Teamkol ...
Mathias Seger, wie man ihn kennt, als unermüdlicher Antreiber.Bild: KEYSTONE
Zur Person: Mathias Seger (40)
Im Sommer 1999 wechselte
der Uzwiler Mathias Seger als
damals 21-jähriger Jungspund
von den Rapperswil-Jona
Lakers zu den ZSC Lions. Dort
etablierte er sich auf Anhieb
als grosse Verstärkung. Bereits
in seiner ersten Saison in
Zürich wurde er Meister. Es
folgten fünf weitere Titelgewinne.
Zusätzlich bestritt er für
die Schweizer Nationalmannschaft
16 WM- und 4 OlympiaTurniere
(305 Länderspiele).
Insgesamt absolvierte «Segi»
über 1000 NLA-Spiele allein
für die Lions. Jetzt tritt «Segi»
in den Ruhestand und geht mit
seiner Frau und seinen beiden
Töchtern erst einmal auf einen
dreimonatigen Australien-Trip.

Kann der das noch? Als sich YB-Stammgoalie David von Ballmoos im Januar im Training eine schwere Schulterverletzung zuzieht, treten viele Skeptiker auf den Plan. Muss YB mit diesem Ausfall seine Titelambitionen abschreiben? Der 35-jährige Stellvertreter Marco Wölfli kann zwar viel Erfahrung in die Waagschale werfen, aber vier Jahre lang ist er fast ohne Spielpraxis geblieben. «Ich mache mir keine Sorgen. Ich habe immer seriös trainiert und fühle mich in Form», sagt Wölfli vor dem Rückrundenstart.

YBs Goalie Marco Woelfli, Gregory Wuethrich und Roger Assale, von links, feiern in der Garderobe ihren Meistertitel nach dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen den Berner Young Boy ...
Marco Wölfli entpuppt sich als Feierbiest.Bild: KEYSTONE
Zur Person: Marco Wölfli (35)
32 Jahre lang hat YB auf einen
Meistertitel gewartet. Ungefähr
die Hälfte so lang Marco
Wölfli, der am 16. August 2002
seinDebüt in der Nationalliga A
gab und mittlerweile auf weit
über 400 Pflichtspiele für die
Young Boys kommt. Mit Ausnahme
einer einzigen Saison
in Thun verbrachte er seine
gesamte Profizeit bei YB.
Elfmal hat er das Tor der
Schweizer Nationalmannschaft
gehütet. Von den 60
gegen ihn getretenen Penaltys
hat er zwölf abgewehrt. Den
Wichtigsten am Samstag gegen
Luzern, als er den Schuss von
Gvilia an die Latte lenkte. Der
35-Jährige ist verheiratet
und Vater von zwei Kindern.
Mathias Seger fügt sich nahtlos in das Zürcher Kollektiv ein. Auf dem Eis spielt er, im Gegensatz zu den vorangegangenen 18 Saisons, nur noch eine bescheidene Rolle, hat kaum Einfluss auf das sportliche Wohlergehen des Teams. Und ist deshalb auch kein Stabilisator mehr, der die inkonstant auftretenden Lions während der Saison auf Kurs halten kann. Aber er spielt – besonders während der Playoffs – seinen Part als Antreiber und Bezugsperson für die jüngeren Spieler perfekt und ist neben dem Eis ein wertvoller Teamplayer. Am Ende darf er zum sechsten Mal den Meisterpokal in die Höhe stemmen.

Jahrelang gilt Marco Wölfli als Synonym für «Veryoungboysen». Seit bald 20 Jahren ist er im Verein, einen Titel aber kann er bis zum vergangenen Samstag nicht gewinnen. Im Gegenteil: Bei zwei Meisterschaften und zwei Cupfinals ist er nahe dran, aber eben, nur nahe. Die entscheidenden Spiele gehen verloren. Jetzt ist er zum Winner geworden: In 19 Einsätzen in dieser Saison hat er den Platz kein einziges Mal als Verlierer verlassen. Das «Veryoungboysen» ist weg.

Das Meister-Video von YB-Fotograf Thomas Hodel.Video: YouTube/BSC Young Boys
Im Final sind die Spieler der ZSC Lions auf einer speziellen Mission: Sie wollen diesen Titel auch für ihre abtretende Legende holen. Trainer Hans Kossmann setzt Seger in der Finalserie zunächst auf die Tribüne, nimmt ihn dann aber wieder aufs Matchblatt: «Ich dachte, es wäre vielleicht Zeit, dass Seger zumindest auf der Bank ist und seine Leidenschaft einbringen kann.» Der Plan geht auf. Im entscheidenden Spiel darf «Segi» die letzten 20 Sekunden aufs Eis – und damit den Triumph in Lugano als einer der Ersten geniessen.
Zurich's player Patrick Geering, right, gives the trophy to teammate Mathias Seger, left, after winning the Swiss championship title, during the seventh match of the playoff final of the National ...
Captain Geering übergibt Seger den PokalBild: KEYSTONE/TI-PRESS

Niemand, der Wölfli den Triumph nicht gönnen würde. Der Solothurner ist ein Beispiel für Klubtreue. Als er 2014 seinen Platz wegen einer Verletzung an den talentierten Yvon Mvogo verlor und diesen später nicht mehr verdrängen kann, begehrt er nicht auf, sondern hilft dem Konkurrenten, wo er nur kann. Trainer Adi Hütter sagt: «Marco hat die grossartigste Geschichte geschrieben. Mit der Krönung, dass er diesen Elfmeter abwehrt und noch einmal die Emotionen geschürt hat, die uns schliesslich zum Sieg und Titel getragen haben.»

Berns Torhueter Marco Woelfli feiert auf dem Balkon des Stadions, nach dem Super League Spiel zwischen dem BSC Young Boys Bern und dem FC Luzern, am Samstag, 28. April 2018 im Stade de Suisse in Bern. ...
Wölfli mit dem wohlverdienten Siegerstumpen.Bild: KEYSTONE
Mathias Seger feiert seinen sechsten Meistertitel und sein Karrierenende auf fremdem Eis. Die Freude ist auch in der Resega, wo er während seiner Karriere so manche «Schlacht» ausgetragen hatte, riesig. Er stemmt den Pokal zusammen mit seinem Nachfolger als ZSC-Captain, Patrick Geering, in die Höhe. Seine Teamkollegen feiern mit extra angefertigten Seger-Gesichtsmasken. «Das ist das Schönste, was es gibt. Wenn du als Meister abtreten kannst, fällt dir gar nichts schwer», sagt Seger. Es ist ein Happy-End in jeder Beziehung.
Das Meister-Special der ZSC Lions.Video: YouTube/zsclionstv

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere, gefeiert von 30'000 Fans im Stade de Suisse, sagt Marco Wölfli: «Es geht mir nicht schlecht. Wir haben drei wichtige Punkte geholt.» Um nach diesem köstlichen Scherz gleich nachzulegen: «Ich weiss nicht, was ich sagen soll. Dieses Märchen ist einfach unglaublich. Beim Penalty bin ich in die richtige Ecke gehechtet, brachte einen Arm nach oben und der Ball ging an die Latte. Nun wusste ich: Jetzt schaffen wir es!»

So feierte YB den ersten Meistertitel seit 32 Jahren

1 / 26
So feiert YB den ersten Meistertitel seit 32 Jahren
YB ist Schweizer Meister! Dank einem dramatischen 2:1-Sieg gegen Luzern! Goalie Marco Wölfli feiert in der Garderobe mit einer Pokal-Attrappe.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So feierten die ZSC Lions den 9. Meistertitel der Klubgeschichte

1 / 14
So feiern die ZSC Lions den Meistertitel
Die Löwen gewinnen in der Resega Spiel Nummer 7 einer hart umkämpften Finalserie.
quelle: keystone/ti-press / davide agosta
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_domi_r
30.04.2018 09:17registriert April 2015
WÖLFLI - MARCO WÖLFLI - SCHALALALALALALALALALALA
10612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lii
30.04.2018 10:46registriert März 2015
Und schon wieder den Tränen nah. Was für ein wunderschöner Moment 💛🖤
674
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
30.04.2018 11:21registriert Juli 2017
Nun ja... Seger hat zwar auch schon Finalserien verloren, aber man musste nie von verzetesceeen reden. Auch wenn ich mit YB nicht viel anfagen kann gönne ich ihnen und vor allem dem sympatischen Torhüter den Titel. Das Drehbuch mit der Verletzung vom anderen Goalie und dem Penalty am Sa. war einfach perfekt.

Hört Wölfli eigentlich auf, oder darf er auch noch die CL als Spieler erleben?
560
Melden
Zum Kommentar
13
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story