Sport
Fussball

Hertha grüsst nach Gala-Sieg schon von Platz 3 – Bayern schlägt Ingolstadt mit Mühe

Bundesliga, 16. Runde
Bayern – Ingolstadt 2:0 (0:0)
Leverkusen – Gladbach 5:0 (1:0)
Wolfsburg – Hamburg 1:1 (0:1)
Darmstadt – Hertha 0:4 (0:2)
Hoffenheim – Hannover 1:0 (1:0)
Bremen – Köln 1:1 (1:0)
In Feierlaune: Hertha BSC schiesst Aufsteiger Darmstadt auswärts gleich mit 4:0 ab. 
In Feierlaune: Hertha BSC schiesst Aufsteiger Darmstadt auswärts gleich mit 4:0 ab. 
Bild: Bongarts

Hertha-Schweizer grüssen nach Gala-Sieg von Platz 3 – Leverkusen vermöbelt Gladbach

Der Hertha-Express hat nach einem kurzen Halt wieder volle Fahrt aufgenommen. Die Hauptstädter fertigen Darmstadt auswärts gleich mit 4:0 ab. Mönchengladbach kommt bei Leverkusen mit 0:5 unter die Räder
12.12.2015, 17:3712.12.2015, 20:48
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Lange sieht es danach aus, als ob Ingolstadt Gastgeber Bayern den dritten Punktverlust der Saison zufügen könnte. Auch weil Tormaschine Robert Lewandoswki gegen den Underdog lange nicht richtig auf Touren kommt.

Romain Brégerie klärt in der 25. Minute nach Robert Lewandowskis Lupfer auf der Linie.
video: streamable

In der 65. Minute patzt Ingolstadt dann doch noch. Jérôme Boateng hebelt die Ingolstädter Defensive mit einem langen Ball aus – Robert Lewandoswki bleibt im Duell mit Goalie Ramazan Özcan Sieger und schiebt die Kugel in das verwaiste Tor. 

In der 65. Minute macht der polnische Goalgetter sein Tor dann doch noch.
video: streamable

Mit dem 2:0 durch Philipp Lahm ist der Widerstand des Aufsteigers zehn Minuten später endgültig gebrochen. Es ist der erste Saisontreffer des Bayern-Captains.

Philipp Lahm schliesst den Bayern-Konter in der 75. Minute freistehend zum 2:0 ab.
video: streamable

Mit Yann Sommer, Granit Xhaka und Josip Drmic in der Startaufstellung kommt Gladbach bei Bayer Leverkusen richtig unter die Räder. Erst murkst Stefan Kiessling den Ball in der 30. Minute per Kopf an Yann Sommer zum 1:0 vorbei. Der wäre wohl haltbar gewesen.

Stefan Kiessling köpft Yann Sommer an und trifft dennoch.
video: streamable

Nach der Pause erhöht Chicharito nach einem frechen Dribbling auf 2:0.

Alle vernascht: Chicharito stellt auf 2:0.
video: streamable

In der 66. Minute ist die Reihe wieder an Stefan Kiessling: 3:0. Damit weckt er auch bei Chicharito noch mehr Hunger. Der Mexikaner erhöht das Skore mit einem Doppelschlag in der 75. und 76. Minute sogar noch auf 5:0.

Auch beim 0:4 bleibt Yann Sommer gegen Chicharito das Nachsehen.
video: streamable
Chicharito macht den Fohlen-Albtraum mit dem 5:0 für Leverkusen perfekt.
video: streamable

Unzufrieden kann an diesem Abend eigentlich nur ein Leverkusener sein. Admir Mehmedi wird erst in der 79. Minute eingewechselt und kann keine Akzente mehr setzen.

Johan Djourou fehlt beim HSV krankheitsbedingt und auch beim VfL Wolfsburg besteht die Schweizer Fraktion in der Startaufstellung ohne den verletzten Ricardo Rodriguez und Bankdrücker Timm Klose nur aus Diego Benaglio.

Dieser kann in der 21. Minute noch gegen Pierre-Michel Lasogga klären, ist aber beim Nachschuss durch Nicolai Müller machtlos. Bei diesem Gegentor weilte Dante wohl gedanklich schon im Brasilien-Urlaub.

Dante vertändelt den Ball nach einem Wolfsburg-Einwurf und ermöglicht das 1:0 für den HSV durch Nicolai Müller
video: streamable

Maximilian Arnold rettet den Wölfen mit dem Ausgleich in der 78. Minute immerhin noch einen Punkt.

Maximilian Arnold vollendet die sehenswerte Wolfsburg-Kombination zum 1:1.
video: streamable

Hertha BSC fährt einen problemlosen 4:0-Sieg bei Darmstadt ein und klettert in der Tabelle zumindest vorläufig auf den sensationellen dritten Platz. Das schönste Tor des Tages erzielt Marvin Plattenhardt in der 26. Minute zum 2:0 für die Hauptstädter. Fabian Lustenberger spielt durch, Valentin Stocker wird in der 79. Minute eingewechselt.

Wunderschön vorbeigezirkelt: Marvin Plattenhardt trifft per Freistoss zum 2:0 für Hertha.
video: streamable

Krisenklub Werder vergibt gegen Köln die grosse Chance auf einen befreienden Dreier. Erst bringt Jannik Vestergaard die Bremer bereits in der 4. Minute in Führung.

Jannik Vestergaard bringt Bremen gegen Köln in Front.
video: streamable

In der Folge verschiesst Anthony Ujah einen Penalty – und das wird sich rächen. Dusan Svento erzielt in der Schlussphase den Ausgleich für die Gäste aus Köln.

Osako scheitert, doch Dusan Svento staubt zum 1:1 für Köln ab.
video: streamable

In einer bescheidenen Partie behalten Fabian Schär und Pirmin Schwegler mit Hoffenheim die Oberhand gegen Hannover. Jonathan Schmid trifft in der 30. Minute per Kopf aus abseitsverdächtiger Position zum 1:0.

Millimeterentscheid: Das Schiedsrichtergespann sieht Jonathan Schmid beim 1:0 für Hoffenheim nicht im Offside.
video: streamable

Die Tabelle

Bild
bild: srf

Die Telegramme

Bayern München - Ingolstadt 2:0 (0:0)
75'000 Zuschauer (ausverkauft)
Tore: 65. Lewandowski 1:0. 75. Lahm 2:0.

Leverkusen - Mönchengladbach 5:0 (1:0)
30'210 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: 30. Kiessling 1:0. 63. Hernandez 2:0. 66. Kiessling 3:0. 75. Hernandez 4:0. 76. Hernandez 5:0.
Bemerkungen: Bayer mit Mehmedi (ab 79.), Mönchengladbach mit Sommer, Xhaka, Drmic (bis 46.), Elvedi (ab 46.).

Wolfsburg - Hamburg 1:1 (0:1)
30'000 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: 21. Müller 0:1. 78. Arnold 1:1.
Bemerkungen: Wolfsburg mit Benaglio, ohne Rodriguez (verletzt) und Klose (Ersatz), HSV ohne Djourou (krank).

Bremen - Köln 1:1 (1:0)
40'727 Zuschauer.
Tore: 4. Vestergaard 1:0. 79. Svento 1.1.
Bemerkungen: Bremen ohne Ulisses Garcia (nicht im Aufgebot). 38. Horn (Köln) hält Foulpenalty von Ujah.

Hoffenheim - Hannover 1:0 (1:0)
25'531 Zuschauer.
Tor: 30. Schmid 1:0.
Bemerkungen: Hoffenheim mit Schär (verwarnt) und Schwegler, ohne Zuber (verletzt).

Darmstadt - Berlin 0:4 (0:2)
17'000 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: 12. Ibisevic 0:1. 26. Plattenhardt 0:2. 50. Ibisevic 0:3. 77. Kalou 0:4.
Bemerkungen: Berlin mit Lustenberger und Stocker (ab 79.).

Das sind die 22 Schweizer Bundesliga-Söldner

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story