Sport
Fussball

HSV versagt im Kellerknüller – Mehmedis Schlenzer nützt Wolfsburg nichts

Bundesliga, 25. Runde
Augsburg – Hoffenheim 0:2 (0:1)
Frankfurt – Hannover 1:0 (1:0)
Schalke – Hertha 1:0 (1:0)
HSV – Mainz 0:0
Wolfsburg – Leverkusen 1:2 (0:1)
Leipzig – Dortmund 1:1 (1:1)
epa06577249 Schalke's Marko Pjaca (R) celebrates with team mates Breel Embolo (L) and Franco di Santo (C) after scoring a goal during the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and  ...
Es läuft bei Schalke auch wenn der Auftritt nicht souverän war: Dritter Sieg in Serie.Bild: EPA/EPA

Dortmund und Leipzig trennen sich ohne Sieger – Mehmedis Schlenzer nützt Wolfsburg nichts 

03.03.2018, 20:32
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Dortmund – Leipzig

RB Leipzig ging gegen Dortmund durch den Franzosen Jean-Kévin Augustin nach einer knappen halben Stunde in Führung. Keine zehn Minuten benötigt Dortmund für den Ausgleich: Marco Reus erzielte in der hochklassigen ersten Halbzeit mit seinem 95. Bundesliga-Treffer das 1:1.

Das 1:0 für Leipzig durch Jean-Kevin Augustin.Video: streamable
Das 1:1 für Dortmund durch Marco Reus.Video: streamable

Weil die anderen Verfolger von Leader Bayern München, der erst am Sonntag in Freiburg spielt, alle gewannen, verbesserte sich die Situation von Dortmund und Leipzig nicht. Dortmund musste den 2. Platz an Erzrivale Schalke abgeben. Leipzig liegt mit drei Punkten Rückstand auf die Top 4 im 6. Rang.

HSV – Mainz

Der HSV überzeugt in der ersten Halbzeit im Abstiegsknüller gegen Mainz. Nur das Tor will nicht fallen. Das heisst: Es fällt durhc Filip Kostic, wird aber zurecht wegen Abseits vom Videoschiedsrichter aberkannt.

Kostic verpasst in der 61. Minute die Führung erneut: Er scheitet mit einem kläglich getretenen Elfmeter an Torhüter Florian Müller, der bei seinem Bundesliga-Debüt stark hält. Aber Mainz-Verteidiger Leon Balogun muss mit Gelb-Rot frühzeitig unter die Dusche. Tore fallen auch in der Folge keine. Der HSV bleibt sieben Punkte hinter dem Barrage-Platz. Und nächste Woche geht's zu Bayern München.

Das Foul und der verschossene Elfmeter für den HSV.Video: streamable

Schalke – Hertha 

Schalke ist neu der erste Bayern-Verfolger. Die Knappen mit Breel Embolo in der Startelf gehen gegen Hertha Berlin in der 37. Minute durch Marko Pjaca verdient in Führung:

Das 1:0 für Schalke durch Pjaca.Video: streamable

Die Partie ist danach nicht hochstehend, Schalke aber bringt den Vorsprung über die Zeit und feiert den dritten Sieg in Serie. Und: Schalke hat seit 22 Partien immer getroffen, was letztmals 1984 gelang.

Frankfurt – Hannover

Oben dran bleibt auch Frankfurt. Danny da Costa bringt die Eintracht gegen Hannover in der 39. Minute per Kopf 1:0 in Führung. Allerdings hätte es den vorausgehenden Eckball nie geben dürfen. Schade darf der Videoschiedsrichter bei Eckball-Entscheidungen nicht eingreifen.

Das 1:0 für Frankfurt durch Da Costa.Video: streamable

Der Videobeweis wird dann in der 63. Minute auf der Gegenseite eingesetzt. Hannover wird nämlich ein Penalty nachträglich aberkannt. Miiko Albornoz versuchte es mit einer Schwalbe. Es bleibt beim 1:0, Frankfurt – mit Gelson Fernandes über 90 Minuten – damit weiterhin auf einem Champions-League-Platz.

Wolfsburg – Leverkusen

Weiter unten drin bleibt Wolfsburg, bei dem Admir Mehmedi von Beginn weg ran durfte, Renato Steffen einmal mehr auf der Bank sass. Das 1:0 für Leverkusen fällt nach einem Foulelfmeter durch Wendell (31.) und ist dem Spielverlauf entsprechend.

Das 1:0 für Leverkusen durch Wendell.Video: streamable

Spätestens nach dem 2:0 durch Julian Brandt in der 78. Minute scheint die Partie für das deutlich bessere Team entschieden. Aber praktisch mit dem Gegenangriff verkürzt Admir Mehmedi mit einem gefühlvollen Schlenzer wieder auf 1:2. Weitere Tore fallen keine mehr. Wolfsburg damit jetzt punktgleich mit Mainz gerade noch vor dem Barrage-Platz.

Das 2:0 für Leverkusen durch Brandt.Video: streamable
Das 1:2 für Wolfsburg durch Mehmedi.Video: streamable

Augsburg – Hoffenheim

Der Lauf von Andrej Kramaric geht weiter. Der Stürmer trifft zum fünften Mal in Serie und erzielt dabei gegen Augsburg schon das 6. Tor in dieser Phase. Marwin Hitz ist beim Kopfball machtlos.

Das 1:0 für Hoffenheim durch Kramaric.Video: streamable

Auch beim zweiten Treffer kann der Schweizer nichts machen Serge Gnabry schliesst seinen selbst eingeleiteten Angriff souverän ab. Hoffenheim bleibt mit dem ersten Auswärtssieg seit Anfang November an den Europacup-Plätzen dran.

Das 2:0 für Hoffenheim durch Gnabry.Video: streamable

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Leipzig - Borussia Dortmund 1:1 (1:1)
42'558 Zuschauer.
Tore: 29. Augustin 1:0. 38. Reus 1:1.
Bemerkungen: Leipzig ohne Mvogo (Ersatz). Borussia Dortmund mit Akanji und Bürki.

Eintracht Frankfurt - Hannover 1:0 (1:0)
48'000 Zuschauer.
Tor: 39. Da Costa 1:0.
Bemerkungen: Eintracht Frankfurt mit Gelson Fernandes. Hannover mit Schwegler (verwarnt).

Augsburg - Hoffenheim 0:2 (0:1)
27'100 Zuschauer.
Tore: 31. Kramaric 0:1. 50. Gnabry 0:2.
Bemerkungen: Augsburg mit Hitz. Hoffenheim ohne Zuber (Ersatz).

Schalke - Hertha Berlin 1:0 (1:0)
61'578 Zuschauer.
Tor: 37. Pjaca 1:0.
Bemerkungen: Schalke bis 80. mit Embolo. Hertha Berlin mit Lustenberger.

Hamburger SV - Mainz 0:0
45'000 Zuschauer.
Bemerkungen: Hamburger SV ohne Janjicic (suspendiert) und Hirzel (verletzt). 62. Torhüter Müller (Mainz) hält Foulpenalty von Kostic. 61. Gelb-Rote Karte gegen Balogun (Mainz).

Wolfsburg - Bayer Leverkusen 1:2 (0:1)
24'354 Zuschauer.
Tore: 31. Alario (Foulpenalty) 0:1. 78. Brandt 0:2. 79. Mehmedi 1:2.
Bemerkungen: Wolfsburg mit Mehmedi, ohne Steffen (Ersatz). 91. Gelb-Rote Karte gegen William (Wolfsburg).

Diese Stürmer hatten nur eine gute Saison

1 / 12
Diese Stürmer hatten nur eine gute Saison
Charlie Austin (Queens Park Rangers, 2014/15): Die wohl beeindruckendste Personalie: Austin spielte bisher nur eine einzige Saison in der Premier League. Dabei kam er aber auf starke 18 Tore und sieben Assists. Ansonsten glänzte er zwar auch als Skorer, allerdings nur in den unteren englischen Ligen. Seit dem Winter läuft er nun für Southampton wieder in der Premier League auf und hat bereits einen Treffer erzielt. ... Mehr lesen
quelle: x00177 / dylan martinez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story