Sport
Fussball

Knall beim FC St.Gallen! Aktionäre setzen ganzen Verwaltungsrat ab

Matthias Hueppi, left, and Bernhard Russi, right, commentators of the Swiss TV, SRF, pose in the studio during the 2017 FIS Alpine Skiing World Championships in St. Moritz, Switzerland, Tuesday, Febru ...
Bild: KEYSTONE

Hüppi verlässt SRF für FCSG: «Bis vor kurzer Zeit habe ich mir das kaum vorstellen können»

Nach 38 Jahren bei SF DRS und später bei SRF hat sich Matthias Hüppi entschieden, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Per 15. Januar 2018 übernimmt er das Präsidium des Super-Ligisten FC St. Gallen.
12.12.2017, 16:5112.12.2017, 17:54
Mehr «Sport»

Knall beim FC St. Gallen: Die Aktionäre des Ostschweizer Traditionsvereins entzogen dem Verwaltungsrat um Präsident Stefan Hernandez das Vertrauen und setzte diesen ab. Nachfolger wird der 59-jährige Fernsehmoderator Matthias Hüppi. Seine ersten Ziele gab er an der Pressekonferenz bekannt: «Wir werden die Stelle des Sportchefs so schnell wie möglich besetzen. Mit der Nomination dieses Postens, werden wir euch nicht enttäuschen. Ebenfalls wollen wir die Stelle des CEO besetzen. Das sind die beiden Schlüsselstellen.»

Matthias Hüppi im TV: Hier ein Rückblick von 2003.Video: YouTube/SRF Archiv

Matthias Hüppi äussert sich in einer Medienmitteilung des SRF wie folgt: «Ich verlasse SRF voller Dankbarkeit, Wehmut und Respekt vor der neuen Aufgabe. Mein besonderer Dank gilt all den Menschen, die mich mit ihrer Arbeit hinter der Kamera immer unterstützt haben. Dass ich nach 38 Berufsjahren im Fernsehen einen solch markanten Wechsel vornehme, hätte ich mir bis vor kurzer Zeit kaum vorstellen können. In meinem Alter beruflich nochmals voll angreifen zu können, ist eine einmalige Chance, die ich nicht verpassen kann. Auch in meiner neuen Funktion werde ich immer ein grosser Fürsprecher meines langjährigen Arbeitgebers SRF bleiben.»

Stefan Hernandez, Praesident des FC St. Gallen, im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Lausanne-Sport, am Sonntag, 22. Oktober 2017, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE ...
Präsident Stefan Hernandez muss seinen Platz räumen.Bild: KEYSTONE

38 Jahre als Journalist tätig

Seine journalistische Karriere startete Matthias Hüppi 1979 als Student der Universität Zürich beim damaligen Radio DRS, bevor er wenig später seine ersten Spuren beim Fernsehen hinterliess. Seit den frühen 1980er-Jahren gehört der Sportjournalist, Kommentator und Moderator insbesondere in den Sportarten Fussball, Ski alpin und Schwingen zu den Aushängeschildern von SRF Sport.

Wirst du Matthias Hüppi am TV vermissen?

Eine Ära prägte Matthias Hüppi als Skikommentator, gemeinsam mit dem früheren Skirennfahrer Bernhard Russi. Am 19. Februar 2017, beim WM-Slalom der Männer in St. Moritz, beendeten die beiden ihre 31 Jahre andauernde Laufbahn als kongeniales Kommentatorenduo. Bis heute moderierte Matthias Hüppi die Magazinsendungen «sportpanorama», «Super League – Goool», «sportaktuell» sowie die Champions-League-Übertragungen und weitere Livesendungen.

Hernandez hatte das Amt erst am 13. Mai dieses Jahres von Dölf Früh übernommen. Der langjährige Hauptaktionär der FC St. Gallen Event AG, die ihrerseits die Hauptaktionärin der FC St. Gallen AG ist, hatte seine Anteile an beiden Gesellschaften vor einem Monat veräussert.

Natürlich wurde Hüppi auch das eine oder andere Mal auf den Arm genommen. So wie von «Comedy aus dem Labor».Video: YouTube/Schweizer Radio und Fernsehen

Der Tabellenfünfte der Super League ist weiterhin zu 100 Prozent in Ostschweizer Hand. Zehn Aktionäre teilen sich die Anteile, grösster Aktionär ist Edgar Oehler, der seine Anteile auf knapp 25 Prozent erhöht hat. (fox/sda)

Wie die Zeit vergeht … Fussballtrikots mit Sponsoren, die es heute nicht mehr gibt

1 / 19
Wie die Zeit vergeht … Fussballtrikots mit Sponsoren, die es heute nicht mehr gibt
1995: Xamax (Fotolabo Club, heute Ifolor).
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ob's bei den St.Gallern im Büro auch so abging?

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
12.12.2017 17:12registriert August 2015
Schade, ich habe Hüppis sachliche Berichterstattung immer gemocht. Im Gegensatz zu anderen Kollegen ist er immer top vorbereitet. Auch hat er immer sehr neutral über seinen Herzensverein berichtet, da war für den Zuschauer nie spürbar, dass er den FCSG bevorzugt. Beruflich ein wahrer Vollprofi.
Ich wünsche ihm viel Erfolg bei seiner neuen Mammutaufgabe. Leicht wird es wohl definitiv nicht.
26310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
12.12.2017 16:32registriert Oktober 2014
Das Gute daran: Schlechter kann es wohl kaum werden. Die Führung war durchzogen von fehlender Kompetenz, Vetternwirtschaft und Intrigen. Wird ein Traditionsverein wie der FCSG oder auch Luzern seriös geführt, wären regelmässige EL-Plätze keine Illusion und durch die Begeisterung in der Region könnte der Verein mittel- und langfristig evtl. sogar selbsttragend sein. Dafür bedarf es aber einer kompetenten Führung mit einer langfristigen Strategie und Philosophie sowie die richtigen Leute, die es im Tagesgeschäft umsetzen.
1685
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
12.12.2017 17:01registriert Januar 2014
Schade das Hüppi SRF verlässt, ihn fand ich immer super.
16328
Melden
Zum Kommentar
43
Bei Spiel in der Türkei stürmen Fans das Feld – und werden von Fener-Stars niedergestreckt
Wilde Szenen in der türkischen Liga: Bei Fenerbahces Sieg bei Trabzonspor stürmten Fans auf den Platz. Daraufhin schlug ein Spieler zu.

In der türkischen Süper Lig ist es in der Partie zwischen den Traditionsvereinen Trabzonspor und Fenerbahçe Istanbul zu sehr unschönen Szenen gekommen. Beim 3:2-Erfolg der Istanbuler durch einen Treffer von Michy Batshuayi in der 87. Minute stürmten mehrere Personen – verfolgt von rötlichen Leibchen tragenden Ordnern – auf das Spielfeld.

Zur Story