Sport
Fussball

Entscheid gefällt: Embolo wird für die Schweizer Nati spielen

Breel Embolo im Schweizer Nati-Trikot: An diesen Anblick dürfen wir uns gewöhnen.
Breel Embolo im Schweizer Nati-Trikot: An diesen Anblick dürfen wir uns gewöhnen.Bild: Christian Pfander/freshfocus
Sturmtalent sagt Ja zur Schweiz

Entscheid gefällt: Embolo wird für die Schweizer Nati spielen

Die Entscheidung ist gefallen: Breel Embolo wird nicht für Kamerun, sondern für die Schweiz spielen. Dem bald 18-jährigen FCB-Stürmer ist die Wahl aber alles andere als leicht gefallen.
15.12.2014, 14:1515.12.2014, 15:05
Mehr «Sport»

Das FCB-Sturmtalent Breel Embolo will für die Schweizer Nationalmannschaft spielen. Gemäss einem Communiqué auf der Website des SFV hat sich der FCB-Spieler für die Schweiz und gegen Kamerun entschieden.

«Leider kann man nicht für zwei Nationalmannschaften spielen», sagt Embolo zu seinem Entscheid. «Nach reiflicher Überlegung bin ich zum Schluss gekommen, dass ich in Zukunft für die Schweiz spielen werde, für jenes Land, in dem ich meine Jugend mehrheitlich verbracht habe.»

Vladimir Petkovic freut sich auf Breel Embolo.
Vladimir Petkovic freut sich auf Breel Embolo.bild: football.ch

Es sei nicht ein Entscheid gegen Kamerun, sondern einer für die Schweiz. «Beide Verbände haben sich intensiv um mich bemüht, wofür ich mich bedanken möchte. Ich hoffe, dass man meinen Entschluss respektiert und akzeptiert.»

Embolo, der mit Erhalt der Schweizer Staatsbürgerschaft jene Kameruns verliert, weil das afrikanische Land keine doppelten Staatsbürgerschaften anerkennt, informierte Kameruns deutschen Nationaltrainer Volker Finke persönlich über seine Entscheidung.

Petkovic: «Ich spürte, dass er bereit ist»

Für den Schweizer Nationalcoach Vladimir Petkovic kommt Embolos Entscheid nicht überraschend: «Ich hatte vor rund zehn Tagen in Basel ein gutes Gespräch mit Breel und spürte, dass er bereit ist, für die Schweiz zu spielen.»

Petkovic habe aber auch gespürt, dass er vor allem Ruhe benötige vor den anstehenden Spielen in Luzern und Liverpool. «Diese gestaltete er mit Basel höchst erfolgreich, jetzt hatte er den Kopf frei für die Entscheidung, die keine leichte ist für einen jungen Menschen. Darum wollen und werden wir alles daran setzen, dass er sich gut weiterentwickeln kann, dass er weiter seinen erfrischenden Fussball spielen kann – und dass er sein strahlendes Lachen behalten kann. Dann werden wir alle Freude haben an ihm.»

Breel Embolo soll in Zukunft die Schweizer Nati an grosse Turniere schiessen. 
Breel Embolo soll in Zukunft die Schweizer Nati an grosse Turniere schiessen. Bild: freshfocus

Noch fehlen ein paar Formalitäten

Bevor Petkovic daran denken kann, Embolo für das nächste Schweizer EM-Qualifikationsspiel gegen Estland (Freitag, 27. März 2015) und das anschliessende Testspiel gegen die USA (Dienstag, 31. März 2015 in Zürich) einzusetzen, müssen gewisse Formalitäten erledigt sein. Denn bei Embolo ist trotz Erhalt der Schweizer Staatsbürgerschaft keines der vier FIFA-Schlüsselkriterien erfüllt, um für die Schweiz spielen zu dürfen. 

Embolo für die Schweizer U21-Nati im Einsatz gegen Schottland.
Embolo für die Schweizer U21-Nati im Einsatz gegen Schottland.Bild: KEYSTONE

Dazu müsste der Spieler entweder im Land geboren sein, ein leiblicher Elternteil im Land geboren sein, Grossmutter oder Grossvater im Land geboren sein. Erst wenn Embolo 18 Jahre alt ist und fünf Jahre dauerhaft in der Schweiz gewohnt hat, kann das Gesuch für die internationale Spielberechtigung eingereicht werden. Das Verfahren kann also erst am 14. Februar eingeleitet werden. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jay_Jay
15.12.2014 14:21registriert März 2014
Super!!!!!
260
Melden
Zum Kommentar
2
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story