Sport
Fussball

Showdown zwischen YB und Basel im Stade de Suisse

«Basel muss, YB darf gewinnen»: Heute kommt es im Stade de Suisse zum grossen Showdown 

Gewinnt Leader YB das Duell im Stade de Suisse gegen Basel, wird den Bernern der erste Meistertitel seit 1986 kaum mehr zu nehmen sein.
02.04.2018, 11:4302.04.2018, 11:58
Mehr «Sport»

Der Super League droht im Kampf um den Meistertitel vor dem letzten Saisonviertel einmal mehr Langweile. Aber nicht der seit 2010 ununterbrochene Meister Basel, sondern die Young Boys, der ewige Zweite, sind nach zuletzt acht Meisterschaftssiegen in Serie der Konkurrenz enteilt.

Mit einem weiteren Erfolg im Direktduell mit dem FCB würden die Berner den Vorsprung auf ihren ersten Verfolger vor den letzten neun Runden auf 16 Verlustpunkte ausbauen. Eine Marge, die unter normalen Umständen nicht mehr aufzuholen ist. Zu stark, zu souverän und zu selbstbewusst treten die Berner auf, 2018 haben sie alle ihre acht Pflichtspiele gewonnen.

Die YB Spieler Sekou Sanogo, Djibril Sow, Miralem Sulejmani, Torschuetze Guillaume Hoarau und Christian Fassnacht, von links, jubeln nach dem 1:0, Basels Leo Lacroix, ganz links, traegt den Ball zum M ...
Im Cup-Halbfinal im Februar verlor der FCB in Bern 0:2.Bild: KEYSTONE

Ihre Zurückhaltung haben die Verantwortlichen in der Hauptstadt im Gegensatz zu früheren Jahren längst abgelegt, der Meistertitel ist das öffentlich erklärte Ziel. Im Idealfall endet das mehr als drei Jahrzehnte andauernde Warten auf einen Titel mit dem Gewinn des Double. Wenn nicht jetzt – wann dann, YB?

Trainer Adi Hütter gab sich vor dem wegweisenden Duell gegen Basel zwar für einmal etwas bedeckt, Kampfansagen und grosse Sprüche waren aber noch nie die Art des smarten Vorarlbergers, der die Ausgangslage vor dem Spitzenkampf treffend formuliert: «Basel muss, YB darf gewinnen.»

Auf Seite des FCB versucht man, die Tabellensituation auszublenden. «Aber die Mannschaft weiss, um was es geht», sagte Trainer Raphael Wicky. «Wir gehen nach Bern, um zu gewinnen.» Mit Ausnahme des seit Wochen verletzten Eder Balanta strebt der FCB in Vollbesetzung den ersten Torerfolg und den ersten Sieg in dieser Saison im Stade de Suisse an. Sowohl zum Saisonauftakt im letzten Sommer als auch im Cup-Halbfinal im Februar verlor der FCB in Bern 0:2. Nun soll der Ostermontag die Wende zum Guten bringen. «Wir sind bereit – und fähig, eine Serie zu starten», so Wicky.

Duell um die Europa League

Im Schatten des Spitzenkampfs duellieren sich die Verfolger Luzern und St.Gallen, neben YB die beiden Teams der Stunde. Die Zentralschweizer sind unter Trainer Gerardo Seoane in sieben Spielen noch ungeschlagen, die Ostschweizer gewannen die letzten fünf Partien und bedrängen sogar Basel. Für St.Gallens Trainer Giorgio Contini, der einst als Assistenztrainer in Luzern tätig war, sind die beiden Traditionsklubs vergleichbar: «Sie reiten auf einer ähnlichen Welle wie wir.» Und beide haben die gleiche Zielsetzung: die Qualifikation für die Europa League.

Im Gegensatz zu Luzern und St.Gallen waren Lausanne-Sport und Lugano in den letzten Wochen nicht vom Erfolg verwöhnt. Die Waadtländer sind in der Rückrunde noch ohne Sieg, spielten in den letzten vier Partien aber immerhin drei Mal remis. Lugano verlor nach einem glänzenden Start in die Rückrunde die letzten vier Spiele. Die letzten beiden Direktbegegnungen am Lac Leman entschieden die Tessiner allerdings für sich. (sda)

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ybfreak
02.04.2018 12:29registriert Dezember 2015
"Wir sind bereit - und fähig, eine Serie zu starten"
Seid acht Runden die gleiche Leier 🤔
Nein lieber Herr Wicky, ihr seid nicht fähig dazu, mit derart konzeptlosem Fussball werdet ihr hoffentlich mit einer Klatsche nach Hause geschickt. Die Zeit ist reif, dieses Jahr wird YB Meister 💛🖤
438
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
02.04.2018 11:59registriert Juli 2017
YB wird den FC mit einer Klatsche nach Hause schicken. Ich spüre es.
207
Melden
Zum Kommentar
6
1000 Mal von Verletzungen begraben, aber Nadal ist immer wieder auferstanden
Rafael Nadal wird am heute in Barcelona nach einer dreimonatigen Pause sein Comeback geben. Im Laufe seiner Karriere hat sich der Spanier trotz zahlreicher schwerer körperlicher Probleme immer wieder zurückgekämpft.

Auf seiner Wikipedia-Seite findet man 55 Einträge, wenn man das Wort «Verletzung» eingibt. Auf den Seiten seiner beiden Erzrivalen Novak Djokovic und Roger Federer sind es nur 18 bzw. 12. Ja, Rafael Nadal ist ein echter Pechvogel.

Zur Story