Sport
Fussball

«GC braucht eine Auszeit!» So sieht unsere Traum-Super-League aus

Blick ins Stade de Suisse beim Fussball Meisterschaftsspiel der Super-League zwischen den BSC Young Boys und dem FC Aarau am Mittwoch, 7. Mai 2014, im Stade de Suisse in Bern. (KEYSTONE/Gian Ehrenzell ...
Dunkle Wolken am Super-League-Himmel: Nicht alle aktuellen Klubs dürfen bleiben.Bild: KEYSTONE

«GC braucht eine Auszeit!» So sieht unsere Traum-Super-League aus

Ein konkurrenzloser Serienmeister, immer weniger Zuschauer: Eine neue Liga braucht das Land! Deshalb haben neun Redaktoren neun Traum-Super-Ligen zusammengestellt. Welche trifft deinen Geschmack am ehesten?
06.06.2017, 15:3007.06.2017, 04:55
Team watson
Team watson
Folge mir
Mehr «Sport»

Laurent Aeberli

Ich hatte Basel ja eigentlich in die Bundesliga geschickt. Aber den FCB braucht es als Rivale für GC. Mit der neuen Führung sind die eh wieder eher Super League als Bundesliga. Und: Seefeld olé!

Bild

So sieht übrigens unsere Traum-Bundesliga aus:

Peter Blunschi

Für GC gilt das Gleiche wie für den HSV in der Bundesliga: Der Klub braucht dringend eine Auszeit aus der höchsten Schweizer Liga.

Bild

Adrian Bürgler

Die Verlockung war gross, Basel und YB wegzulassen, damit wieder einmal etwas Spannung herrscht. Aber dann gäbe es gar keinen Grund mehr, in der Super League zu spielen, da jegliche Chance, sich international zu präsentieren, wegfällt.

Bild

Adrian Eng

Wenn schon zwei Zürcher Teams, dann muss eines Winti sein – nur schon wegen der Bierkurve. Aarau sehe ich ganz oben.

Bild

Reto Fehr

Den FCZ habe ich in der Super League nicht vermisst, es geht auch ohne ihn. Aber ein paar Klubs mehr aus der Romandie wären cool: La Chaux-de-Fonds und Yverdon sind schöne Städte, die sollten die Schweizer Fussballfans öfter besuchen dürfen.

Bild

Nico Franzoni

Eigentlich wollte ich noch YB 2 reinnehmen, aber Breitenrain tut es dann auch. Wer unsere Opfer auf dem Weg zum Titel sind, ist mir eigentlich egal.

Bild

Ralf Meile

Die 12er-Liga stellt sich von alleine auf. Wenn dann Aarau mal eine Saison durch Schaffhausen ersetzt wird, ändert sich auch nicht viel. Wird weiterhin mit einer 10er-Liga gespielt, schicke ich Aarau und Xamax runter.

Bild

Philipp Reich

Für einmal bin ich zu 100 Prozent mit Kollege Meile einig. Die 12er-Liga ist ein Selbstläufer. Aarau darf aus Nostalgie-Gründen bleiben, am ehesten steht Lausanne auf der Kippe. 

Bild

Sandro Zappella

Der FCZ gehört sowieso in die Super Leauge, Aarau auch. Und das sage ich nicht nur, weil die Aarau-Fans vom Newsdesk mit der Peitsche hinter mir stehen.

Bild
Wer hat die beste Super League zusammengestellt?

Und wie sieht deine Traum-Super-League aus? Schreib's uns in die Kommentare!

Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat

1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Esser
06.06.2017 18:18registriert Juli 2016
Warum wird der FC Thun so oft vernachlässigt? Der Club gewinnt immer wieder Punkte gegen FCB & Co. und leistet jede Saison eine starke Leistung. Obwohl sie klar das kleinste Budget der Liga haben, waren sie nur sehr selten im Abschtiegskampf und beweisen so dass es auch ohne viel Geld geht, guten Fussball zu spielen.
393
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
06.06.2017 16:31registriert August 2015
Aarau
Basel
Lausanne
Lugano
Luzern
Sion
Servette
St. Gallen
Thun
Young Boys

Dann gibt es noch einen Salary-Cap, damit das ganze auch ein bisschen spannend wird.
Und die beiden Zürcher Vereine dürfen wiederkommen, wenn sie mal in einem richtigen Fussballstadion spielen.
Erfahrungsgemäss also NIE. 😜
7742
Melden
Zum Kommentar
avatar
Irgendwas2
06.06.2017 17:23registriert Dezember 2014
Bitte bitte lasst Winti im B. Wir geniessen es ohne andauernde Hochrisikospiele und mit günstigem Eintritt. Erstklassig zweitklassig!
367
Melden
Zum Kommentar
48
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story