Sport
Fussball

Bayerns Rekordtransfer schlägt endlich ein: Warum es bei Tolisso plötzlich läuft

epa06369927 Bayern's Corentin Tolisso celebrates scoring the second goal with his team during the UEFA Champions League group B soccer match between FC Bayern Munich and Paris Saint-Germain in Mu ...
Genau, zwei Tore hat Tolisso gegen Paris Saint-Germain erzielt.Bild: EPA/EPA

Bayerns Rekordtransfer schlägt endlich ein – warum es bei Tolisso plötzlich läuft

06.12.2017, 16:0506.12.2017, 19:00
Mehr «Sport»

Zwei Tore im Prestige-Duell gegen Paris Saint-Germain in der Champions League! Die 0:3-Schmach vom Hinspiel hat Corentin Tolisso so fast im Alleingang wieder gut gemacht. Nach einem halben Jahr bei Bayern München hat der Rekordtransfer der Klubgeschichte die grosse Bühne endlich genützt und gezeigt, zu was er fähig sein kann.

Tolisso trifft per Kopf zum 2:0 für die Bayern.Video: streamable
Coman auf Tolisso – der 3:1-Endstand ist perfekt.Video: streamable

Corentin wer? Als Bayern München in diesem Sommer den 41,5-Millionen-Transfer des 23-jährigen Franzosen verkündete, konnte so mancher Bayern-Fan mit dem Namen Corentin Tolisso nicht viel anfangen. 41,5 Millionen Euro für einen relativ unbekannten Franzosen ... Die Erwartungen waren gross, doch der zentrale Mittelfeldspieler, der von Olympique Lyon kam, konnte sie bislang nicht erfüllen.

In 12 von 14 Bundesliga-Spielen kam der 23-Jährige zum Einsatz, im Schnitt allerdings nur 58 Minuten. Zwei Tore und zwei Assists waren die Ausbeute. Nicht schlecht, aber auch nicht das, was sich die Münchner vom Rekordtransfer erhofft hatten. Zum Glück für Tolisso zog James Rodriguez, der andere prominente Neuzugang, viel Aufmerksamkeit auf sich.

epa06370100 Bayern's Corentin Tolisso (L) celebrates scoring the third goal with Bayern's James Rodriguez (C) during the UEFA Champions League group B soccer match between FC Bayern Munich a ...
Tolisso und James Rodriguez jubeln, Neymar will nicht hinsehen.Bild: EPA/EPA

Unter Carlo Ancelotti war «Coco» gesetzt, schliesslich hatte der Italiener sich für die Verpflichtung des fünffachen französischen Nationalspielers stark gemacht. Als dann Jupp Heynckes übernahm, fand sich Tolisso dann des Öfteren auf der Bank wieder. Der Rechtsfuss hat zwar den Vorteil, dass er fast auf jeder Position im Mittelfeld eingesetzt werden kann, als unverzichtbar hat er sich – vielleicht auch deshalb? – allerdings nicht erwiesen.

Tolissos Problem war auch, dass er im zentralen Mittelfeld häufig mit Arturo Vidal zusammen eingesetzt wurde. Beide sind ähnliche Spielertypen – kräftig gebaut, giftig, zweikampf- und kopfballstark – mit viel Offensivdrang und ergänzten sich eher schlecht als recht. Zwei Vidals waren einer zu viel.

Gegen PSG durfte Tolisso nun mit Sebastian Rudy ran, Vidal und Javi Martinez mussten auf die Bank. So konnte der Franzose sein Potenzial besser ausschöpfen. Während Rudy die defensive «Drecksarbeit» übernahm, schaltete sich Tolisso immer wieder in die Offensive ein und nutzte dort seine Abschlussstärke zweimal perfekt aus.

Trainer Jupp Heynckes war nach der Partie voll des Lobes:

«Corentin hat schon in den letzten Wochen immer wieder angedeutet, dass er ein grossartiger Fussballer ist. Er hat in dieser Woche überragend trainiert, deshalb war es für mich selbstverständlich, dass er spielen würde.»
epa06366756 Bayern's head coach Jupp Heynckes addresses to media during a press conference in Munich, Germany, 04 December 2017. FC Bayern Munich will face Paris Saint-Germain in their UEFA Champ ...
Heynckes hatte mit Tolisso ein gutes Händchen.Bild: EPA/EPA

Tolisso spielte frei von der Leber auf, was aber nicht zwingend an den Anweisungen des Trainers lag. Oft verstehe er Heynckes noch gar nicht, gestand Tolisso nach dem Spiel. «Franck und Kingsley» müssten ihm vieles noch übersetzen. Der Franzose hat also noch Steigerungspotenzial – allerdings nicht nur sprachlich, sondern auch fussballerisch. (pre)

Ihnen gehört die Zukunft – die 50 besten Fussballer unter 23

1 / 53
Ihnen gehört die Zukunft – die 50 besten Fussballer unter 23
Die englische «Daily Mail» kürt jedes Jahr die 50 besten Fussballer des europäischen Fussballs, die noch nicht 23 sind. Ein Schweizer ist leider nicht dabei, was das Ranking aber nicht weniger spannend macht ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Betrinken und Beklagen mit Quentin

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
welefant
06.12.2017 17:33registriert März 2015
dann sagt dem carlo mal schön danke!
240
Melden
Zum Kommentar
3
Die Trainer-Notlösung, die Irlands Nationalteam stabilisiert hat
Nach der fehlgeschlagenen EM-Qualifikation befindet sich Irland in einer Übergangsphase. Oder doch nicht? Interimstrainer John O'Shea geniesst nach kurzer Zeit bereits viel Zuspruch.

Bloss sechs Punkte realisierte Irland in der EM-Qualifikation, und dies auch nur dank zwei Siegen gegen Gibraltar. Die schwache Ausbeute bedeutete das Ende für den bei vielen Spielern beliebten Nationaltrainer Stephen Kenny, dessen Vertrag nicht erneuert wurde. Einen Nachfolger hatte der irische Verband jedoch nicht gleich bereit.

Zur Story