Sport
Fussball

England-Hammer für YB! Im Sechzehntelfinal wartet der FC Everton mit Superstar Samuel Eto'o

Europa League, Sechzehntelfinals
Young Boys – Everton
Torino – Athletic Bilbao
Sevilla – Gladbach
Wolfsburg – Sporting Lissabon
Trabzonspor – Napoli
Liverpool – Besiktas
Tottenham – Fiorentina
Celtic Glasgow – Inter Mailand
AS Roma – Feyenoord
Ajax – Legia Warschau
Aalborg – Brügge
Anderlecht – Dynamo Moskau
Dnipro – Olympiakos Piräus
Guingamp – Dynamo Kiew
Villarreal – Salzburg
Eindhoven – Zenit St. Petersburg
Auslosung Europa League

England-Hammer für YB! Im Sechzehntelfinal wartet der FC Everton mit Superstar Samuel Eto'o

Für die Young Boys kommt es in den 1/16-Finals der Europa League gegen Everton zum Wiedersehen mit dem Kameruner Samuel Eto'o. Das Hinspiel in Bern findet am 19. Februar statt. Das Rückspiel in Liverpool ist eine Woche später.
15.12.2014, 12:3915.12.2014, 14:49
Mehr «Sport»

In der letzten Saison spielte Everton lange um einen Platz in den Champions-League-Playoffs, wurde am Ende aber doch nur Fünfter. In diesem Jahr kam das Team von Trainer Roberto Martinez von Beginn weg nicht auf Touren. Erst im vierten Spiel gab es den ersten Erfolg, in den Spitzenspielen gegen Chelsea, Arsenal, Liverpool, Manchester City, Manchester United und Tottenham Hotspur blieben «The Toffees» ohne Sieg und holten nur zwei Punkte.

Besser lief es in der Europa League. Der Gruppensieg wurde frühzeitig sichergestellt. Gegen den Bundesliga-Zweiten Wolfsburg gab es zwei Siege (4:1, 2:0) und auch Lille wurde klar geschlagen (3:0).

Samuel Eto'o wird sein Können im Stade de Suisse zum Besten geben.
Samuel Eto'o wird sein Können im Stade de Suisse zum Besten geben.Bild: ANDREW YATES/REUTERS

Prunkstück der Mannschaft aus Liverpool ist der Sturm mit dem Kameruner Samuel Eto'o (4 Saisontore) und dem Belgier Romelu Lukaku (7). Mit Eto'o gibt es dabei ein Wiedersehen für die Berner. Der 33-jährige Afrikaner spielte vor zwei Jahren mit Anschi Machatschkala schon einmal in der Europa League gegen YB und schoss dabei beide Tore zum Heimsieg seines damaligen russischen Arbeitgebers. In der Verteidigung kann Everton auf die englischen Internationalen Leighton Baines und Phil Jagielka zählen, im Tor steht der Amerikaner Tim Howard.

Die besten Zeiten von Everton liegen fast 30 Jahre zurück. Mitte der Achtzigerjahre gab es die letzten beiden von insgesamt neun Meistertitel (1985 und 1987) sowie den Triumph gegen Rapid Wien im Final des Cups der Cupsieger (1985). Den letzten Titel holte Everton 1995 mit dem Sieg im FA-Cupfinal gegen Manchester United. (dux/si)

Wilmaa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story