Sport
Fussball

Nach Reals Stängeli: Da schepperts in der Bude – das sind die höchsten Siege in Europas Ligen

Nach Reals Stängeli: Da schepperts in der Bude – das sind die höchsten Siege in Europas Ligen

Real Madrid fegte Rayo Vallecano gestern gleich mit 10:2 vom Platz. Das ist zwar beeindruckend aber längst nicht der höchste Sieg, den es in den europäischen Ligen gegeben hat.
21.12.2015, 13:3721.12.2015, 16:26
Oliver Linow
Oliver Linow
Folge mir
Mehr «Sport»

Europäische Ligen: Die höchsten Siege seit dem Jahr 2000

1 / 17
Europäische Ligen: Die höchsten Siege seit dem Jahr 2000
Die höchsten Siege in den grossen europäischen Ligen seit dem Jahr 2000:
Bundesliga: Ulm – Leverkusen 1:9 (18.03.2000)
quelle: ap / camay sungu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Begünstigt durch zwei Platzverweise schenkte Real Rayo Vallecano gestern Abend zehn Tore ein. Der letzte so hohe Sieg in einer europäischen Topliga datiert aus dem Jahr 1984. Damals gewann Gladbach gegen Braunschweig ebenfalls mit 10:0. Noch weiter zurück liegt ein solches Resultat in Spanien. Dort gelangen Real Madrid 1960 gegen Elche sogar elf Tore. Überhaupt haben die Königlichen in ihrer Geschichte erst zweimal mehr als zehn Tore erzielt. Wir schauen in die Geschichtsbücher der grossen Ligen und finden diese Torfestivals:

Spanien

Den höchsten Sieg überhaupt in Spanien erspielte sich aber Athletic Bilbao 1931. Die Basken besiegten niemand geringeren als den FC Barcelona gleich mit 12:1.

Spektakulär: Real gewann gestern Abend gleich mit 10:2.
Spektakulär: Real gewann gestern Abend gleich mit 10:2.
Bild: SERGIO PEREZ/REUTERS

Deutschland

Für den höchsten Sieg in der Bundesliga ist nicht etwa der FC Bayern verantwortlich, sondern Mönchengladbach. Vor der letzten Runde der Saison 1977/78 lag die Borussia punktgleich mit Leader Köln auf dem zweiten Platz. Der 1.FC wies allerdings ein um zehn Treffer besseres Torverhältnis auf. Diese Differenz hätten die Gladbacher mit ihrem 12:0 gegen Dortmund zwar wettgemacht. Aber da Köln gleichzeitig mit 5:0 gegen St.Pauli gewann holten sie sich doch noch den Titel. Der ehemalige Bayern Tainer Jupp Heynkes traf in diesem Spiel für Gladbach übrigens fünf Mal.

Jupp Heynckes erzielte gegen Dortmund fünf Treffer.
Jupp Heynckes erzielte gegen Dortmund fünf Treffer.
Bild: Getty Images Europe

England

Leicester steht zur Zeit an der Spitze der Premier League. Die Foxes kassierten aber 1909 auch die schlimmste Niederlage in der Geschichte der höchsten englischen Liga. Am 21. April verloren sie mit 0:12 gegen Nottingham Forrest. Wie sich später herausstellte waren einige Spieler des bereits abgestiegenen Leicester völlig verkatert angetreten. Sie hatten in der Nacht zuvor die Hochzeit eines Teammitglieds gefeiert. Eine ebenso hohe Schlappe erlitt Darwen 1892 gegen West Bromwich Albions.

Heute können sie jubeln. Aber Leicester kassierte einst die höchste Niederlage in der obersten Englischen Liga.
Heute können sie jubeln. Aber Leicester kassierte einst die höchste Niederlage in der obersten Englischen Liga.
Bild: Getty Images Europe

Italien

Der italienische Fussball ist eigentlich bekannt für seine Defensivkünstler. Allerdings gibt es auch bei unseren südlichen Nachbaren hin und wieder ein Offensivspektakel. Den höchsten Sieg feierte der FC Turin 1948 mit einem 10:0 gegen Alessandria. In jener Saison waren hohe Siege der Turiner keine Ausnahme: 7:1 gegen die AS Roma, 7:1 gegen Salernitana und 6:0 gegen Lucca und Triestina, um nur einige zu nennen. Am Ende gewannen sie mit 16 Punkten Vorsprung und einem Torverhältnis von +92 souverän den Meistertitel.

Frankreich

Den höchsten Sieg in Frankreich erreichte Sochaux. Sie gewannen 1935 mit 12:1 gegen Valenciennes, welche am Ende der Saison abstiegen. Der Schweizer Nationalspieler Andre «Trello» Abegglen, schoss in diesem Spiel sieben Treffer. Abegglen lief 52 Mal für die Schweizer Nationalmannschaft auf und erzielte dabei 29 Treffern. Er war im Aufgebot für die Weltmeisterschaften 1934 und 1938. Besonders erfolgreich war er an seiner zweiten persönlichen Endrunde. Im Achtelfinale gegen Deutschland schoss den Treffer zum 1:1 Schlussresultat. Das Wiederholungsspiel entschied er mit zwei Toren beinahe im Alleingang.

«Trello» Abegglen schiesst an der WM 1938 gegen Deutschland den Ausgleich.
«Trello» Abegglen schiesst an der WM 1938 gegen Deutschland den Ausgleich.
bild: www.soccermond.com

Schweiz

Den höchsten Sieg in der Geschichte des Schweizer Fussball gelang GC 1993. Die Zürcher besiegten den FC Locarno gleich mit 9:0. Noch spektakulärer war 2002 aber die 3:11-Niederlage des FC St. Gallen gegen den FC Wil.

Die Anzeigetafel kam mit Zählen nicht nach: Sie zeigte nach Wils 11:3-Sieg einen 3:1-Erfolg der Gäste an.
Die Anzeigetafel kam mit Zählen nicht nach: Sie zeigte nach Wils 11:3-Sieg einen 3:1-Erfolg der Gäste an.
Bild: KEYSTONE

Europa

Nicht nur in der Primera Division, sondern auch in der Champions League sorgte Real Madrid mit einem 8:0 gegen Malmö für Aufsehen. Die Königlichen teilen sich somit gemeinsam mit Liverpool den höchsten Sieg in der Königsklasse. Die Engländer schossen Besiktas Istanbul 2007 ebenfalls mit einem 8:0 aus dem Stadion. Noch höhere Siege gab es im Europapokal der Landesmeister, dem Vorgänger der Champions League. In der ersten Runde der Saison 1973/1974 gewann Dinamo Bukarest gegen den FC Crusaders gleich mit 11:0.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story