Sport
Fussball

Der Natigoalie von San Marino verliert immer und ist trotzdem glücklich

40 Länderspiele, 40 Niederlagen: Aldo Simoncini spielt beim Letzten der FIFA-Weltrangliste.
40 Länderspiele, 40 Niederlagen: Aldo Simoncini spielt beim Letzten der FIFA-Weltrangliste.Bild: AFP
Zu Besuch bei Aldo Simoncini

Der Natigoalie von San Marino verliert immer und ist trotzdem glücklich

Warum verleidet Ihnen das Fussballspielen nicht, wenn Sie immer verlieren? «Mir gelingen ja in jedem Spiel mehr schöne Paraden als Gianluigi Buffon», sagt Aldo Simoncini. Am Dienstag will der 28-Jährige möglichst viele Schweizer stoppen.
12.10.2014, 19:2513.10.2014, 10:38
Etienne Wuillemin, San Marino
Mehr «Sport»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Da steht er also. Blickt grimmig, als müsste er dem Besucher aus der Schweiz Furcht einflössen, und sagt: «Ja, mich müssen die Schweizer erst einmal überwinden, wenn sie aus der Krise kommen wollen.» Das Lachen kommt schnell zurück. Es ist ein kleiner Scherz. Aldo Simoncini rechnet nicht damit, das Spiel gegen die Schweiz ohne Gegentor zu überstehen. Das hat der 28-Jährige in seiner Karriere als Nationalgoalie von San Marino noch nie geschafft. 40 Spiele hat er bestritten. Immer verloren. 172 Gegentore kassiert.

Es ist Samstagmorgen, wer Simoncini und seine Kollegen beim Training beobachten will, muss im Auto gefühlt tausend Kurven absolvieren, um ins «Centro Calcio» von San Marino zu gelangen. Gut 40 Minuten von Rimini entfernt, knapp 700 Meter über Meer.

San Marino beim Abschlusstraining vor dem Match gegen England im Wembley: Die Spieler leben den Traum aller Amateure.
San Marino beim Abschlusstraining vor dem Match gegen England im Wembley: Die Spieler leben den Traum aller Amateure.Bild: Getty Images Europe

Keine Chance, aber dafür die Möglichkeit, im Wembley zu spielen

Nach getaner Arbeit sitzt der Torhüter in einem kleinen Raum direkt neben der Garderobe. Nicht zum ersten Mal empfängt er Journalisten aus dem Ausland. Er weiss, was auf ihn zukommt. Wieder und wieder ist er mit den gleichen Fragen konfrontiert. Er, der Torhüter der gemäss FIFA-Rangliste schlechtesten Fussball-Nationalmannschaft weltweit. «Es ist frustrierend, auf Niederlagen und Gegentore reduziert zu werden. Aber was soll ich machen? Die Fakten sind nun einmal so.»

Wer mit Simoncini spricht, merkt aber, dass für ihn das fussballerische Glück nicht alleine mit nackten Resultaten zusammenhängt. «Ich kann im Wembley gegen England spielen. Ich messe mich mit Holland oder Deutschland. Und in einem Spiel gelingen mir ja meistens mehr schöne Paraden als zum Beispiel einem Gianluigi Buffon – der ist nie so beschäftigt wie ich.» Seit seiner Kindheit ist Simoncini Fan von Juventus Turin und Buffon.

Duelle mit der Fussball-Weltklasse: Die Belohnung für den Aufwand, den der Hobbyfussballer betreibt.
Duelle mit der Fussball-Weltklasse: Die Belohnung für den Aufwand, den der Hobbyfussballer betreibt.Bild: AFP

Alles richtig gemacht und dennoch hoch verloren

Am letzten Donnerstag verlor San Marino in England 0:5. Nur 0:5. «Eigentlich war Simoncini perfekt», erklärt Marcello Teodorani, San Marinos Torhütertrainer, «aber perfekt sein reicht häufig nicht, um ein gutes Resultat zu garantieren.» Jetzt redet er sich in Fahrt. «Beim ersten Gegentor gegen England sieht es so aus, als würde Simoncini im Strafraum umherirren, aber ein Verteidiger trifft ihn im dümmsten Moment an der Wade – schon liegt der Ball im Tor. Und beim Penalty von Rooney wusste er genau: Wenn Rooney schnell anläuft, schiesst er in seine rechte Ecke, sonst links. Langsamer Anlauf, also hechtet er nach links, aber der Ball fliegt in den Winkel.»

Und was muss passieren, dass San Marino am Dienstag nicht verliert gegen die Schweiz? Aldo Simoncini überlegt und sagt: «Ich muss viel besser sein als der Slowene Handanovic gegen die Schweiz, sonst reicht es nicht.»

In seiner Kindheit träumt Simoncini davon, Fussballprofi zu werden. Zwischen 19 und 25 ist er es auch. Aber der Durchbruch gelingt ihm nie richtig. Während zweier Jahre ist er in Cesena Torhüter Nummer drei, zur selben Zeit spielt auch Steve von Bergen bei Cesena. «Ich wäre gerne länger Profi geblieben, aber ich musste an meine Zukunft denken. Viele Vereine setzen eben lieber auf einen eigenen Junior als Nummer drei als auf einen Jung-Erwachsenen aus San Marino.» Deshalb studiert Simoncini mittlerweile Informatik. Fussball ist nur noch sein Hobby.

Simoncini fliegt schön, aber streckt sich vergebens: Rooneys Penalty schlägt hinter ihm ein.
Simoncini fliegt schön, aber streckt sich vergebens: Rooneys Penalty schlägt hinter ihm ein.Bild: AFP

«Die Schweizer werden einiges nervöser sein als wir»

Torhütertrainer Teodorani bedauert, dass Simoncini mittlerweile wieder in San Marino (beim aktuellen Meister AC Libertas) spielt. «Er hätte das Potenzial gehabt, um regelmässig in der Serie B zu spielen.» Und was sind seine grössten Qualitäten? «Am besten ist Simoncini dann, wenn vor ihm im Strafraum Chaos herrscht – und das kommt häufig vor», sagt Teodorani lachend.

Beinahe wäre es gar nicht zu einer Fussballkarriere gekommen. Mit 19 schlief Simoncini nach einem Spiel am Steuer seines Autos ein und prallte in einen Baum. «Ich hätte geradeso gut sterben können», blickt er zurück. Und zeigt die Narben an seinem Körper. Die schlimmste erlittene Verletzung ist ein Beckenbruch. Fünf Monate ist er ans Bett gefesselt. Danach beginnen fünf mühsame Monate Physiotherapie – ehe er endlich wieder ins Tor darf. Und sogleich Nationaltorhüter wird.

Spiel Nummer zwei ist ein besonders bitteres, es geht 0:13 gegen Deutschland verloren. Am Dienstag gegen die Schweiz steht Nummer 41 an. Gibt es eine Sieg-, oder Remis-Prämie? «Ach, wo denken Sie hin, so reich ist der Verband nicht», sagt Simoncini. Etwas anderes ist ihm aber wichtiger: «Die Schweizer werden einiges nervöser sein als wir.»

Nichts ist normaler als eine Niederlage. Ein 0:13 ist aber selbst für San Marino eine Ausnahme – die Pleite gegen Deutschland war im Herbst 2006 die höchste der Geschichte.
Nichts ist normaler als eine Niederlage. Ein 0:13 ist aber selbst für San Marino eine Ausnahme – die Pleite gegen Deutschland war im Herbst 2006 die höchste der Geschichte.Bild: EPA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die ZSC Lions sind jetzt dem Titel gefühlt näher als vor zwei Jahren gegen Zug
Die ZSC Lions finden in einer heiklen Lage immer eine Antwort, besiegen Lausanne 4:2 und führen im Final 2:1. Auch dank der namenlosen Helden.

Nehmen wir an, jemand ist irgendwo im Stau steckengeblieben oder hat keinen Parkplatz in der Nähe gefunden oder den Zug verpasst und kommt erst nach Spielschluss doch noch im Kabinengang des Hockey-Tempels an. Der verspätete Besucher weiss nach zwei Minuten, warum die ZSC Lions das Spiel 4:2 gewonnen haben.

Zur Story