Sport
Fussball

Super League: Statistik bestätigt, dass die Saison 2017/18 ausgeglichen ist

Les joueurs bernois celebrent leur victoire avec leurs fans a la fin de la rencontre de football de Super League entre le FC Sion et le BSC Young Boys Bern ce dimanche 24 septembre 2017 au stade de To ...
YB tanzt: Die Berner sind nach dem ersten Saisonviertel Tabellenführer.Bild: KEYSTONE

Diese Statistiken bestätigen, dass wir gerade die spannendste Saison seit Jahren erleben

Die Super League ist bislang so ausgeglichen wie schon lange nicht mehr. Das zeigt der Blick auf die letzten zehn Saisons. Und der zeigt auch, dass sich Leader YB seiner Sache nicht zu sicher sein sollte.
25.09.2017, 09:4825.09.2017, 11:04
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Nach acht Meistertiteln des FC Basel in Folge lechzt die Fussball-Schweiz nach Abwechslung. Und die kriegt sie in dieser Saison. Nach dem ersten Viertel sieht die Tabelle der Super League so aus:

Bild
tabelle: srf

Der Bauch sagt: Spannung! Abwechslung! Jeder kann jeden schlagen! Eine ausgeglichene Liga! Basel schon etwas zurück! Endlich!

Der Kopf sagt: Lass' uns mal schauen, wie das in den letzten Jahren war.

Das haben wir gemacht. Und das zeigt dieser Blick in die Vergangenheit, der Blick auf die letzten zehn Saisons.

YB ist Leader – jetzt wird YB auch Meister!

Wenn es nach der Statistik geht: Nein. Nur drei Mal in den letzten zehn Saisons stand der Leader nach 9 Runden auch nach 36 Runden noch zuoberst. Es war in den vergangenen drei Jahren Basel, das davor stets verhalten in die Saison gestartet war.

GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister

1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

YB hat aber schon sechs Punkte mehr als Basel!

Ja, aber das muss noch gar nichts heissen. Zwei Mal lag der spätere Meister (in beiden Fällen Basel) nach dem ersten Viertel noch weiter zurück. YB-Fans sei die Saison 2009/10 in Erinnerung gerufen. Damals hatten die Berner zu diesem Zeitpunkt sogar schon zehn Punkte Vorsprung auf den FCB. Dennoch wurden die Basler Meister.

Die Punkte des Leaders und des FC Basel nach 9 Runden

In Saisons, in denen Basel führte, hat es nur einen Balken.
In Saisons, in denen Basel führte, hat es nur einen Balken.

Aber YB ist doch so gut gestartet!

Es geht so. Mit 20 Punkten ist die Ausbeute der Berner nicht übertrieben gross. Nur einmal hatte der Leader nach 9 Runden weniger Punkte auf dem Konto (2010/11 Luzern mit 18 Zählern).

Wie sieht's im Keller aus?

Für das Schlusslicht Lugano noch gar nicht so schlimm. In den vergangenen zehn Saisons hatte der Letzte nie so viele Punkte wie die Tessiner, die bisher acht Zähler gesammelt haben.

Die Punkte des 9. und 10. nach 9 Runden

2011 hatte Sion -19 Punkte, weil es massiv bestraft wurde. Sportlich war Lausanne Letzter, was hier abgebildet wird.
2011 hatte Sion -19 Punkte, weil es massiv bestraft wurde. Sportlich war Lausanne Letzter, was hier abgebildet wird.

Nur ein Mal lagen die Teams der Super League im letzten Jahrzehnt noch näher beisammen. Im Herbst 2010 betrug die Differenz zwischen Leader Luzern (18 Punkte) und Schlusslicht St.Gallen (7) bloss elf Punkte. Der FCSG war damals punktgleich mit dem achtklassierten Xamax und dem neuntplatzierten GC.

Das Fazit

Die Liga ist wirklich ausgeglichener als in den vergangenen Jahren. Besonders letzte Saison war die Dominanz des FC Basel krass, nach 9 Runden hatte der Serienmeister das Maximum von 27 Punkten erbeutet und schon 13 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger YB.

Spannend ist besonders, wie eng die Teams beisammen liegen. Als Beispiel dient Sion, das auf Rang 6 liegt. Drei Zähler weniger und die Walliser wären Letzte. Drei Zähler mehr und sie wären auf Rang 3.

Wer wird 2018 Schweizer Meister?

Nach dem Tod seiner Frau: Fussball-Legende wird Boxer

Video: srf

#takeaknee: Footballer vs Trump

1 / 20
#Takeaknee: So protestierten Footballer gegen Trump
Bei den Protesten gegen Rassismus in der National Football League protestierten ab Sommer 2016 Spieler der National Football League (NFL) gegen Rassimus und Polizeigewalt. Gesicht der Aktion war 49ers-Quarterback Colin Kaepernick.
quelle: keystone / john g mabanglo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bullet-Tooth-Joni
25.09.2017 10:26registriert September 2015
Bei YB spricht va trotz des einigermassen gelungenen Saisonstarts NIEMAND! vom Titel aus das Boulevardblättchen.
Träumen tut man schon, erwarten tut mans nicht. Zur Erinnerung: aktuel steht die mit Abstand jüngste YB-Mannschaft der letzten Jahre auf dem Bitz!
Da werden zwangsläufig noch Rückschläge kommen (siehe Thun...)
Zu was es am Ende reicht wird sich weisen.

ABER, was mir als Fan wichtiger ist: Es macht wieder Freude dieser Mannschaft zuzuschauen!

HOPP YB!
1063
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
25.09.2017 10:44registriert April 2016
Kein YB-Fan würde jetzt schon vom Titelgewinn sprechen. Zu viele Finalissimas, zu viele Saison mit vermeintlich sicherem Abstand auf den FCB sind noch in den Köpfen. Und vielleicht ist genau dies die Stärke momentan: Niemand erwartet von YB einen Titel.
903
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lii
25.09.2017 10:08registriert März 2015
Ich glaube nicht, dass irgend ein YB-Fan die erwähnte Saison vergessen hat.
692
Melden
Zum Kommentar
11
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story