Sport
Fussball

Ein Segen für spielfreie Tage – dieses Kunstwerk vereint die wichtigsten Fussballszenen der letzten 58 Jahre

Der legendäre Skorpion-Kick von Kolumbien-Goalie Rene Higuita und Thierry Henrys Handspiel gegen Irland.
Der legendäre Skorpion-Kick von Kolumbien-Goalie Rene Higuita und Thierry Henrys Handspiel gegen Irland.Bild: Alex Bennett
Fussball zum Aufhängen

Ein Segen für spielfreie Tage – dieses Kunstwerk vereint die wichtigsten Fussballszenen der letzten 58 Jahre

Es ist nicht mehr ganz taufrisch, aber wer mit dem Wimmelbild «Football Mishmash» auf der Geburtstagsparty eines Fussballfans auftaucht, hat den Titel «bestes Geschenk des Abends» schon fast auf sicher.
14.03.2014, 20:5824.06.2014, 13:24
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Sport»

Sagenhafte 1800 Arbeitsstunden hat der englische Illustrator Alex Bennett investiert, um die wichtigsten Szenen der Fussballgeschichte seit 1966 in einem einzigen Bild festzuhalten. Vom Skorpion-Kick des verrückten Kolumbien-Keepers Rene Higuita über Zinedine Zidanes Kopfstoss gegen Marco Materazzi bis zu allen Frisuren, welche David Beckham je spazieren trug, sind rund 500 unvergessliche Momente zusammengekommen.

Viel Unterstützung für Handarbeit

2000 Figuren hat Bennett während eines Jahres für sein Mammut-Kunstwerk einzeln von Hand gezeichnet und anschliessend mit Photoshop coloriert und eingefügt. 

Illustrator Alex Bennett vor seinem Meisterwerk.
Illustrator Alex Bennett vor seinem Meisterwerk.Bild: Alex Bennett

Dabei konnte der 33-Jährige auf 103 Unterstützer zählen, welche über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter umgerechnet 3500 Franken gespendet haben. Für die grössten Gönner hat Bennett sogar eine Spezialversion angefertigt, bei welcher er ihr Bild und ein Transparent mit einem Spruch nach Wahl ebenfalls verewigt hat.

Das Wimmelbild ist 69 Zentimeter breit und 99 Zentimeter hoch und passt damit über das Sofa jedes Fussballfans. Eine Nummer grösser ist die Ausgabe vom FC Watford, dem Klub des Schweizer Offensivakteurs Almen Abdi. In den Katakomben an der Vicarage Road hängt eine überdimensionale Ausgabe von Bennetts Werk und zieht die Fans immer wieder von neuem in seinen Bann.

Beim FC Watford hängt eine übergrosse Ausgabe des Wimmelbilds im Stadion.
Beim FC Watford hängt eine übergrosse Ausgabe des Wimmelbilds im Stadion.Bild: Alex Bennett

Was bringt die nächste Auflage?

Bennett hat versprochen, alle paar Jahre ein Update seines Kunstwerks zu produzieren. Schon nach der WM in Brasilien soll eine aktualisierte Auflage als Puzzle erscheinen. Wir wünschen uns Pep Guardiola in Lederhosen, Uli Hoeness hinter Gittern – oder wie wäre es mit Ottmar Hitzfeld, der den WM-Pokal in den Nachthimmel über dem Maracana-Stadion in Brasilien streckt?

Alle jene, die nicht so lange warten möchten, können sich die aktuelle Ausgabe für 22 Franken hier bestellen.

Der aufwendige Entstehungsprozess von «Football Mishmash».Video: Youtube/Alex Bennett
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bologna mit historischer Chance: Hier kann «etwas Grosses» entstehen
Nach Jahrzehnten der Erfolglosigkeit ist Bologna in der Serie A auf Champions-League-Kurs. Die drei Schweizer im Kader tragen massgeblich zum Erfolg bei.

Am Montag richten sich in Italien alle Augen auf Mailand, wo Inter mit einem Derbysieg gegen die AC Milan den Meistertitel gewinnen kann. Fast etwas unter geht dabei das zweite Duell des Tages, das ebenfalls viel Spannung verspricht. In der Hauptstadt trifft die fünftplatzierte AS Roma auf den viertplatzierten FC Bologna; beide Teams hoffen, in der nächsten Saison in der Champions League zu spielen.

Zur Story