Sport
Fussball

Wie Mourinho sich mit den Fans versöhnte und Guardiola austrickste

So entschuldigte sich José Mourinho bei den Fans für das 0:4 gegen Chelsea vom Wochenende. 
So entschuldigte sich José Mourinho bei den Fans für das 0:4 gegen Chelsea vom Wochenende. bild: keystone

Wie sich Mourinho erst mit den Fans versöhnte und dann Pep austrickste

ManUnited-Trainer José Mourinho hat nach dem 0:4 gegen Chelsea in der Premier League den Super-GAU verhindert. Im League-Cup-Achtelfinal besiegt sein Team Stadtrivale City mit 1:0, auch weil «The Special One» mal wieder tief in die Trickkiste greift.
27.10.2016, 11:0527.10.2016, 16:15
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Stachel sass tief nach der 0:4-Niederlage gegen Chelsea am Sonntag. Nicht nur bei den Fans von Manchester United, sondern auch beim Trainer José Mourinho. Kein Wunder, schliesslich verlor er gegen seine Ex-Mannschaft nicht nur das Spiel, sondern auch den Anschluss an die Tabellenspitze. Sechs Punkte Rückstand hat die United nach neun Runden auf das Spitzentrio mit ManCity, Arsenal und Liverpool. 

Britain Soccer Football - Chelsea v Manchester United - Premier League - Stamford Bridge - 23/10/16
Manchester United manager Jose Mourinho 
Reuters / Eddie Keogh
Livepic
EDITORIAL USE ONLY. No us ...
Ein verzweifelter José Mourinho im Spiel gegen Chelsea.Bild: Eddie Keogh/REUTERS

Und für Mourinho fast noch schlimmer: Die «Red Devils» haben trotz den Mega-Transfers von Ibrahimovic, Pogba und Mkhitaryan fünf Punkte weniger auf dem Konto als vor einem Jahr unter dem vielkritisierten Louis van Gaal.

Vor dem Derby gegen Manchester City im League-Cup-Achtelfinal war der einstige Erfolgstrainer deshalb bereits ein erstes Mal ernsthaft unter Druck. Eine Niederlage gegen den Stadtrivalen musste Mourinho unter allen Umständen verhindern. Und der gewiefte Taktiker hatte sich dafür einen Zwei-Punkte-Plan zurecht gelegt.

Versöhnung mit den Fans

Schon unmittelbar nach dem 0:4 gegen Chelsea begann Mourinho mit dem Krisenmanagement und machte, was er in solchen Momenten immer macht: Er stellte sich schützend vor seine Mannschaft und zog das Interesse auf sich, um so den Druck von den Spielern zu nehmen. 

Die aufgebrachten Fans besänftigte Mourinho dann gleich doppelt. Erst mit einem langen Vorwort in der Stadionzeitschrift. «Als Anführer dieser Mannschaft möchte ich mich bei allen Fans von Manchester United auf der ganzen Welt entschuldigen. Die 0:4-Niederlage bei Chelsea war kein United-Ergebnis. Es war ein Ergebnis, dass uns für alle Fans sehr leid tut. Wir alle entschuldigen uns dafür», schrieb der Portugiese.

Gestenreich dann Mourinhos Einmarsch ins Stadion. Mit seinen Fingern formt er erst ein 0:4 und senkt dann mit zusammen gefalteten Händen entschuldigend den Kopf. Aus dem «Special One» ist der «Sorry One» geworden. 

... dann im Stadion.Video: streamable

In Bestbesetzung

Dass Mourinho den League-Cup-Achtelfinal gegen ManCity und seinen alten Erzrivalen Pep Guardiola nicht auf die leichte Schulter nahm, sah man bereits an der Aufstellung. Anders als die anderen Topklubs schonte er keinen einzigen seiner Topstars und schickte die beste Elf auf den Platz. Darunter leiden mussten mal wieder Ex-Captain Wayne Rooney und Henrikh Mkhitaryan, die beide nicht einmal auf der Bank sassen.

Guardiola dagegen rotierte fast seine komplette Mannschaft durch, schonte nach fünf nicht gewonnenen Pflichtspielen Toptorjäger Sergio Agüero, die Regisseure Fernandinho, Ilkay Gündogan sowie Powerflügel Raheem Sterling.

Die Aufstellungen der beiden Teams.
Die Aufstellungen der beiden Teams.bild: twitter

Die United gab dann auch von Anfang an den Tarif bekannt, ohne dass sie ihre Vorteile in Tore ummünzen konnte. Der einzige Treffer der Partie fiel neun Minuten nach der Pause: Mata kam in zentraler Position zum Schuss und drückte den Ball zur verdienten 1:0-Führung ins Tor.

Das Tor von Juan Mata.Video: streamable

Mehr kam von den «Red Devils» nicht. Mehr brauchte es aber auch nicht: City blieb harmlos. ManUtd-Keeper David de Gea verlebte einen ruhigen Abend, ohne auch nur ein Mal ernsthaft eingreifen zu müssen. Mourinho holte sich nach der Partie mit sichtlicher Genugtuung Glückwünsche von Guardiola ab und sprach wenig später von einem «wichtigen Sieg».

Football Soccer Britain - Manchester United v Manchester City - EFL Cup Fourth Round - Old Trafford - 26/10/16
Manchester United manager Jose Mourinho with Manchester City manager Pep Guardiola after ...
Mourinho beim Handshake mit Guardiola.Bild: Jason Cairnduff/REUTERS

Über die Partie mochte der Portugiese aber nicht gross sprechen. «Wir haben nicht phänomenal gespielt, aber es war gut. Phänomenal war aber der Spirit, der Zusammenhalt in der Mannschaft.» Und natürlich schmierte Mourinho auch den Fans nochmals etwas Honig ums Maul: «Ich freue mich riesig über diesen Sieg. Nicht weil dieser Sieg wichtig ist für mich, sondern für die Fans, weil sie immer alles für den Klub geben.»

Dank dem erkrampften Sieg und den milde gestimmten Fans stehen für Manchester United und Trainer José Mourinho jetzt wieder ruhigere Tage an. In der Liga warten mit Burnley und Swansea zwei machbare Aufgaben, bevor es dann nach der Nationalmannschaftspause am 19. November zum Duell mit Arsenal kommt. 

ManUnited, Liverpool und? Alle englischen Fussball-Meister

1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story