Sport
Fussball

4 Katharinas und weshalb in Göteborg alle Glenn heissen

«Hät öpper dä Glenn gseh?»
«Hät öpper dä Glenn gseh?»bild: ifk göteborg

4 Ski-Katharinas und weshalb in Göteborg alle Glenn heissen

In Österreichs Slalom-Team holen derzeit gleich vier Katharinas Weltcuppunkte: Gallhuber, Liensberger, Truppe und Huber. Das ist erstaunlich, aber es geht noch extremer. Im schwedischen Göteborg heissen (fast) alle Glenn.
09.01.2018, 13:54
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Dass gleich vier Katharinas in der erweiterten Slalom-Weltspitze auftauchen, ist sicher bemerkenswert. Andererseits ist der Name in Österreich nicht sonderlich exotisch, Mitte der 90er-Jahre war Katharina der drittbeliebteste Mädchen-Vorname Österreichs, hinter Anna und Julia. Ausserdem ist Skifahren der wichtigste Sport in unserem Nachbarland. Das macht die zufällige Häufung erklärbar.

Slalom in Flachau heute:
1. Lauf 18.00 / 2. Lauf 20.45

1 Bernadette Schild AUT
2 Mélanie Meillard SUI
3 Petra Vlhova SLK
4 Mikaela Shiffrin USA
5 Frida Hansdotter SWE
6 Nina Haver-Löseth NOR
7 Wendy Holdener SUI
12 Michelle Gisin SUI
14 Denise Feierabend SUI

Etwas anders verhält es sich mit dem IFK Göteborg. Dort spielten gleichzeitig vier Spieler mit dem Vornamen Glenn, als die Mannschaft 1982 den UEFA-Cup gewann: Glenn Hysén, Glenn Strömberg, Glenn Schiller und Glenn Holm. Dabei war und ist der Vorname in Schweden nur wenig verbreitet, heute heissen rund 3000 Buben und Männer jeden Alters im Land Glenn.

Die Tribüne singt und klatscht: «Alla heter Glenn i Göteborg».Video: YouTube/Lillens98

Doch in Göteborg hat der Name Glenn nach wie vor eine grosse Bedeutung. Dass bei den grössten Erfolgen des Klubs gleich vier Spieler mit diesem Vornamen dabei waren, haben die Fans von IFK nie vergessen. Und so singen sie bis heute: «Alla heter Glenn i Göteborg» («Alle heissen Glenn in Göteborg»).

Sportbars und Biermarke

Ursprünglich von gegnerischen Fans als Beleidigung gedacht, ist das Lied längst zum Markenzeichen geworden. Es ist wohl ähnlich wie beim Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen, welches das anfangs als abfälliges Schimpfwort verwendete «Werkself» mittlerweile selbstbewusst als Alleinstellungsmerkmal pflegt.

In Göteborg existiert eine Pub-Kette namens Glenn und die lokale Brauerei hat ein Glenn-Bier im Sortiment. Wenn ein Schwede von einem anderen sagt, er sei ein Glenn, bedeutet das, dass dieser aus Göteborg kommt.

Ein Spieler stimmt es an, die Fans singen laut mit.Video: YouTube/Ni Li

Auch die «Reds» lieben Glenn

Trainer des UEFA-Cup-Siegers von 1982 war aber kein Glenn, sondern der erst 34-jährige Sven-Göran Eriksson. Er legte damals den Grundstein zu einer erfolgreichen Trainerkarriere. Eriksson führte Benfica Lissabon zu mehreren Meistertiteln, machte die AS Roma und Sampdoria Genua zum Cupsieger, holte mit Lazio Rom das Double und war einige Jahre lang englischer Nationaltrainer.

UEFA-Cup 1981/82
Im Final besiegte IFK Göteborg den Hamburger SV, zuerst mit 1:0 zuhause und dann mit 3:0 im Rückspiel. Schon im Halbfinal hatten sich die Schweden gegen ein Bundesliga-Team durchgesetzt, sie warfen Kaiserslautern raus. 
TV-Bericht aus dem Jahr 1982, als die vier Glenns mit IFK Göteborg den UEFA-Cup gewannen.Video: YouTube/erikbe99

Von den vier Glenns machten zwei eine eindrückliche Karriere. Verteidiger Hysén absolvierte 68 Länderspiele, spielte beim PSV Eindhoven, der Fiorentina und war Stammspieler, als Liverpool 1990 zum letzten Mal englischer Meister wurde. Der 1,90 m grosse Mittelfeldspieler Glenn Strömberg ging mit Eriksson zu Benfica und spielte danach während acht Jahren bei Atalanta Bergamo.

Bis heute sehr beliebt

Hysén, Strömberg, Schiller und Holm sind in der Heimat immer noch populär. 35 Jahre nach dem Europacup-Sieg waren sie im letzten November dabei, als ein Schnellzug auf den Namen «Glenn» getauft wurde. Er verbindet Göteborg mit der Hauptstadt Stockholm und getauft wurde er so, weil dieser Vorschlag sich bei einer Abstimmung mit grosser Mehrheit durchgesetzt hatte.

35 Jahre nach dem UEFA-Cup-Sieg singen die vier Glenns «ihren» Song.Video: YouTube/Nyhetsmorgon

Seit Glenn Hysén 1987 als letzter des Quartetts den Klub verliess, spielte nie mehr ein Glenn für IFK Göteborg. Theoretisch zumindest. Denn in der Realität, das weisst jetzt auch du, ist es ja so: Alle heissen Glenn in Göteborg.

Schwedens Version von Serienheld Charlie Harper: «Two and a half Glenn».Video: YouTube/EpicNation

Nein, Sandros Sohn wird nie Glenn heissen:

Video: watson/Sandro Zappella, Emily Engkent

Die 100 besten Grimassen bei den Olympischen Spielen 2016

1 / 102
Die 100 besten Grimassen bei den Olympischen Spielen 2016
Niemand sieht so lustig aus, wie Sportler im Einsatz. Wir haben daher hier die besten Grimassen aus dem Hochsprung ...
quelle: x01771 / dominic ebenbichler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
PSG auf der Suche nach dem Auswärtssieg in Barcelona und offensive Sorgen in Dortmund
Paris Saint-Germain droht gegen Barça mal wieder ein vorzeitiges Aus in der Champions League. Der BVB ist gegen Atlético auf Tore angewiesen – aber von wem bloss? Beide Spiele starten um 21 Uhr.

Unter besonderer Beobachtung steht im Olympiastadion von Barcelona Kylian Mbappé. Der Stürmerstar von Paris, der das Achtelfinal-Duell gegen Real Sociedad mit drei Treffern quasi im Alleingang entschieden hatte, blieb im ersten Spiel des Viertelfinals erstaunlich blass. Nach 90 Minuten mit wenigen gelungenen Aktionen prasselte die Kritik auf den 25-Jährigen ein, von dem erwartet wird, dass er sich erhobenen Hauptes aus der französischen Hauptstadt verabschiedet.

Zur Story