Sport
Fussball

Fussball: Die Premier-League-Klubs dominieren die Champions League

epa06302631 Manchester City's John Stones (L) celebrates with his teammate Leroy Sane (R) after scoring the 2-1 lead during the UEFA Champions League group F soccer match between SSC Napoli and M ...
Grosse Freude bei Manchester City: In der Champions League läuft alles nach Wunsch.Bild: EPA/ANSA

Doch die beste Liga der Welt? Englands Topklubs dominieren die Champions League

Die letzten Jahre waren sie die Lachnummer des europäischen Fussballs. Aktuell vergeht den Gegnern der englischen Topklubs in der Champions League das Lachen aber gleich reihenweise.
02.11.2017, 11:4702.11.2017, 13:33
Mehr «Sport»

Gross war der Spott, den die englischen Mannschaften in den vergangenen Jahren über sich ergehen lassen mussten. In den letzten fünf Spielzeiten der Champions League schafften es mit Chelsea in der Saison 2013/14 und Manchester City nur zwei Vertreter der Premier League bis in den Halbfinal.

Die besten Ergebnisse britischer Teams in der Champions League seit der Saison 12/13:
2012/13: Achtelfinal (Manchester United, Arsenal)
2013/14: Halbfinal (Chelsea)
2014/15: Achtelfinal (Manchester City, Chelsea, Arsenal)
2015/16: Halbfinal (Manchester City)
2016/17: Viertelfinal (Leicester City)

In den letzten drei Saisons war ein Viertelfinal von Überraschungsmeister Leicester City das beste Resultat der Teams von der Insel. Und das soll die beste Liga der Welt sein, wie so oft proklamiert wird?

Dieses Jahr sieht es so aus, als könnte da tatsächlich wieder etwas dran sein. Von den fünf Premier-League-Vertretern, die aktuell in der Königsklasse dabei sind, hat Chelsea als einziger eine Niederlage kassiert (0:3 gegen die AS Rom). Die vier anderen (Manchester United, Liverpool, Manchester City und Tottenham) stehen noch ohne Nuller da. Die «Citizens» und die «Spurs» sind gar schon zwei Spieltage vor Ende der Gruppenphase für die K.o.-Runde qualifiziert.

So stehen die englischen Klubs aktuell in der Champions League da

1 / 7
So stehen die englischen Klubs in der Champions League da
quelle: srf / srf
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Für Manchester United ist dieser Schritt nach bislang vier Siegen in vier Spielen nur noch Formsache. Chelsea dürfte sich den Platz im Achtelfinal mit einem Sieg gegen Karabach ebenfalls problemlos sichern. Und selbst das in der heimischen Liga unter den Erwartungen gestartete Liverpool führt seine Gruppe nach vier Spieltagen ziemlich souverän an.

Ist Erfolg doch käuflich?

Es scheint, als würden die immensen Transferausgaben endlich auch international den sehnlich erwarteten Erfolg bringen. Manchester City gab im Sommer unglaubliche 250 Millionen Euro aus. Die Zuzüge von Kyle Walker und vor allem auch Torhüter Ederson haben dem Team von Pep Guardiola in der Defensive endlich die nötige Stabilität verliehen. Bernardo Silva macht den Angriff zudem noch etwas unberechenbarer.

Manchester United ist mit Romelu Lukaku im Sturm (er kam für rund 85 Millionen Euro von Everton) eine Naturgewalt, auch wenn er derzeit etwas Ladehemmung hat. Ausserdem geht schon fast vergessen, dass Zlatan Ibrahimovic diese Saison noch keine einzige Partie absolviert hat. Alvaro Morata (für 62 Millionen Euro von Real Madrid gekommen) machte bei Chelsea Diego Costa schnell vergessen. 

Tottenham's Harry Kane passes the ball as Real Madrid's Sergio Ramos runs alongside during a Champions League Group H soccer match between Tottenham Hotspurs and Real Madrid at the Wembley s ...
Harry Kane entzaubert mit Tottenham Real Madrid.Bild: AP/AP

Mohamed Salah (für 42 Millionen Euro von der AS Rom) wirbelt bei Liverpool gemeinsam mit Philippe Coutinho und Roberto Firmino durch die europäischen Abwehrreihen. Und bei Tottenham, wo die Transfer-Einnahmen die Ausgaben überwiegen, überstrahlt Eigengewächs Harry Kane derzeit gar Lionel Messi und Cristiano Ronaldo.  

Erinnerung an glorreiche Zeiten

Es scheint, als könnten die Teams von der Insel wieder an die erfolgreichen Zeiten von vor zehn Jahren anknüpfen. In der Saison 07/08 standen mit Liverpool, Chelsea und Manchester United drei Premier-League-Mannschaften im Halbfinal. Die «Red Devils» setzten sich damals im rein englischen Endspiel dramatisch gegen Chelsea durch und Festland-Europa fürchtete sich vor einer jahrelangen Dominanz der Premier-League-Klubs

Die Highlights des Champions-League-Finals von 2008.Video: YouTube/GugaTV

Diese trat nicht ein. Vielleicht erst jetzt, zehn Jahre später? Oder wer soll ManCity, Tottenham und Co. diese Saison aufhalten? Real Madrid steht vor einer waschechten Krise und war am Mittwochabend chancenlos gegen die «Spurs». Dortmund wird die Achtelfinals kaum mehr erreichen. Barcelona (gegen Olympiakos) und Juventus (gegen Piräus) spielten zuletzt nur unentschieden und vermochten nicht restlos zu überzeugen. 

Derzeit scheint es am wahrscheinlichsten, dass Paris Saint-Germain oder die Bayern, die unter Jupp Heynckes den Tritt wiedergefunden haben, als Spielverderber auftreten können. Doch das sind nur zwei Teams, gegenüber fünf starken englischen Vertretern.

Ist die Premier League doch die beste Liga der Welt? Die Saison ist zwar noch jung, in Anbetracht der aktuellen Resultate in der Champions League ist man dennoch geneigt, ja zu sagen. 

Schaffen es die Premier-League-Teams wieder einmal in den Halbfinal der Champions League?

Alle Champions-League-Sieger seit 1993

1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch fast auf Champions-League-Niveau: watson im Duell gegen Zubi

Video: Lya Saxer, Angelina Graf

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
02.11.2017 12:03registriert Juli 2017
Als Bayern und der BVB im Finale waren sprachen alle von einer jahrelangen Dominanz der Bundesliga.... abwarten und Tee trinken.
1084
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
02.11.2017 12:00registriert März 2015
Das waren doch schon immer so Wellenbewegungen... Mal sind es englische Teams mit einem rein englischen Final, dann deutsche Teams mit einem Deutschen Final (BVB-Bayern) oder mal spanische Teams mit einem spanischen Final (Atletico-Real)...
800
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barracuda
02.11.2017 11:58registriert April 2016
Das ist nur eine Momentaufnahme und es macht wenig Sinn, da allzu viel hinein zu interpretieren. Und selbst wenn die Premier League die beste (oder eher teuerste?) Liga der Welt wäre... Die Three Lions werden in diesem Jahrhundert trotzdem nie einen Titel holen :P Ironischerweise sind genau die kranken Exzesse in der Premier League für diese Tatsache verantwortlich.
678
Melden
Zum Kommentar
14
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story