Sport
Fussball

Natitrainer Petkovic will gegen die Färöer keinen Minimalisten-Fussball sehen

Swiss head coach Vladimir Petkovic, reacts during a training session of SwitzerlandÕs soccer national team, at the stade Olympique de la Pontaise stadium, in Lausanne, Switzerland, Thursday, March 23, ...
Auf zum Sieg! Auf den Färöer Inseln sind drei Punkte Pflicht.Bild: KEYSTONE

Petkovic will gegen die Färöer keinen Minimalisten-Fussball sehen

Vladimir Petkovic äussert sich vor dem zweiten Teil der WM-Ausscheidung und der Pflichtaufgabe gegen die Färöer Inseln am Freitag zur positiven Ausgangslage der SFV-Auswahl.
05.06.2017, 18:3606.06.2017, 07:23
Mehr «Sport»

Zur dritten Tranche rückte das Team erstmals komplett und in aktuell bestmöglicher Besetzung ein. Die unterschiedliche Dauer der Meisterschaften und im Fall von Juventus-Verteidiger Stephan Lichtsteiner der Champions-League-Final gegen Real Madrid (1:4) veranlassten Vladimir Petkovic zu einem organisatorischen Effort. Der Nationalcoach löste die Challenge der Überbrückung in Neuenburg und Thun elegant: Er sichtete im Training ein paar U21-Natispieler mit Potenzial und Qualität für höhere Aufgaben.

Swiss head coach Vladimir Petkovic, talks to his players during a training session of the Swiss soccer national team, at the Stadium Maladiere, in Neuchatel, Switzerland, Tuesday, May 30, 2017. Switze ...
In Neuenburg sichtete Petkovic einige Talente und feierte gegen Weissrussland einen schmalen 1:0-Testspielsieg.Bild: KEYSTONE

In der letzten Woche vor der Sommerpause stehen indes nicht mehr die Perspektiven der Talente zur Debatte, sondern nur noch die Aufgabe gegen die Färöer. Der Trip zur Inselgruppe im Nordatlantik beansprucht nicht nur in flugtechnischer Sicht eine seriöse Vorbereitung. «Uns steht eine schwierige und wichtige Partie bevor, die wir gewinnen müssen. Es liegt an uns, den Gegner zu beherrschen und mit dem nötigen Respekt aufzutreten», verlangt Petkovic vier Tage vor der Begegnung.

Richtige Haltung ist massgebend

Bei seinem Ausblick im Hotel Belvédère in Spiez ist der Nationalcoach bemüht, die Pflichtaufgabe gegen Weltnummer 80 in den für ihn richtigen Kontext zu rücken. Er weiss aus eigener Erfahrung, was passiert, wenn die Konzentration am Ende einer intensiven Saison um ein paar Prozentpunkte sinkt. Der zähe Auftritt in Vilnius im Juni vor zwei Jahren und die späte Wende zu Gunsten der SFV-Auswahl mit Xherdan Shaqiris 2:1 in der 84. Minute hat der Selektionär nicht vergessen: «Wir müssen dieses Mal früher besser ins Spiel kommen als gegen Litauen.»

Der Wille, die Professionalität sind nach Auffassung Petkovics entscheidend. Kurzum: Die richtige Haltung ist massgebend. Als warnendes Beispiel erwähnt der Tessiner Stratege den Fehltritt des EM-Teilnehmers Albanien, der sich gestern in Luxemburg mit einem 1:2 blamiert hat. «Das Ergebnis sagt viel», findet Petkovic. Auch deswegen werde das Schweizer Spiel nach der Rekordserie von sechs Siegen ein «mentaler Matura-Test» sein.

«Wir sind inzwischen in der Lage, eine Partie zu steuern»

Er wünsche sich generell eine souveräne Darbietung. «Wir wollen unsere Möglichkeiten in dieser Gruppe bis zum Schluss voll ausschöpfen, alles soll in unseren Händen bleiben.» Aktuell haben in der WM-Ausscheidung von 54 Equipen nur die Schweizer und Weltmeister Deutschland nach halbem Pensum eine makellose Bilanz vorzuweisen. Für den Parcours bis zum Gipfel in Portugal am 10. Oktober ist die Vorgabe des Trainers unmissverständlich: «Wir benötigen in jeder Partie unbedingt drei Punkte.»

Hinter ihnen liege ein bemerkenswertes Jahr, so Petkovic zur Nachrichtenagentur SDA, und sie hätten zu einem klar ersichtlichen Spielstil gefunden. «Wir sind inzwischen ein Team, das auf dem Platz taktisch und im Kopf gut reagieren kann, und wir sind in der Lage, eine Partie zu steuern.» Sie seien an einem guten Punkt angelangt, «aber wir sollten keine Minimalisten sein» – vor allem in Torshavn nicht, gegen einen Kontrahenten, der sich weitgehend über physische Elemente definiert. (ram/sda)

Die Nati-Rekordspieler

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
05.06.2017 19:03registriert Juni 2015
Färöer ist ein Island "light". Drei Punkte sind Pflicht, aber geschenkt kriegt man dort nichts mehr. Darf man gerne bei Griechenland (und anderen) nachfragen ;)
280
Melden
Zum Kommentar
2
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story