Sport
Fussball

Yann Sommer vor der EM 2016 mit der Schweizer Nati

Yann Sommer: Der Keeper kann zur Schlüsselfigur an der EM 2016 werden.
Yann Sommer: Der Keeper kann zur Schlüsselfigur an der EM 2016 werden.
Bild: freshfocus

Yann Sommer über Nati-Kritiker: «Einige Leute warten regelrecht auf einen Fehltritt»

Vor seiner ersten Endrunde als Nummer 1 setzt sich Yann Sommer intensiver denn je mit den Strömungen rund um das Nationalteam auseinander. Der Leader im Tor will eine positive Dynamik auslösen.
01.06.2016, 18:0702.06.2016, 07:36
Mehr «Sport»

In Mönchengladbach genoss der Schweizer das Vertrauen des engeren Umfelds fast vom ersten Tag an. Borussia-Unikat und Goalietrainer Uwe Kamps brachte die Wertschätzung im vorletzten Herbst kurz und knapp auf den Punkt: «Dass kaum mehr jemand von Marc-André ter Stegen redet, spricht für Yann.»

66 Bundesligaspiele und zwei Top-4-Klassierungen hat der frühere Basler Meister-Keeper inzwischen vorzuweisen. Der forsche Aufwärtskurs der Gladbacher gefällt ihm, die bedingungslose Identifikation sei imponierend. «Der Hunger nach Erfolg ist in jeder Minute spürbar, die Fans zeigen, wie sehr sie die Siege geniessen. Sie saugen alles auf.»

Yann Sommer: Dirigiert von ganz hinten.
Yann Sommer: Dirigiert von ganz hinten.
Bild: EPA/KEYSTONE

Sommer: «Sehr vieles wurde in der Nati richtig gemacht»

Eine ähnliche Konstellation würde sich Sommer auch im Schweizer Nationalteam wünschen. Ihm fehlt bei den Beobachtern der SFV-Auswahl teilweise der positive Ansatz. Nach missratenen Spielen wie gegen Irland (0:1) oder Bosnien-Herzegowina (0:2) gebe es nichts zu beschönigen, aber die Haltung, ohne zu relativieren alles infrage zu stellen, goutiert Sommer nicht.

«Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass es Leute gibt, die regelrecht auf einen Fehltritt warten», mutmasst Sommer im Gespräch mit der Nachrichtenagentur SDA. Die teilweise erhebliche Skepsis gegenüber der Nationalmannschaft kann er sich nicht erklären; zumal sie seit 2004 nur die EM 2012 verpasst habe. «Sehr vieles wurde richtig gemacht, und der Weg stimmt – das sah man gegen Belgien.»

«Doppelbürger wollen niemanden enttäuschen.»
Sommer über die schwierige Situation von Xhaka

Erwartet die Öffentlichkeit generell zu viel? Gibt es womöglich Defizite in der Aussendarstellung? Sommer zuckt mit den Schultern. «Ich weiss es nicht, vielleicht bin ich in Deutschland zu weit entfernt.» Womöglich sei ein Sondereffort nötig, um die Zuschauer aus der Reserve zu locken: «Vielleicht müssen wir neben dem Platz noch mehr Werbung in eigener Sache machen.»

Gas geben und trotzdem locker bleiben und auch noch filmen: Yann Sommer.
Gas geben und trotzdem locker bleiben und auch noch filmen: Yann Sommer.
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Wobei: Abseits der Zentren wurden die EM-Teilnehmer überaus freundlich empfangen. In Genf beispielsweise empfand Sommer die Stimmung im Stadion als toll. Und im SFV-Camp im Tessin «ist die Euphorie und Begeisterung sogar deutlich spürbar», betont Sommer.

Respekt vor Xhakas Commitment

In der schwierig zu interpretierenden öffentlichen Wahrnehmung spielen verschiedene weiche und harte Faktoren eine Rolle. Politisch heikle Debatten um die Migrationshintergründe einzelner Nationalspieler sind unberechenbar. Sommer äussert sich in diesem Zusammenhang zurückhaltend: «Für Doppelbürger ist die Situation manchmal schwierig, sie wollen ja niemanden enttäuschen.»

«Petkovic leistet erstklassige Arbeit.»
Yann Sommer

Das unmissverständliche Commitment von Granit Xhaka, auch nach der UEFA- und FIFA-Aufnahme der Republik Kosovo weiterhin für die Schweiz zu spielen, deutet Sommer als gutes Zeichen. «Für ihn war die Kosovo-Thematik wohl belastender als die Spekulationen um seinen Wechsel zu Arsenal. Er wird mit einem freien Kopf zur EM fliegen – davon profitieren alle.»

Xhakas eindeutige Kommunikation zu Gunsten des Schweizer Nationalteams fasst Sommer als Schritt in die gewünschte Richtung auf: «Das tut der Mannschaft gut.» Er denkt dabei an den Spirit, an das gemeinsame Ziel, an die Vorgabe des Trainers, alles der Endrunde in Frankreich unterzuordnen, persönliche Interessen zurückzustellen.

Der Keeper ist weit mehr als der im deutschen Fussball-Sprachgebrauch übliche Schlussmann, Sommer ist im Prinzip ein Frontmann, einer der im engsten Teamkreis mitbestimmt, der ein Gefüge mitorchestriert. Deshalb überrascht es nicht, wenn er sagt, «ab sofort ist die Nationalmannschaft das Hauptthema. Jene, die schlechte Momente hatten, muss man komplett integrieren und aufbauen, ihnen Power geben.»

Vladimir Petkovic macht in den Augen von Yann Sommer sehr vieles richtig.
Vladimir Petkovic macht in den Augen von Yann Sommer sehr vieles richtig.
Bild: KEYSTONE

Das klare Wort

Er schweift gedanklich in diesen Tagen ab und zu an die EM-Endrunde mit der U21 zurück. 2011 führte er das Team als Captain in den Final und an die Olympischen Spiele. Die Erinnerungen sind nicht verblasst: «Wir sahen dort, welche krasse Dynamik an einem Turnier entstehen kann, wenn jeder Spieler alles unternimmt, um die Mannschaft anzutreiben.»

Sommer denkt, die aktuelle Equipe sei gut genug aufgestellt, um eine vergleichbare Ambiance zu erzeugen. Dazu gehört für ihn auch der Trainer Vladimir Petkovic: «Er leistet im sportlichen wie auch im zwischenmenschlichen Bereich erstklassige Arbeit.» Alle seien bereit, Mitte Juni zuzupacken. Ein entschlossener Torhüter, ein klares Wort. (sda)

Eis, zwöi, drü: Schweizer Nati-Stars wagen sich auf die Rodelbahn

1 / 26
Eis, zwöi, drü: Schweizer Nati-Stars wagen sich auf die Rodelbahn
Der Team-Ausflug der Schweizer Nati auf den Monte Tamaro im schönen Tessin ist ein Heidenspass – sicher für Xherdan Shaqiri!
quelle: freshfocus / toto marti/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hopper
01.06.2016 22:58registriert Februar 2014
Es ist wie vor jedem Turnier, aktuell habe ich das Gefühl, die Nati sei mir egal - doch dann fiebere ich trotzdem von Minute 1 an voll mit und hoffe auf den Sieg - so wird es doch bei vielen sein..
401
Melden
Zum Kommentar
avatar
freddy.k
01.06.2016 19:32registriert April 2016
Naja, aber das hat sicher auch mit den Medien zu tun. Andere Nationen sind schon froh an so einer Endrunde dabei zu sein. Die Fans Unterstützen die Mannschaft dementsprechend und feiern sie unabhängig vom Resultat. Aber bei uns liest man schon bevor ausgelost wurde, dass diese Mannschaft die Gruppenphase überstehen muss. So ähnlich war es ja an der Eishockey-WM.
294
Melden
Zum Kommentar
8
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story