Sport
Fussball

Die ganz grosse Frage vor der Saison 2017/18: Ist YB endlich besser als Basel?

YB-Spieler Guillaume Hoarau verschenkt einen Ball an einen Fan, bei der YB Trikot- und Mannschaftspraesentation, am Samstag, 24. Juni 2017 in Schoenbuehl. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Schlüsselspieler Guillaume Hoarau: Ohne seine Tore ging in Bern zuletzt nicht viel.Bild: KEYSTONE

Die ganz grosse Frage: Kann YB in dieser Saison den FC Basel schlagen?

Die Super League 2017/18 beginnt am Samstag mit dem Schlagerspiel YB – Basel (im watson-Liveticker). Es ist das Duell, das die gesamte Saison prägen könnte. So hoffen es zumindest all jene, die sich eine spannende Meisterschaft wünschen.
21.07.2017, 11:36
Mehr «Sport»

Eine spannende Meisterschaft mit der Entscheidung am letzten Spieltag. Dies gab es zuletzt vor sechs Jahren zu erleben, als Admir Mehmedi und Alexandre Alphonse Zürichs Goalgetter waren und Alex Frei und Marco Streller die sichersten Schützen des FC Basel. Die Basler überquerten die Ziellinie einen Punkt vor den Zürchern. Es war die zweite Saison des noch andauernden Monologs der Basler, die seither jeden Meistertitel schon vor der Schlussrunde feiern konnten, nicht selten deutlich vorher.

Soll sich an den klaren Verhältnissen etwas ändern, müssen sich nach den Erwartungen in erster Linie die Young Boys ins Zeug legen. Die Hoffnungen waren in Bern nie seit den Zeiten von Seydou Doumbia und Vladimir Petkovic so gross wie diesmal. Die Berner haben in der ersten Transferperiode nach eigenem Bekunden alle ihre Pläne und Ziele umgesetzt. Vor seiner ersten ganzen Saison als Sportchef hat Christoph Spycher offenbar ausgezeichnet gearbeitet.

Wechsel im Berner Tor

Die Berner sind auch zuversichtlich, dass sie nach Marco Wölfli und dem weggezogenen Yvon Mvogo auf einen weiteren starken Goalie vertrauen können. Der junge David von Ballmoos aus der Emmentaler Hornussergemeinde Heimiswil war in zwei Saisons beim FC Winterthur einmal der beste und einmal der zweitbeste Torhüter der Challenge League. Für YB könnte es auch wichtig sein, dass Goalgetter Guillaume Hoarau im Unterschied zur letzten Saison ohne Verletzung durchspielen kann.

Trotz des Optimismus behalten die Berner den Respekt vor dem FCB. Trainer Adi Hütter sagte dieser Tage vor den Medien: «Solange es den FC Basel gibt, sollte man nicht zu grosse Töne spucken. Wir konzentrieren uns nur darauf, dass wir einiges besser machen müssen als in der letzten Saison. Ich glaube, dass uns Bescheidenheit und Demut guttun.»

Wer wird Schweizer Meister 2018?

Double-Gewinner Basel kann sich Abgänge wie die der treffsicheren Stürmer Seydou Doumbia und Marc Janko leisten, ohne in Verlegenheit zu geraten. Der Internationale Renato Steffen und der 28-jährige Niederländer Ricky van Wolfswinkel, den man als Königstransfer bezeichnen könnte, dürften den FCB auch für die Aufgaben in der Champions League stark machen. Sie haben Matias Delgado im Rücken, der seit seiner Rückkehr 2013 höchstens noch besser geworden ist – trotz seiner mittlerweile 34 Jahre. In seiner ersten Saison als Trainer in der obersten Liga vermisst Raphael Wicky im ohnehin breiten Kader keinen Bestandteil einer schlagkräftigen Mannschaft.

Aus dem Duell wird eher kein Dreikampf

Wer kann YB auf der Jagd nach dem Serienmeister begleiten? Der FC Luzern nach der derzeitigen Einschätzung eher nicht. Trainer Markus Babbel dürfte alle Mühe haben, die Schlüsselspieler Nicolas Haas, Markus Neumayr und Marco Schneuwly nicht ins Gewicht fallen zu lassen. Bei Sion ist der Aderlass noch grösser. Bewährte Kräfte wie Veroljub Salatic, Reto Ziegler, Pa Modou und Chadrac Akolo sind gegangen. Es fragt sich, ob der in die Jahre kommende Marco Schneuwly und der begabte Verteidiger Eray Cümart, den Besitzer Basel früher oder später zurückbeordern dürfte, die Lücken ausreichend stopfen.

Paolo Tramezzani, entraineur du FC Sion, gauche, et Marco Schneuwly, nouveau joueur du FC Sion, droite, posent lors de la reprise de l'entrainement du club de football de Super League FC Sion, ce ...
Neu im Wallis: Trainer Paolo Tramezzani und Stürmer Marco Schneuwly.Bild: KEYSTONE

Dafür haben die Walliser für den verwaisten Trainerposten ein rechtes Kaliber verpflichtet. Zum Ärger von Luganos Präsidenten Angelo Renzetti hat sich Paolo Tramezzani aus dem laufenden Vertrag gestohlen. Der Italiener hatte Lugano im Frühling vom Abstiegsanwärter in einen Europa-League-Teilnehmer verwandelt. Sollte Tramezzani gar der erste Sittener Trainer nach Didier Tholot (2009/10) werden, den Christian Constantin nicht unter der Saison entlässt?

Abstiegskampf könnte spannend werden

Lugano seinerseits, neu von Pierluigi Tami befehligt, gehört nicht nur wegen der Abgänge der Stürmer Ezgjan Alioski und Armando Sadiku zu den Verlierern der Zwischensaison. Es wäre eine satte Überraschung, wenn den Tessinern noch einmal eine so gute Saison wie die letzte gelingen würde.

Lugano's player Ezgian Alioski, right, and Lugano's player Armando Sadiku, left, celebrate 2-1 goal during the Super League soccer match FC Lugano against FC Lausanne, at the Cornaredo stadi ...
Lugano verlor mit Sadiku (links) und Alioski zwei seiner wichtigsten Spieler.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Vor der Saison kommen mehr Teams für den Abstieg in Frage als für den Titel. Am wenigsten Kredit wird (in der Deutschschweiz) allgemein Lausanne gegeben, beinahe traditionell wird auch der FC Thun zu den Abstiegskandidaten gezählt. Für St.Gallen und GC geht es – wie für Luzern, Lugano und Aufsteiger Zürich – in erster Linie darum, mit der Relegation nichts zu tun zu haben. Der Abstiegskampf scheint offener als vergangene Saison zu sein, als Vaduz schon früh die Felle davon schwimmen sah. (ram/sda)

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf

Die wichtigsten Sommer-Transfers

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
smoenybfan
21.07.2017 12:09registriert März 2014
Die Direktduelle gegen den FCB sind nicht das Problem sondern all die dämlichen Punktverluste in Lausanne, Thun, Vaduz, etc.
Auch der Start in die Saison war in den letzten Jahren äusserst dürftig. Nun kann gegen Basel zuhause und dann bei Teams die Ende letzte Saison eher geschwächelt haben endlich mal ein starker Start glücken und dann kann es durchaus interessant werden. Hopp YB!
446
Melden
Zum Kommentar
avatar
bibaboo
21.07.2017 11:43registriert Juli 2015
In der Saison 12/13 war Basel streng genommen auch noch nicht vor der letzten Runde Meister. GC hatte damals drei Punkte Rückstand.
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
21.07.2017 11:44registriert April 2017
Sollte Hoarau verletzungsfrei bleiben und der FCB einen Durchhänger haben könnte es durchaus sein, dass YB in der Winterpause auf Platz 1 liegt. Ob sies dann durchziehen ist natürlich eine andere Frage..
344
Melden
Zum Kommentar
26
PSG auf der Suche nach dem Auswärtssieg in Barcelona und offensive Sorgen in Dortmund
Paris Saint-Germain droht gegen Barça mal wieder ein vorzeitiges Aus in der Champions League. Der BVB ist gegen Atlético auf Tore angewiesen – aber von wem bloss? Beide Spiele starten um 21 Uhr.

Unter besonderer Beobachtung steht im Olympiastadion von Barcelona Kylian Mbappé. Der Stürmerstar von Paris, der das Achtelfinal-Duell gegen Real Sociedad mit drei Treffern quasi im Alleingang entschieden hatte, blieb im ersten Spiel des Viertelfinals erstaunlich blass. Nach 90 Minuten mit wenigen gelungenen Aktionen prasselte die Kritik auf den 25-Jährigen ein, von dem erwartet wird, dass er sich erhobenen Hauptes aus der französischen Hauptstadt verabschiedet.

Zur Story