Sport
Fussball

Ägypten an der WM 2018: Ex-Sion-Goalie El Hadary bald ältester WM-Teilnehmer.

Neben Ägypten haben sich bereits 15 weitere Teams für die WM 2018 qualifiziert:

1 / 34
Diese 32 Nationen haben sich für die WM 2018 qualifiziert
Peru: La Blanquirroja setzt sich in der Barrage gegen Neuseeland durch und qualifiziert sich als 32. und letztes Team für die WM.
quelle: epa/efe / german falcon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dank Salah wird Ex-Sion-Goalie El Hadary zum ältesten WM-Teilnehmer aller Zeiten – mit 45!

09.10.2017, 08:1509.10.2017, 08:31
Mehr «Sport»

Ägypten wird an der Fussball-WM 2018 in Russland dabei sein. Die Nordafrikaner liegen dank einem 2:1-Heimsieg über Kongo uneinholbar an der Tabellenspitze in Afrika-Gruppe E.

Bei noch einer auszutragenden Partie kann Ägypten nicht mehr von Platz 1 verdrängt werden.
Bei noch einer auszutragenden Partie kann Ägypten nicht mehr von Platz 1 verdrängt werden.tabelle: fifa.com

Bei Ägypten stach Ex-Basel- und jetziger Liverpool-Star Mohamed Salah heraus, der beide Tore erzielte. Das 2:1 in der 95. Minute per Penalty.

Das 2:1 von Salah mit ägyptischem Kommentar und anschliessendem Jubel.Video: streamable
Das 1:0 von Salah.Video: streamable

Mohamed Salah ist nicht der einzige in der Schweiz bekannte Name in Ägyptens Nationalmannschaft. Mit Mohamed Elneny ist ein weiterer Ex-Basler im Team, mit Omar Gaber ein aktueller Spieler des Schweizer Serienmeisters. Dazu noch Ex-Luzern- und GC-Stürmer Mahmoud Kahraba.

Den wohl klingendsten Namen hat aber ein anderer: Essam El Hadary. Der Torhüter stand von 2008 bis 2009 zwischen den Pfosten des FC Sion. Mittlerweile ist El Hadary 44 Jahre alt und (wieder) Stammtorhüter. Am Afrika-Cup in diesem Jahr reiste El Hadary als Ersatzkeeper mit, da sich Stammgoalie El Shenawy aber bereits im ersten Spiel nach 25 Minuten verletzte, bestreitete der El Hadary danach alle Spiele – Ägypten unterlag erst im Finale mit 1:2 gegen Kamerun.

Unser Sportchef und Afrika-Experte Reto Fehr war dabei und filmte brav: El Hadarys Einwechslung am Afrika-Cup 2017. Video: streamable

Seither ist El Hadary wieder Stammtorhüter, hat 151 Länderspiele auf seinem Konto und wird aller Voraussicht nach an der WM im nächsten Sommer mit 45 Jahren zum ältesten Teilnehmer aller Zeiten. Bisher gehört diese Bestmarke einem anderen Schlussmann: Der Kolumbianer Faryd Mondragón war an der letzten WM 2014 43 Jahre und 3 Tage alt – er wurde ganze 5 Minuten eingesetzt. (zap)

Die Ägypter werden Pharaonen genannt, aber wer hat den besten Spitznamen?

RanglisteStand: 18.04.24 – 02:52

Noch etwas jünger und vor allem schneller als El Hadary ist Dimitri Oberlin

Video: Angelina Graf

Grosse Fussballer, die nie an einer WM waren

1 / 16
Grosse Fussballer, die nie an einer WM waren
Gareth Bale (Wales): Konnte sich mit Wales bisher nie für eine WM qualifizieren. War immerhin bei der EM 2016 dabei.
quelle: ap/pa / david davies
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story