Sport
Fussball

Nur ein Unentschieden im Joggeli: Basel kassiert in der 96. Minute den 2:2-Ausgleich

Champions League, Playoffs, Hinspiele
Basel – Maccabi Tel Aviv 2:2 (1:1)
Rapid Wien – Donezk 0:1 (0:1)
Skenderbeu – Zagreb 1:2 (1:0)
Celtic Glasgow – Malmö 3:2 (2:0)
Valencia – Monaco 3:1 (1:0)
Delgado jubelt über den verwandelten Penalty zum 1:1. 
Delgado jubelt über den verwandelten Penalty zum 1:1. Bild: Getty Images Europe

Nur ein Unentschieden im Joggeli: Basel kassiert in der 96. Minute den 2:2-Ausgleich

Das darf nicht wahr sein: Basel muss sich zuhause mit einem Unentschieden zufrieden geben. Der Schweizermeister dreht zuerst einen Rückstand, muss jedoch wenige Sekunden vor Schluss den Ausgleich hinnehmen. 
19.08.2015, 22:4020.08.2015, 06:51
Mehr «Sport»

Vor den Augen des ehemaligen Basel- und Maccabi-Trainer Paulo Sousa trennen sich der FC Basel und Maccabi Tel Aviv mit einem Unentschieden. Die Qualifikation für die Champions League dürfte dadurch für den Schweizermeister zur «Herkulesaufgabe» werden.

Bild

Basel gerät nach 30 Minuten in Rückstand

Gleich von Beginn an legen die Bebbi los wie die Feuerwehr. In der 10. Minute schrammt Marc Janko haarscharf an einer Hereingabe von Safari vorbei. Doppeltes Pech, denn der Österreicher verletzt sich bei der Aktion und muss durch Gashi ersetzt werden. 

Obwohl die Basler weiterhin mit viel Schwung nach vorne stürmen, bleibt der Torerfolg in der Startphase aus. Maccabi Tel Aviv dagegen wählt die einfachere Variante und geht mit der ersten richtigen Chance in der 31. Minute gleich in Führung. Rikan findet mit einem flachen Freistoss den israelischen Fussballstar Zahavi, der problemlos zur Führung für die Gäste einnetzt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Maccabi geht in Führung.gif:srf

Delgado trifft per Penalty zum Ausgleich

Der Treffer ist völlig entgegen dem Spielverlauf. Zum Glück lassen sich die Basler davon nicht beeindrucken und powern weiter Richtung Tor von Tel Aviv. So kommt es, dass Delgado in der 37. Minute von Ben Haim I im Strafraum gefällt wird. Der Gefoulte nimmt die Angelegenheit gleich selbst in die Hand und verwandelt gekonnt. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Delgado trifft per Penaltyquelle: srf

Nach den zwei Treffern kehrt etwas Ruhe im St. Jakob-Park ein. Bitter wird es für den FC Basel in der 49. Minute. Der Kopfball im Sechzehner von Gashi wehrt Omri Ben Harush per Hand ab. Da hätte man eigentlich einen Penalty geben müssen.

Omri Ben Harush umarmt den Ball schon fast.
Omri Ben Harush umarmt den Ball schon fast.quelle: srf

Aberkanntes FCB-Tor

Ein Fakt am Rande: Eine Premiere gibt es heute für Boëtius. Der 21-jährige holländische Youngster darf zum ersten Mal ein Pflichtspiel für den FC Basel bestreiten. Er ersetzt in der 68. Minute Captain Delgado.

Boëtius gibt sein Debüt für den FCB.
Boëtius gibt sein Debüt für den FCB.Bild: freshfocus

Eine Viertelstunde vor Schluss macht sich Schiedsrichter Collum im Joggeli so richtig unbeliebt: Hoegh trifft nach einem Eckball per Kopf zu vermeintlichen Basel-Führung, doch der Schiri will den Treffer wegen übertriebenen Körpereinsatzes nicht geben. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Schiedsrichter Collum gibt diesen Treffer nicht.gif:srf

Embolo trifft zur hochverdienten Führung

Doch zum Glück hat Basel noch einen Breel Embolo, der heute ein hervorragendes Spiel zeigt. Der Youngster zündet kurz vor Spielschluss (88. Minute) nochmals den Turbo und trifft zur 2:1 Führung für den FC Basel.

Animiertes GIFGIF abspielen
Embolo trifft zur 2:1 Führunggif:srf

Ärgerliches Tor in der Nachspielzeit

«Wenn du solche Fehler machst, wirst du bestraft. »
Urs Fischer nach dem Spielquelle: srf

Es ist jedoch nicht der Abend des FCB: In der Nachspielzeit (96. Minute!) gelingt Tel Aviv tatsächlich noch der Ausgleich. Nach einer herrlichen Flanke trifft erneut Eran Zahavi. Diesmal bezwingt er Vaclik per Kopf zum 2:2-Endstand.

Animiertes GIFGIF abspielen
Eran Zahavi trifft erneut. gif:srf

Basel-Trainer Urs Fischer betont nach dem Spiel: «Wenn du solche Fehler machst, wirst du bestraft. Wir haben nach dem Rückstand gut reagiert. Aber dass wir in der Nachspielzeit dieses Tor kassieren, ist dumm.»

Nun dürfte es für den FC Basel dank der Auswärtstorregel richtig schwierig werden. Die Bebbi müssen mindestens ein Unentschieden mit zwei Toren erspielen, wenn sie noch eine Chance auf die Champions League haben wollen. (ndö)

Endlich wieder Champions League

1 / 17
Endlich wieder Champions League
Schachtjor fürchtet sich vor Robbens Zauberfuss: Schweinsteiger hat ihn schon mal vorsorglich blitzblank geputzt.
quelle: witters / sebastian widmann/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grave
19.08.2015 22:50registriert April 2015
wie viel hatt der schiri wohl zusätzlich verdient ?...
3315
Melden
Zum Kommentar
7
Lustenberger hört Ende Saison auf +++ Riesenslalom-Gold für Frühaufsteherin Kasper
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story