Sport
Fussball

WM 2018: 5 Erkenntnisse nach dem Schützenfest der Schweizer Nati gegen Panama

The players of Switzerland reacts after a goal during an international friendly soccer match between Switzerland and Panama at the Swisspor Arena, in Lucerne, Switzerland, Thuesday, March 27, 2018. (K ...
Sechs Mal Jubel gegen Panama: Die Torschützen Xhaka und Gavranovic umarmen sich.Bild: KEYSTONE

Die 5 wichtigsten Erkenntnisse nach dem Nati-Schützenfest gegen Panama

In Luzern feiert die Nati im zweiten WM-Testspiel gegen Panama einen 6:0-Sieg. Einen Erfolg, der auch in dieser Höhe verdient war, denn der Gegner – ebenfalls ein WM-Teilnehmer – war komplett chancenlos. Rosige Aussichten also?
28.03.2018, 09:2728.03.2018, 09:57
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Vladimir Petkovic hat die Qual der Wahl

23 Spieler kann der Nationaltrainer für das WM-Turnier in Russland aufbieten. Gestern gab er gegen Panama vielen der sogenannt zweiten Garde eine Einsatzchance. Diese Spieler nutzten die Gelegenheit, um Werbung in eigener Sache zu machen und drängten sich für weitere Einsätze auf.

«Ich sah verschiedene Spieler auf verschiedenen Positionen – und sie überzeugten mich.»
Vladimir Petkovic, Nationaltrainer

Mario Gavranovic, Steven Zuber, Nico Elvedi und Co. sorgen dafür, dass Petkovic es schwierig haben wird, sich auf eine Stammelf festzulegen. Und auch dafür, dass es andere Spieler schwer haben werden, es noch in den WM-Kader zu schaffen. Abgefahren ist der Zug für diese zwar noch nicht. Aber für Akteure wie Renato Steffen, Timm Klose, Léo Lacroix, Silvan Widmer, Valentin Stocker oder Luca Zuffi wird es eng mit einem Platz im 23er-Kader für Russland.

epa06632668 Switzerland's head coach Vladimir Petkovic gestures during an international friendly soccer match between Switzerland and Panama at the Swissporarena, in Lucerne, Switzerland, 27 Marc ...
Sah gegen Panama eine Klasseleistung seiner Equipe: Vladimir Petkovic.Bild: EPA/KEYSTONE
«Die Türen sind weiterhin für alle offen. Ich habe die Schlüssel weggeworfen. Ich bin sicher, dass einige anklopfen, um eine weitere Chance zu erhalten.»
Vladimir Petkovic, Nationaltrainer

Endlich fallen Tore

Stürmer Mario Gavranovic war wohl der grösste Gewinner dieses Spiels, nicht nur wegen seines Treffers zum 5:0 kurz nach der Pause. Der Tessiner drängt sich für weitere Einsätze auf.

Klasse gemacht: Gavranovic krönt seine gute Leistung mit einem Tor.Video: streamable
«Mario Gavranovics Bilanz ist positiv. Er ist gefährlich im Sechzehner, das kann nützlich sein.»
Vladimir Petkovic, Nationaltrainer

Mit Breel Embolo, Steven Zuber und Blerim Dzemaili schossen weitere Offensivkräfte Tore, der zuletzt gesetzte Haris Seferovic traf wuchtig den Pfosten. Trainer Petkovic hat im Angriff mehrere Optionen und weiss nun, dass sie alle funktionieren können. Auch, dass die Schweiz gegen einen schwachen Gegner nicht nur zu vielen Chancen kam, sondern auch viele Tore erzielte, hat ihm gefallen.

Fällt gar Xherdan Shaqiri ausser Rang und Traktanden? Das stellte jedenfalls SRF-Kommentator Sascha Ruefer gestern in den Raum. Bislang war der gestern abwesende Angreifer von Stoke City meist die gefährlichste Offensivkraft im Schweizer Spiel und unverzichtbar. Sofern er fit ist, wird Petkovic aber sicher auch an der WM auf Shaqiri bauen.

Hinten steht die Null

Goalie Roman Bürki, der für Yann Sommer zwischen die Pfosten durfte, war beinahe arbeitslos. Das lag einerseits am Gegner, andererseits aber durchaus auch an seinen Vorderleuten. Aussen spielten Michael Lang statt Captain Stephan Lichtsteiner und François Moubandje anstelle von Ricardo Rodriguez, die Innenverteidigung bildeten Johan Djourou und Nico Elvedi. Eine Reihe weiter vorne störte Granit Xhaka wie gehabt schon im Mittelfeld früh.

Switzerland's Granit Xhaka scores with penalty against Panama's Jaime Penedo the 2-0 for Switzerland X during the International Friendly soccer match between Switzerland and Panama in Lucern ...
Antreiber Xhaka übernimmt Verantwortung und verwertet einen Foulpenalty zum 2:0.Bild: KEYSTONE

Die Schweiz kassierte in den letzten vier Länderspielen nicht einen Gegentreffer, sie gewann 13 der 15 Partien seit der EM 2016, verlor nur eine (die «Finalissima» um die direkte WM-Qualifikation gegen Portugal) und das bei einem Torverhältnis von 32:7.

Was hat Panama an der WM verloren?

«Ich hoffe, es gibt an der WM kein Fiasko. So dürfen und wollen wir nicht nochmals auftreten», betonte Panamas Nationaltrainer Hernan Dario Gomez.

The Team of Panama reacts after an international friendly soccer match between Switzerland and Panama at the Swisspor Arena, in Lucerne, Switzerland, Thuesday, March 27, 2018. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Viel Gesprächsbedarf: Panamas Team nach der Kanterniederlage.Bild: KEYSTONE
«Der Gegner gewann fast jeden Zweikampf, die Schweiz hat uns heute Abend ausgezogen.»
Hernan Dario Gomez, Nationaltrainer Panamas

Die Mittelamerikaner haben zwar den Schweizer WM-Gegner Costa Rica in der Qualifikation in zwei von vier Spielen besiegt, aber der Nachbar ist wohl trotzdem stärker einzustufen. Panama trifft an der WM im Sommer auf Belgien, England und Tunesien und wird es schwer haben, die Gruppenphase zu überleben. Die grösste Hoffnung dürfte der nächste Flop eines englischen Goalies sein …

Gegen Brasilien wird's trotzdem nicht einfach

Nach dem 1:7-Halbfinal-Debakel gegen Deutschland an der Heim-WM ist Brasilien auf Wiedergutmachung aus. Gestern gegen Deutschland klappte schon mal die Revanche, die Seleçao siegte in Berlin ohne den verletzten Neymar mit 1:0. Gabriel Jesus, der knapp 21-jährige Shootingstar von Manchester City, schoss den einzigen Treffer.

Jesus bezwingt Goalie Trapp aus naher Distanz.Video: streamable

Brasiliens Neuanfang unter Trainer Tite, der den Nachwuchs zum Olympiasieg 2016 in Rio führte, scheint zu funktionieren. Die Brasilianer, erster Schweizer Gegner in Russland, zählen zu den Favoriten auf den WM-Titel.

Wie weit kommt die Nati an der WM in Russland?

Diese 30 Stürmer musst du im WM-Jahr auf dem Radar haben

1 / 32
Diese 30 Stürmer musst du im WM-Jahr 2018 auf dem Radar haben
Leon Bailey (20), Jamaika (0 Länderspiele), Bayer Leverkusen, Marktwert: 11 Millionen Euro.
quelle: epa/epa / sascha steinbach
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie man mit Selfies Geld verdient

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jekyll & Hyde
28.03.2018 09:48registriert Januar 2017
Das Spiel bestätigt meine Meinung, dass bei einem Stürmer das Selbstvertrauen über 50% seiner Gefährlichkeit ausmacht.

Bei Gavranovic sieht man, dass er in Kroatien regelmässig spielt und trifft. Seine Körpersprache sagt schon alles.

Seferovic würde ich raten, einen Schritt zurück zu machen. Denn Talent hat er ohne Zweifel, aber aus seiner Krise kommt er nicht, wenn er bei Benfica "sBänkli wärmt"
1502
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pitsch Matter
28.03.2018 10:30registriert September 2016
Ich hoffe das Petkovic die Stammelf der Quali hinschmeisst und nach Tagesform aufstellt, die Schweiz hat so einfach mehr Ambitionen. Der Konkurrenzkampf auch während der WM soll zur Höchstform pushen!
695
Melden
Zum Kommentar
avatar
Senji
28.03.2018 11:34registriert November 2015
UND, ganz wichtig: Fabian Schär steht neben mir in der Economy-Schlange am Flughafen Zürich. #class
250
Melden
Zum Kommentar
15
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story