Sport
Fussball

Nati-Torflaute: 3 Gründe, warum es keine Alternative zu Seferovic gibt

Switzerland's Haris Seferovic celebrates after scoring a goal to defeat Ecuador in their 2014 World Cup Group E soccer match at the Brasilia national stadium in Brasilia, June 15, 2014. REUTERS/P ...
So wie 2014 beim 2:1 gegen Ecuador wollen wir Seferovic wieder jubeln sehen.Bild: PAUL HANNA/REUTERS

EM-Chancentod als Heilsbringer? 3 Gründe, warum es keine Alternative zu Seferovic gibt

Trainer Vladimir Petkovic hat ein Stürmerproblem: In vier von acht Spielen blieb die Schweiz torlos. EM-Chancentod Haris Seferovic ist ein Grund dafür. Doch der Frankfurt-Stürmer hat auch das Potenzial zum Heilsbringer.
02.09.2016, 11:4102.09.2016, 13:46
Sebastian Wendel / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Zahlen lügen nicht. Angewendet auf die Torausbeute der Schweizer Nationalmannschaft in diesem Jahr heisst das: In vier von acht Spielen blieb die Schweiz torlos, nur beim 2:1-Testspielsieg gegen Fussballzwerg Moldawien gelang mehr als ein Tor. Von den insgesamt fünf Toren wurden nur zwei von Stürmern erzielt, beide von Admir Mehmedi. Die Quintessenz: Trainer Vladimir Petkovic hat ein Stürmerproblem.

Das eingangs erwähnte Sprichwort kann ergänzt werden: Zahlen lügen nicht. Sie sind nur nie die ganze Wahrheit. Was mit Blick auf die Schweizer Nationalmannschaft heisst: Schuld an der Torflaute sind nicht allein die Stürmer.

Haris Seferovic plädiert naturgemäss für Letzteres: Er ist der Stürmer unserer Nationalmannschaft – und niemand ist gerne alleine schuld. «Fussball ist ein Mannschaftssport. Wir haben zusammen Erfolg und zusammen Misserfolg», sagt er.

Trotzdem verkörperte Seferovic an der EM das grosse Problem der Schweizer: Der 24-Jährige hatte gegen Albanien und Rumänien genug hochkarätige Chancen, um sich bereits nach den ersten beiden Gruppenspielen den Titel des Torschützenkönigs zu sichern. Aber er vergab sie alle. Das gleiche Bild im Achtelfinal gegen Polen, als die Schweiz während den 120 Minuten vor dem Penaltyschiessen Chancen für mehrere Spiele hatte.

Etwas ändern an seinem Status dürfte dies indes nicht: Seferovic wird am Dienstag gegen Portugal als gesetzter Stossstürmer in die WM-Qualifikation starten. Er muss sich wenig Sorgen um seinen Stammplatz machen.

Aus drei Gründen: Erstens waren die meisten der sieben Treffer, die Seferovic in der Nationalmannschaft erzielt hat, spielentscheidend. Zweitens verändert Vladimir Petkovic per se wenig. Und drittens kann die interne Konkurrenz Seferovic derzeit nicht das Wasser reichen.

epa05389585 Haris Seferovic of Switzerland in action during the UEFA EURO 2016 round of 16 match between Switzerland and Poland at Stade Geoffroy Guichard in Saint-Etienne, France, 25 June 2016.

(RES ...
Zu Haris Seferovic gibt's momentan einfach keine Alternative.Bild: YURI KOCHETKOV/EPA/KEYSTONE

Josip Drmic befindet sich nach einem Knorpelschaden im Aufbau. Eren Derdiyok rückte wegen einer Magen-Darm-Grippe verspätet ins Nati-Camp ein. Shani Tarashaj hat es bei Everton in den ersten drei Saisonspielen nicht ins Aufgebot geschafft und wechselte deshalb leihweise zu Frankfurt. Breel Embolo und Admir Mehmedi sind eher auf dem Flügel eingeplant. Andere Kandidaten wie Michael Frey, Marco Schneuwly oder Mario Gavranovic sind nicht aufgeboten.

Der Krach mit Veh

Aber zurück zu Seferovic. Der sitzt am Dienstag lässig im Klubraum neben dem Spielfeld des FC Freienbach, wo sich die Nationalmannschaft auf das Portugal-Spiel vorbereitet. Er versucht gar nicht erst, seine geringe Lust auf Journalisten zu überspielen.

Angesprochen auf die versiebten Chancen an der EM, sagt er: «Es bringt nichts, zurückzublicken. Es geht weiter.» Hat er etwas gelernt in Frankreich? Macht er künftig etwas anders? «Noch konzentrierter und kühler im Kopf sein, noch genauer zielen.» Kann man Tore schiessen lernen? «Man kann es oder kann es nicht. Man hat Glück oder man hat kein Glück. Momentan habe ich nicht so viel Glück.» Sieht er sich als Stürmer Nummer 1 in der Nationalmannschaft? «Das müssen Sie den Trainer fragen.»

epa05383442 Swiss soccer player Haris Seferovic, speaks during a press conference before a training session, at the Stade de la Mosson stadium, in Montpellier, France, 22 June 2016. EPA/JEAN-CHRISTOPH ...
Seferovic hat meist keine grosse Lust auf Gespräche mit Journalisten.Bild: EPA/KEYSTONE

Gut möglich, dass in seinen Worten die vergangene Saison nachklingt. Nach einem starken ersten folgte ein schlechtes zweites Jahr bei Eintracht Frankfurt. Dazu kam das schwierige Verhältnis zu Trainer Armin Veh. Der liess Seferovic zwar spielen, menschlich aber waren sie weit voneinander entfernt.

Im Januar kam es schliesslich zum Eklat: Veh watschte seinen Stürmer öffentlich wegen dessen Egotrips ab: «Wenn sich einer über die Mannschaft stellt, dann geht das nicht.» Aber eben, spielen liess er ihn doch immer. Weil Seferovic auch torlos sehr wertvoll sein kann für das Team: Er geht weite Wege, hat ein gutes Spielverständnis und ein grosses Kämpferherz.

Kurz vor Saisonende wurde Veh entlassen, es übernahm Niko Kovac. Und der Kroate stellte den Wert von Seferovic gleich klar: «Er ist ein Krieger, ich brauche im Abstiegskampf solche Leute.» Seferovic dankte es mit dem entscheidenden Tor im Barrage-Rückspiel in Nürnberg – Frankfurt blieb in der Bundesliga.

Seferovic denkt nur vorwärts

Auf das Hoch folgte sogleich das Tief – ein roter Faden in der Karriere des U17-Weltmeisters. Im EM-Vorbereitungsspiel gegen Belgien flog Seferovic wegen Schiedsrichterbeleidigung vom Platz. In Frankreich liess er jegliche Coolness vor dem Tor vermissen.

Football Soccer - Romania v Switzerland - EURO 2016 - Group A - Parc des Princes, Paris, France - 15/6/16
Switzerland's Haris Seferovic reacts after a missed chance
REUTERS/Darren Staples
Live ...
Hatte an der EM zu oft die Hände vor dem Gesicht: Haris Seferovic.Bild: Darren Staples/REUTERS

Auch die neue Saison begann unglücklich: Erst musste er sich einen Backenzahn rausnehmen lassen, was ihn seinen Stammplatz in Frankfurt kostete. Zudem hätte die Eintracht Seferovic verkauft, wenn ein gutes Angebot reingeflattert wäre. Jetzt, wo das Transferfenster geschlossen ist, wollen die Hessen den 2017 auslaufenden Vertrag verlängern. Weil so wieder Geld zu verdienen ist mit dem Spieler.

Jetzt auf

Was sagt Seferovic zu den Wechseldiskussionen? «Ich denke nur vorwärts. Es zählt das Spiel gegen Portugal.» Erzielt er wieder einmal ein entscheidendes Tor, sind die vergebenen Chancen an der EM schon fast vergessen. 

Die Rekordspieler der Schweizer Nati

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SwissGTO
02.09.2016 13:02registriert August 2015
Derdjok hat letzte Saison in 32 Spielen 14 Tore geschossen in der obersten türkischen Liga. Warum der bei Petkovic nicht gesetzt ist ist mir ein Rätsel.
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tamisiech
02.09.2016 13:26registriert August 2015
Klar muss auch mal der ein oder andere Ball seinen Weg ins Tor finden, aber Seferovic kämpft Spiel für Spiel enorm. Er ist sehr lauffreudig und rackert für zwei, das gefällt mir. Wenn er mal trifft, dann sind es immer umso wichtigere Treffer. Und da es wie im Artikel gesagt sowieso keine wirklich besseren Alternativen gibt, freue ich mich immer, Haris in der Startelf zu sehen.
204
Melden
Zum Kommentar
12
Unschlagbar: Leverkusen trifft auch gegen BVB spät +++ Real gewinnt Clásico erneut

Stuttgart kassiert in der Bundesliga die erste Niederlage seit elf Spielen. Die drittplatzierten Schwaben verlieren in der 30. Runde in Bremen mit 1:2.

Zur Story