Sport
Fussball

GC in letzter Sekunde zum Derbysieg – Aufsteiger Lugano und Luzern mit den ersten Saisonsiegen

Super League, 3. Runde
Lugano – Vaduz 1:0 (0:0)
Thun – Luzern 0:1 (0:0)
FC Zürich – GC 2:3 (1:2)

GC in letzter Sekunde zum Derbysieg – Aufsteiger Lugano und Luzern mit den ersten Saisonsiegen

Das muntere 243. Stadtzürcher Derby endete mit einem 3:2-Sieg der Grasshoppers. Sieger gab es auch in den beiden anderen Sonntagsspielen der Super League: Der FC Lugano schlug Vaduz mit 1:0, der FC Luzern gewann mit dem gleichen Resultat in Thun.
02.08.2015, 18:0402.08.2015, 19:18
Mehr «Sport»

FC Zürich – GC 2:3

» Der Liveticker zum Nachlesen

– 11'100 Zuschauer entschieden sich bei perfektem Fussballwetter für einen Besuch im Letzigrund. Sie bekamen fünf Tore zu sehen – und sofern sie einen Heugümper im Herzen haben einen spektakulären Sieg.

– Shani Tarashaj hatte GC zwei Mal in Führung geschossen, doch zunächst Simonyan und danach Buff glichen für den FCZ aus. In der 93. Minute liess der eingewechselte Florian Kamberi die GC-Fans dann jubeln. Er köpfelte den Ball nach einer Flanke von Kim Källström an Janick Brecher vorbei ins FCZ-Tor.

– GC ist damit mit drei Punkten Rückstand der erste Verfolger von Leader Basel, der noch sieglose FC Zürich ist Vorletzter.

Animiertes GIFGIF abspielen
Tarashaj schiesst das frühe 1:0 für GC.gif: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
Der Ausgleich im Letzigrund: Simonyan trifft zum 1:1.gif: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
Tarashaj zum Zweiten: Kurz vor der Pause erzielt er das 2:1 für GC.gif: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
Auch der FCZ kann kombinieren: Buff mit dem erneuten Ausgleich.gif: srf
«Unglaublich, dass wir das Spiel noch aus der Hand gegeben haben. Wir waren einfach nicht konsequent genug in der Defensive – schon war es passiert.»
Oliver Buff, FCZ-SpielerSRF
Animiertes GIFGIF abspielen
Die dritte und letzte Führung für GC kam so spät, dass der FCZ nicht mehr reagieren konnte: Kamberi trifft in der 93. Minute.gif: srf

Lugano – Vaduz 1:0

– Knapp 4700 Fans lockte das Duell der beiden meistgenannten Abstiegskandidaten ins Cornaredo. Sie bereuten ihr Kommen nicht, denn der FC Lugano feierte den ersten Sieg seit seiner Rückkehr in die Super League.

«Heute war unser Tag, der Sieg war verdient. Ich hoffe, es geht so weiter.»
Antoine Rey, Captain FC Luganoteleclub

– Der gefeierte Siegtorschütze heisst Zoran Josipovic. Das 19-jährige Stürmertalent, das von Juventus Turin ausgeliehen ist, traf eine Viertelstunde vor Schluss, zehn Minuten nach seiner Einwechslung. Bei seinem Kopfball erhielt er von Florian Stahel und Nick von Niederhäusern viel Platz und den wusste der Schweizer Junioren-Nationalspieler zu nutzen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Flanke, Kopfball, Tor – so einfach geht das manchmal.gif: srf

– Vaduz hatte es seinem Goalie Peter Jehle zu verdanken, dass es nicht schon früher in Rückstand geraten war. Der 33-Jährige zeigte vor allem in der ersten Halbzeit mehrere Glanzparaden.

Wenige Anhänger, viel Rauch: Pyro im Fanblock des FC Vaduz.
Wenige Anhänger, viel Rauch: Pyro im Fanblock des FC Vaduz.Bild: TI-PRESS

Thun – Luzern 0:1

– Der FC Luzern bleibt nach drei Runden unbesiegt. Nach zwei Unentschieden kamen die Innerschweizer in Thun zum ersten Saisonsieg.

Bundesliga-Legenden unter sich: Thun-Trainer Sforza und Luzern-Coach Babbel.
Bundesliga-Legenden unter sich: Thun-Trainer Sforza und Luzern-Coach Babbel.Bild: KEYSTONE

– Die Entscheidung fiel erst sehr spät. In der 89. Minute nickte Dario Lezcano nach einer Flanke Remo Freulers vom linken Flügel ein. Zuvor waren es eher die Berner Oberländer, welche näher am Siegtor schienen. (ram)

«Ich bin nicht so gross, aber mein Timing ist gut. Dieses Tor war für unsere Fans.»
Dario Lezcano, Stürmer FC Luzernteleclub
Animiertes GIFGIF abspielen
Die Entscheidung: Lezcano köpfelt das Siegtor.gif: srf

Die Trikots der 10 Super-League-Teams

1 / 12
Die Trikots der 10 Super-League-Teams
FC Basel (Adidas), 120 Franken.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story