Sport
Fussball

Wie parteiisch darf ein TV-Kommentator sein? SRF-Kern dreht im Spiel des FC Basel gegen Maccabi im roten Bereich

Redete sich am Mittwochabend in Rage: SRF-Kommentator Dani Kern.
Redete sich am Mittwochabend in Rage: SRF-Kommentator Dani Kern.bild: srf

Wie parteiisch darf ein TV-Kommentator sein? SRF-Kern dreht im Spiel des FC Basel gegen Maccabi im roten Bereich

SRF-Kommentator Dani Kern hat sich in der gestrigen Champions-League-Partie des FCB kaum mehr eingekriegt. Im Minutentakt lästerte er über Schiedsrichter William Collum, selbst in Szenen, in denen der Unparteiische absolut richtig entschieden hat.
20.08.2015, 09:4810.03.2016, 13:28
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «Sport»

watson-User «Oirdnas» hat am Mittwochabend nach der Partie in einem Kommentar geschrieben: «Wie parteiisch kann/darf ein Kommentator des SRF eigentlich sein? Musste Ton wieder mal abstellen.» Die Frage ist berechtigt. 

Klar, bei einem europäischen Spiel einer Schweizer Mannschaft darf der Kommentator das heimische Team verbal unterstützen. Er darf bei Toren jubeln und muss sich ab Gegentoren nicht freuen. Es ist ihm erlaubt, sich über Fouls an Schweizer Spielern zu ärgern, und die gegnerischen Akteure sprachlich etwas härter anzugehen. Doch der Kommentar sollte dennoch ausgewogen, fair und sportsmännisch sein. Das war bei Dani Kern im Spiel des FC Basel gegen Maccabi Tel Aviv in vielen Situation nicht der Fall. Er hat sich zeitweise in eine Kritik-Welle gesteigert, die den Bogen für viele TV-Zuschauer überspannt hat.

Schiedsrichter William Collum erwischte nicht seinen besten Tag.
Schiedsrichter William Collum erwischte nicht seinen besten Tag.Bild: Getty Images Europe

Beginnen wir in der 19. Minute: FCB-Puncher Mohamed Elneny wird für ein taktisches Foul auf Höhe der Mittellinie korrekterweise verwarnt, Dani Kern schäumt vor Wut:

«Und jetzt klingelt es wohl bei Elneny. Das ist das, was ich meine. Ben Harush, der hat drei, vier mal gefoult, das war das erste Foulspiel von Elneny, aber er bekommt jetzt den Karton gezeigt.»
Animiertes GIFGIF abspielen
Klarer geht's nicht: Das taktische Foul von Elneny.gif: srf

Natürlich hätte Schiedsrichter William Collum zuvor auch einem Israeli eine gelbe Karte zeigen können, Elneny hat dem Schiedsrichter mit seinem taktischen Foul aber keine Wahl gelassen.

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

In der 49. Minute geht die verbale Prügel weiter. Nach einem Kopfball Gashis fliegt der Ball im Strafraum einem Maccabi-Verteidiger an den Arm. Allerdings wird der Regelverstoss, sofern es denn wirklich einer war, weder von Dani Kern noch von einem Basler Spieler bemerkt. Kurze Zeit später – die Regie zeigt eine Wiederholung der besagten Szene – redet sich Kern dann doch noch in Rage:

«Handspiel, ja oder nein? Oh, heikel, heikel. Schauen Sie sich das an, Hand oben, Penalty ja. Mein lieber Mann, da steht der Torrichter und müsste diesen Mann hier (den Schiedsrichter) eigentlich unterstützen und die Hand hat dort nichts verloren. Also, das ist ein klarer Elfmeter, auch wenn wir das auf den ersten Blick nicht so gesehen haben. Aber das war ein Elfmeter, weil es ein Handspiel gewesen ist.»
Breel Embolo wurde gegen Maccabi Tel Aviv hart angegangen.
Breel Embolo wurde gegen Maccabi Tel Aviv hart angegangen.Bild: EPA/KEYSTONE

Recht hat der SRF-Kommentator beim klaren Foul in der 58. Minute an Breel Embolo. Ein Verteidiger von Tel Aviv tritt dem Basler Juwel übel auf den Knöchel, eine Verwarnung plus Freistoss für den FCB hätte die logische Konsequenz sein müssen. Kern meint dazu:

«Da wird er wieder niedergerungen und wieder pfeift der Schiedsrichter nicht. Ich will den Schiedsrichter nicht wirklich kritisieren, ich ääh, will es mal so formulieren: Er ist kein Heim-Schiedsrichter.»
Hat SRF-Kommentator Dani Kern mit seiner Kritik übertrieben?

Als FCB-Verteidiger Suchy nur Minuten danach für ein harmloses Beinstellen verwarnt wird, platzt Kern endgültig der Kragen:

«Der wird jetzt wohl nicht den Marek Suchy verwarnen, das gibt's doch nicht? Also da ärgere ich mich jetzt aber, das darf nicht wahr sein. Zückt zweimal Gelb für Basel, natürlich, das ist ein Foulspiel, aber kein Vergleich zu dem, was zuvor passiert ist und hier zückt er Gelb. Zieht noch zurück. So jetzt muss ich mich beherrschen, okay, abgehakt, zweimal Gelb für Basel, kein Gelb für Maccabi.»

In der 75. Minute, als Ref Collum nach einem harmlosen Schubser im Strafraum das Basler Führungstor durch Daniel Hoegh aberkannt, schmeisst Dani Kern das nächste Mal mit Worten um sich. Hier liegt der SRF-Kommentator zwar richtig – es war tendenziell kein Foulspiel – doch die Wortwahl gleicht der auf einem Pausenplatz.

«Sorry, das ist ein nächster Fehlentscheid. Dem FCB wird hier ein Tor, ich kann's nicht anders sagen, geklaut. Dann wären es schon zwei, denn der nicht gepfiffene Penalty ... also für mich war das überhaupt nichts, das war ein Tor, ein reines. Also wenn er das pfeift, dann muss er eigentlich jede Aktion im Strafraum abpfeifen, auf beiden Seiten. Dann haben wir in einem Spiel an die 25 Penaltys.

Den krönenden Schlusspunkt setzt Kern nach einer korrekt angewandten Vorteilsregel für den FCB. Der Schiedsrichter lässt nach einem taktischen Foul an Embolo weiterlaufen, weil Basel sich in einem aussichtsreichen Angriff befindet. Als dieser im Keim erstickt, wird Dani Kern richtig angriffig, obwohl Schiedsrichter Collum den Maccabi-Sünder sofort verwarnt.

«Embolo, da muss er dann auch noch gelb geben für dieses Zurückreissen. Vorteilsregel angewandt, das ist richtig, Bjarnason ... so und jetzt, wo ist die Karte?! Also ... da sind wir uns für einmal einig.»

Die watson-Redaktion ist sich einig doch nicht einig: Dani Kern hat massiv übertrieben. Ein gesundes Mass an Emotionen ist absolut in Ordnung, die differenzierte Berichterstattung sollte jedoch nicht auf der Strecke bleiben. Bist du anderer Meinung? Dann schreib deinen Kommentar unten ins Feld.

Vom FC Basel in die Bundesliga

1 / 34
Die Abgänge des FC Basel in die Bundesliga
SPIELER
2020/21: Omar Alderete zu Hertha BSC (für 6,5 Mio. Euro).
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alex
20.08.2015 10:22registriert Januar 2014
Die watson-Redaktion ist sich NICHT einig.

Dani Kern hatte gestern bei einigen Szenen (z.B. taktisches Foul von Elneny) nicht seinen besten Tag, aber wenn der Schiri in einem für den Schweizer Fussball wichtigsten Spiele des Jahres innert weniger Minuten die Schweizer Mannschaft mehrfach übelst benachteiligt (Brutalo-Foul an Embolo, aberkanntes Tor von Hoegh) dann kann und muss der Kommentator sich aufregen. Würde in jedem Land der Welt so sein und wer das anders sieht, hatte gestern wohl umgekehrt eine Anti-FCB-Brille an.

Sorry Jungs :)
12414
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerDude
20.08.2015 14:03registriert Oktober 2014
Come on Watson das könnt ihr besser.

1. Die Leistung vom Schiedsrichter war sehr bescheiden. Punkt.
2. Wenn eine CH Mannschaft ein internationales Spiel absolviert, erwahrte ich vom Schweizer Fernsehen maximale Leidenschaft für das heimische Team.
3. Darf, soll und muss ein Kommentator das Schweizer Team unterstützen. Sowohl sachlich als auch emotional und wenn dazu gehört den Schiri zu kritisieren dann ist das so.

@Herr Steiner, haben sie nicht etwas relevanteres/interessanteres zu recherchieren und zu berichten?
12719
Melden
Zum Kommentar
avatar
Winschdi
20.08.2015 12:04registriert Februar 2014
Der Schiri war absolut schlecht! Ihr habt wohl zuviel Zürcher bei Watson...
12828
Melden
Zum Kommentar
77
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story