Sport
Fussball

Nicht das Traumtor oder die Rekorde – Applaus rührte Ronaldo gestern zu Tränen

epa06644063 Real Madrid's Cristiano Ronaldo (R) scores the 2-0 goal during the UEFA Champions League quarter final first leg soccer match between Juventus FC vs Real Madrid CF at Allianz stadium  ...
Höher als der Kopf des Gegners: Ronaldo akrobatisch beim Fallrückzieher.Bild: EPA/ANSA

«Das ist mir noch nie passiert» – Ronaldo erhält Standing Ovations der Gegner-Fans

Beim 3:0-Auswärtssieg von Real Madrid bei Juventus Turin entscheidet Cristiano Ronaldo die Partie mit zwei Toren und einem Assist quasi im Alleingang. Sein 2:0 ist so überragend, dass sogar die Juve-Fans stehend applaudieren. So etwas kannte der Weltfussballer in seiner Karriere bisher noch überhaupt nicht.
04.04.2018, 10:5905.04.2018, 06:19
Mehr «Sport»

» Der Liveticker zum Nachlesen

Erfolg schafft Neider. Einer, der von beidem mehr als genug hat, ist Cristiano Ronaldo. Der Portugiese hat sich seine unzähligen Titel hart erarbeitet. Kaum ein Fussballer ordnet so viel dem Erfolg unter wie der amtierende Weltfussballer. 

Natürlich hat ein so erfolgreicher Spieler weltweit nicht bloss seine Fans, sondern auch seine Neider. Da ist zum Beispiel das Messi-Fanlager, welches ihm im andauernden «Wer-ist-der-beste-der-Welt-Wettstreit» wenig gönnt. Mit seiner exzentrischen Art und Weise die Tore zu bejubeln, seiner Eitelkeit und Selbstdarstellung hat Cristiano Ronaldo aber auch sonst genügend Neider.

Juventus goalkeeper Gianluigi Buffon, right, shakes hands with Real Madrid's Cristiano Ronaldo after the Champions League, round of 8, first-leg soccer match between Juventus and Real Madrid at t ...
Gianluigi Buffon muss Cristiano Ronaldo einmal mehr gratulieren. Kein Spieler hat in der Champions League mehr Tore gegen Buffon erzielt als Ronaldo.Bild: AP

Bei Auswärtsspielen ist sich Ronaldo mittlerweile nicht bloss bei Erzrivale Barcelona gewohnt, mit Pfiffen eingedeckt zu werden. Ist ein Spieler des Gegners überdurchschnittlich gut, wird er ausgepfiffen oder wie Bundesliga-Kultstürmer Ulf Kirsten zu sagen pflegte: «Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft: ‹Kirsten du Arschloch!›, dann weiss ich genau, dass ich schlecht bin.»

So war das auch gestern Abend in Turin der Fall, spätestens nach seinem 1:0 in der 3. Spielminute gab es Pfiffe gegen den Portugiesen, der sein neuntes Tor gegen Juventus und Gianluigi Buffon erzielte. 

«Ich fühle mich traurig, aber ich muss anerkennen, dass Ronaldo einfach stärker ist und ihm gratulieren.»
Gianluigi Buffon

Bereits mit seinem ersten Tor stellte Ronaldo einen weiteren Rekord auf. Er schaffte es als erster Spieler, in zehn aufeinanderfolgenden Champions-League-Partien zu treffen. 

Der Portugiese stellte eine Reihe weiterer Bestmarken auf, doch es soll für einmal nicht um seine Rekorde gehen. Denn Ronaldo erlebte im Allianz Stadium gestern eine ihm unbekannte, weit bedeutendere Situation.

Nach seinem unfassbaren Fallrückzieher zum 2:0 konnten die Fans gar nicht mehr anders, als dem Weltfussballer stehend zu applaudieren. Zu gut war Ronaldo, das mussten selbst die Juve-Anhänger gestern akzeptieren.

Cristiano Ronaldo erhält von den Juve-Fans «Standing Ovations» und zeigt sich gerührt.Video: streamable
«Was sie für mich getan haben, war grossartig. Ich bin so glücklich.»
Cristiano Ronaldo

Der Real-Stürmer reagierte höchsterfreut auf den spontanen Applaus, verbeugte sich mit der Hand auf der Brust und streckte den Daumen in die Höhe. Nun hat er, mit 32 Jahren, auch diesen Meilenstein erreicht – die Anerkennung der gegnerischen Fans durch «Standing Ovations». Ronaldo arbeitet damit weiter fleissig an seinem Legenden-Status.

epa06644074 Real Madrid's Cristiano Ronaldo jubilates after scoring the 2-0 goal during the UEFA Champions League quarter final first leg soccer match between Juventus FC vs Real Madrid CF at All ...
Ronaldo dankt den Fans für den Applaus.Bild: EPA/ANSA

Nach der Partie wurde Ronaldo auf ebendiese Geste angesprochen und er zeigte sich begeistert: «Für mich war es ein unglaublicher Moment. Ich muss Danke sagen, Gracias, äh, Grazie, zu all den Fans von Juventus. Was sie für mich getan haben, war grossartig. Ich bin so glücklich, ich danke allen. Das ist in meiner Karriere bisher noch nie passiert.»

Das war die Ronaldo-Show

Das 1:0 durch Ronaldo

Video: streamable

Das 2:0 durch Ronaldo

Video: streamable

Der Ronaldo-Assist zum 3:0

Video: streamable

Die Karriere von Cristiano Ronaldo

1 / 37
Die Karriere von Cristiano Ronaldo
2002 stieg Cristiano Ronaldo als 17-Jähriger in den Profifussball ein. In seiner ersten Saison bei Sporting Lissabon erzielte er in 25 Spielen drei Treffer und machte die Scouts aus England aufmerksam. Am Ende der Spielzeit wechselte er zu Manchester United.
quelle: epa lusa / andre kosters
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
grind
04.04.2018 11:29registriert November 2017
ich kann ihn nicht ausstehen :) aber gestern hab ich auch vor dem tv applaudiert nachdem ich die kinnlade wieder eingerenkt hatte. wahnsinn!
2782
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
04.04.2018 11:46registriert Januar 2014
wie guter wein.. je älter desto besser💪💪
412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hugh_Idiyit
04.04.2018 13:22registriert Oktober 2016
Ronaldo, komm zu Juve! :-D
306
Melden
Zum Kommentar
7
B-Girl Jazzy Jes will an die Breakdance-WM
Am 20. April messen sich in der Halle 622 in Zürich die besten Breakdancerinnen und Breakdancer der Schweiz am Red Bull BC One Cypher und tanzen um den Einzug in die Weltmeisterschaft im Dezember in Rio de Janeiro. Ebenfalls mit dabei: B-Girl Jazzy Jes.

Die gebürtige Thunerin hat vor dem grossen Event eine vollgepackte Agenda. Nicht für Medieninterviews oder als Jurymitglied an einem Tanzwettbewerb, nein: Jazzy Jes hat Termine mit sich selbst. Sie konzentriert sich aktuell voll auf sich und verbringt viel Zeit im Tanzstudio, um an ihren Skills zu feilen. Momentan macht Jessica, wie die 36-Jährige richtig heisst, jedoch eine Sehnenscheidenentzündung zu schaffen: «Mit den Schmerzen muss ich im Moment darauf verzichten, Tricks wie einen Freeze oder Ähnliches zu üben. Das nervt.»

Zur Story