Sport
Fussball

Einfach nicht totzukriegen: 10 Gifs pure HSV-Freude

Und sie läuft immer noch: Hamburg bleibt in der 1. Bundesliga.
Und sie läuft immer noch: Hamburg bleibt in der 1. Bundesliga.Bild: Bongarts

Einfach nicht totzukriegen: 10 Gifs pure HSV-Freude

Der HSV rettet sich in extremis vor dem erstmaligen Abstieg in der 52-jährigen Bundesliga-Geschichte. Im Barrage-Rückspiel in Karlsruhe gewinnen die Hamburger 2:1 nach Verlängerung.
01.06.2015, 22:4001.06.2015, 23:04
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen!

Der HSV wird auch in der 53. Saison der deutschen Bundesliga im Oberhaus dabei sein. Wie im Vorjahr schafft der Klub mit dem Schweizer Teilzeit-Captain Johan Djourou und dem verletzten Valon Behrami den Ligaerhalt in der Barrage - diesmal allerdings auf noch dramatischere Art.

In der ersten Minute der Nachspielzeit gleicht der ehemalige Basler Marcelo Diaz mit einem Freistoss aus 18 Metern zum 1:1 aus und rettet die Hamburger in die Verlängerung.

Animiertes GIFGIF abspielen
Diaz trifft per Freistoss in der 91. Minute.gif: ard
Animiertes GIFGIF abspielen
Die HSV-Ersatzspieler heizen vor der Verlängerung der Kurve ein.gif: ard

Dort schiesst Nicolai Müller die Hanseaten endgültig ins Glück und verhindert durch sein Tor ein Penaltyschiessen.

Animiertes GIFGIF abspielen
In der Nachspielzeit ist Nicolai Müller für die Entscheidung verantwortlich. gif: ard

Nach dem Schlusspfiff gibt es kein Halten mehr. HSV-Coach Bruno Labadia ist komplett ausser sich. Mehr Gefühls-Achterbahn geht nicht.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: ard
«Abstiegskampf ist mit Abstand das Schlimmste. Ich lebe in der Stadt, ich liebe diese Stadt, und ich liebe den Verein.»
Bruno Labbadia

Mit Labbadia kam bei Hamburg der Erfolg zurück – ein gemeinsames Tänzchen mit den Fans ist da absolut angebracht. Alle drei Spieler, die der HSV-Trainer einwechselt – Zoltan, Stieber und Cleber –, sind am Siegtreffer direkt beteiligt. Was für ein Händchen!

Animiertes GIFGIF abspielen
«Das ist ein Spiel, das vertrage ich nicht so oft: Ich bin bestimmt drei Jahre gealtert gerade.»
René Adler 

Zunächst werden die Spieler von den Fans auf der Tartanbahn noch abgeschirmt ...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: ard

... doch Maximilan Beister kann sich einen Weg zur Kurve bahnen und sorgt per Megaphon für Partystimmung: «Niemals 2. Liga!»

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: ard 

Lewis Holtby geniesst das Bad in der Menge ebenfalls. 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: ard
«Ich habe einen verdammt schweren Rucksack mitgeschleppt, der ist mir innerhalb von 10 Sekunden abgefallen.»
Siegtorschütze Nicolai Müller

Siegtorschütze Nicolai Müller versucht sich derweil beim Interview, wird allerdings von Pierre-Michel Lasogga brachial unterbrochen. 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: ard

Aber nicht nur Lasogga, auch der Rest der HSV-Bande ist nach dem Triumph ausser Rand und Band. Dem armen Materialwart wird sogar das T-Shirt vom Leib gerissen. 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: ard
«Das war unglaublich heute, wir wussten es wird eng, aber so eng ...»
Rafael van der Vaart
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gänseblüemli
01.06.2015 21:51registriert März 2015
Nächste Saison schafft ihr den Abstieg dann aber
2613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
01.06.2015 21:35registriert Dezember 2014
ich mag traditionen!

schalke wird nicht meister
hsv bleibt oben

niemals 2. liga
2215
Melden
Zum Kommentar
10
Nur einer erhält die Bestnote – so gut waren die NHL-Schweizer diese Saison
Die Regular Season 2023/24 in der NHL ist vorbei – und die Bilanz der Schweizer durchzogen. Während Roman Josi überragte, gab es einige Enttäuschungen.

Wenn wir auf die aktuelle NHL-Saison zurückblicken, wird da immer der Tolggen in New Jersey bleiben, der die Schweizer Wahrnehmung beeinträchtigt. Mit vier Schweizern und grossen Hoffnungen waren die «Swiss Devils» in die Saison gestartet. Am Ende blieben Nico Hischier, Timo Meier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid nur die verpasste Playoff-Qualifikation und eine grosse Enttäuschung. Andere Schweizer überzeugten in der besten Eishockey-Liga der Welt deutlich mehr.

Zur Story